Platine löten

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr dringendes Problem.

Auf einer Platine habe ich ein Relais ausgelötet, weil es defekt war und habe ein neues eingelötet. Das Problem, welches durch das defekte Relais entstanden ist, besteht aber weiterhin.

Es gibt nur zwei mögliche Ursachen für den Fehler. Entweder ist die Kontaktierung nicht einwandfrei oder das neue Relais ist auch defekt.

Deshalb suche ich jemanden, der überprüfen kann, ob die Lötstellen einwandfrei sind und ob das Relais so arbeitet wie es soll.

Das ganze wird dadurch erschwert, dass es sich bei dieser Platine um eine Double-Layer-Platine handelt. Für jemanden, der gerade mal mit einem Lötkolben zwei Kabel zuammenlöten kann, ist dies zu schwer. Deshalb suche ich jemanden, der sich mit der Materie ein wenig besser auskennt und auch das passende Werkzeug dazu hat. Für so jemanden ist das dann auch kein großer Akt. Viertel Stunde vielleicht.

Ich würde mich RIESIG freuen, wenn ihr jemanden (ob Privatperson oder Firma) kennt, der mir bei diesem Problem weiterhelfen kann. Leider muss ich den Umkreis einschränken. Hilfe sollte ich im Raum Wiesbaden oder Frankfurt a.M. finden.

Wessen Vorschlag Erfolg hat, dem zahle ich als Dankeschön etwas via PayPal!

Ein riesiges Dankeschön im Voraus,
Sebastian

Zb nach stg24 kannst du das einschicken und die testen das durch…

Wenn ich Platine höre, dann ist die wohl zur Ansteuerung des Relais da.
Also kann das Problem auch noch vor dem Relais liegen.
Z.B. defekter Treiber in Form eines Transistors.

Fehlerbeseitigung:
Klickt das Relais hörbar? >NEIN> Kann eine Spannung an den beiden Spulenkontakten gemessen werden? >NEIN> =Ansteuerung defekt.
(edit: kann auch ne kalte Lötstelle sein)

Klickt das Relais hörbar? >JA> Liegt die Spannung für den Arbeitskontakt an?
>NEIN> = Sicherung, Leitung (-auf Bruch) und Kontakte der Schaltung prüfen.

Klickt das Relais hörbar? >JA> Liegt die Spannung für den Arbeitskontakt an?
>JA> Trotzdem keine Spannung am Arbeitskontakt Ausgang? = Möglicherweise Relais wirklich defekt (Arbeitskontakte innen), falscher Typ, kalte Lötstellen (Relais Kontakte), fehlerhafte Kontakte (Verkabelung) Leitungsbruch im Lastkreis ab Ausgang.

Eventuell auch die Leitungen von der Spannungsquelle zur Schaltung (falls separat vorhanden) und die Leitungen zum Verbraucher mal durchmessen.

Das wars erst mal was mir auf die Schnelle so einfällt.

Edit: Auch Doppelseitige Platinen haben die Ansteuerung eines Bauteils
zu 99% von der Lötseite her.
Die Verbindungen zwischen zwei Seiten sind immer durchkontaktiert.

was für eine platine ist das bzw mach mal foto

Danke für eure Mühe, Jungs. Ich habe heute jemanden gefunden, der mir weiterhelfen konnte. Seine Diagnose war, dass das Problem nicht an der Verlötung oder den Relais lag, sondern daran, dass zwei Leiterbahnen ausgerissen sind. Laut ihm nur mit hohem Aufwand reparabel. Daraufhin habe ich mir beim Schrottplatz ein neues Grundmodul besorgt, in der Hoffnung dass ich dieses nutzen kann.

leitebahnen kann mann auch ersetzen :slight_smile: schon oft gemacht

Wiehast das gemacht alexander, geh mal bitte ins detail :slight_smile:

Das is ja eigentlich kein Hexenwerk, gerissene Leiterbahnen ersetzt man mit nem Stück Leitung. Im Zweifelsfall noch den Lötstopplack an den Bahnen abkratzen, das Stück Litze einlöten und schon is es repariert.