Pioneer GM 2200 Endstufe

Ich hab einen Defekt an meiner GM 2200 Endstufe, den Fehler habe ich relativ leicht gefunden - ein Transistor(2SK1191) im Netzteil hatt einen Kurzschluss aufgrund einer schlechten Lötstelle an dem besagten Transistor - jetzt habe ich bei meinem Rundfunkhändler nachgefragt, und der besagte Transistor kostet 23 EUR was ich viel zu hoch finde . Bei meiner Nachfrage direkt bei Pioneer habe ich bis heute auch noch keine Antwort gekriegt. Was kann ich denn jetzt machen? Hat den nicht jemand eine Idee, wie ich günstiger an den Transistor komme (2SK1191).

Gruss Frank

Also wenn Das Ding auf ne Schlechte Lötstelle zurüchzuführen ist sollten die Dir doch das Teil ersetzen oder?

Pioneer meine ich!

Allerdings, wenn Du das Ding aufgeschraubt hast und selber den Fehler suchst kannst Du ja nicht beweisen dass Du nicht einen Schaden verursacht hast.

Wie lang hast Du das Ding den schon? Ist da keinen Garantie mehr drauf?

Tausch das Ding dann einfach um.

Gruß, Dan

Quote:

On 2002-03-24 14:09, schapy wrote:

Ich hab einen Defekt an meiner GM 2200 Endstufe, den Fehler habe ich relativ leicht gefunden - ein Transistor(2SK1191) im Netzteil hatt einen Kurzschluss aufgrund einer schlechten Lötstelle an dem besagten Transistor - jetzt habe ich bei meinem Rundfunkhändler nachgefragt, und der besagte Transistor kostet 23 EUR was ich viel zu hoch finde . Bei meiner Nachfrage direkt bei Pioneer habe ich bis heute auch noch keine Antwort gekriegt. Was kann ich denn jetzt machen? Hat den nicht jemand eine Idee, wie ich günstiger an den Transistor komme (2SK1191).

Gruss Frank

Das mit den 23 Euro für einen Transistor kann schon stimmen. Es gibt Hochlast- bzw. Hochleistungstransistoren die noch weitaus teurer sein können.

Allerdings habe ich deinen Transistor auch billiger gefunden:

http://www.rfparts.com/2sk.html

mfg quattro

Frag doch mal bei Conrad-Electronic nach. Vielleicht können die Dir weiter helfen. Die haben ja ein Riesensortiment an Bauteilen.

Hallo Frank!

Der 2SK1191 ist ein Hochstrom MOS-FET Transistor (N-FET 60V 30A). Ich konnte ihn leider nicht in einem Elektronikversand finden. Aber der Preis von 23,- € dürfte für einen Kleinabnehmer und bei dieser Leistung noch angemessen sein.

Besser wäre natürlich wenn Du die Endstufe auf Garantie von Pioneer repariert bekommen würdest.

Noch einen Preis für diese Teil findest Du hier: http://www.gotron.be/catalogus1/prijslijst.pdf

gut das ich den acrobat reader inklusive suchfunktion habe ;-))

das teil befindet sich auf seite 2 v 13 an 15ter stelle und kostet 8,61 € … ist schon mal 1/3 günstiger :wink:

Hallo, erst mal Danke für die vielen Antworten, ich denke ich werd mal bei dem Belgier nachfragen. Die Endstufe ist ca. 5 Jahre alt und hat keine Garantie mehr. Also, die 9 EUR bin ich bereit zu investierem, ich hoffe Sie geht dann wieder und hat nicht noch einen Folgeschaden :wink: