Da ich aber keine Lust habe das Ding dann alle 3 wochen vom Staub zu befreien würde ich gerne einen Plexiglas "Schaukasten" drüber machen.
Mein Problem ist nun das ich damit wenig erfahrung habe. Habe zwar ein Angebot für eine Haube bekommen aber 280€ sind mir für das definitiv zu viel. Vielleichth hat einer von euch erfahrung mit Plexiglas.
Hab schon daran gedacht einzelne platten zu bestellen, aber ich hab keine ahnung wie man die dann zu einem Körper zusammenfügt… Die Innenmaße für den kasten betragen B/L/H 400mm x 610mm x 700mm
Falls es unter euch jemanden gibt der sich da auskennt oder weiß wo man kostengünstig was herbekommt der soll sich doch bitte melden…
Plexiglas bzw. Acrylglas gibt es in guter Qualität und verschiedenen Stärken bei zahlreichen Anbietern im Internet, die Dir auch gleich die passende Größe zuschneiden können (z.B. http://www.yatego.com/vitrinen-shop/p,473c051ba4193,461e287e24ea07_8,acrylglas---plexiglas�--8mm-klar-zuschnitt-frei ). Du kannst Dir die Teile hinterher selber mit Sekundenkleber zusammenfügen, wobei Du sehr sauber arbeiten mußt, weil der Sekundenkleber an der falschen Stelle das Acrylglas erblinden läßt.
Ich hab das früher immer so gelöst, dass ich kleine Plexiglaswürfel für die Ecken benutzt hab. Dann kannst du die Platten da dran mit Schrauben befestigen.
Sieht dann mit den Schrauben sauber aus und ist stabiler als die Sekundenkleberlösung.
Winkel würde ich keine benutzen. Das sieht imo nicht gut aus.
PS: Bevor du Sekundenkleber benutzt würde ich an deiner stelle liebe Silikon verwenden :zwinker:
Das mit den Würfeln ist auch eine Gute Idee, doch für mich leider nicht machbar da an dem Modell nicht die Möglichkeit hab die Würfel immer in die Ecke zu setzen.
Deswegen dachte ich an ein paar schöne Winkelchen die ich von außen anbringe.
Hat jemand ne ahnung wie man sowas nennt? Hab es unter dem Begriff Kantenschutz gefunden. Aber da gibt es diese ausführung nur aus Silikon und ich bräuchte es dann aus Edelstahl oder sonst was…
Hätte jetzt auch vorgeschlagen Sanitärsilikon und 4 Seitenteile + 1 Deckel zu nehmen. Wenn die alle im gleichen Winkel (45 Grad) geschliffen und verklebt werden und dann noch von oben die Dachscheibe zum Schuß drauf ist, hat das schon etwas stabilität. Kannst du denn an der Bodenplatte noch etwas befestigen?
Würde so eine Art "Fußleiste" anbringen. Dahinter etwas massives Holz für den festen Stand und Geweicht. Gummifüße drunter, damit auf der Stellfläche keine Kratzer entstehen beim positionieren.
Du könntest auch nur "rundherum" Plexi machen und von oben und unten jeweils eine Platte mit Einfassungen für das Plexi. Wenn die Tief genug sind (Abhängig von Gewicht und dem Winkel) kannst du schraubenlos arbeiten.
Schwer zu erklären, aber schau mal das Bild.
Vorteil: Du könntest oben was draufstellen und/oder von oben (z. B. innen Montiert) auch beleuchten!
dankeschön für die vielen und schnellen antworten, hab eben mit einem telefoniert der schneidet mir die platten auf gärung (45°) zu und klebt es dann in meiner Anwesenheit zusammen und ich kanns gleich mitnehmen… Kostenpunkt knapp 80€