Habe seit kurzen einen A3 8L von 2002 und möchte nun ein neues Pioneer Autoradio (DEH-P5800MP) einbauen.
Nun weiß ich dass man entweder einen superteuren CAN-Bus Adapter für 130,00 EUR kaufen muss oder ein Stromkabel verlegen muss, damit das Radio überhaupt Saft bekommt. In meinem A3 ist schon vom Vorbesitzer (nehme ich an) ein Kabel verlegt worden.
Gut, ich habe jetzt das neue Radio, an dem ich nur zwei Stecker von den 3en die im A3 Schacht sind, anbringen kann. Der Dritte also, der für die hinteren Boxen und den Subwoofer sind, muss auch noch dran.
Ich habe also einen Adapter gekauft (Originalware) für ca 12,00 EUR der diesen dritten Stecker in zwei Chinch umwandelt.
Hinten am Radio sind zwei Eingänge für Chinch: SW (Subwoofer) und F (Front).
Wenn man’s bei F anschließt, passiert gar nichts und wenn man’s bei SW anschließt funkioniert der Subwoofer, aber leider die hinteren Lautsprecher nicht!!!
Von der Firma Dietz gibs den Adapter 17017 für das Nokia-System, und den 17005 für das Bose-System. Bei ebay gibts natürlich auch solche Adapter.
Aber wie ich das sehen brauchst du noch 12 V am Verstärker des Aktiv Systems, sollte eigentlich eine gelbe oder blau Leitung an deinen Adapter dran sein. http://home.tiscali.de/a3mackie/mini-iso.jpg
+ Dieser Beitrag wurde von henney am 13.04.2006 bearbeitet
Mein Adapter sieht genauso aus wie der in dem Link, den du mir geschickt hast (obere Abbildung). Und jetzt muss das Stromsignal an diesem Adapter (gelbe Leitung) noch verstärkt werden?
Mein Adapter sieht genauso aus wie der in dem Link, den du mir geschickt hast (obere Abbildung). Und jetzt muss das Stromsignal an diesem Adapter (gelbe Leitung) noch verstärkt werden?
Dieses gelbe Kabel an dem Adapter wurde angeschlossen an dem gelben (mitgelieferten) Adapter vom Pioneer Radio. Da ist extra ein Zweig dran, den man nutzen kann.
+ Dieser Beitrag wurde von GE-DB am 13.04.2006 bearbeitet
Das gelbe Kabel vom Adapter muß an Strom angeschlossen werden, z.B. an den remote Ausgang des Radios (siehe Beschreibung deines Radios) Damit wird der Serienverstärker des Hecksystems eingeschalten.
Übrigens: die hinteren Lautsprecher bekommen das gleiche Signal wie der Sub, es kann also nicht am Adapter liegen, wenn der Sub geht, die LS aber nicht… Hast die Fader-Einstellungen mal gecheckt ? Meist muß man die hinteren LS etwas „höher“ aufdrehen bei dieser Art von Adapter.
Wenn es das gleiche Signal ist, dann nehme ich an, dass das Radio die Audio-Signale durch den Tiefpassfilter schluckt und daher nur Sub-Signale weiterleitet.
Ich habe alle Funktionen des Radios ausprobiert - angefangen mit dem Fader.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem 2-poligen Chinch Adapter und dem 4-poligen? Wird das Signal nur noch verstärkt - also dass die hinteren Lautsprecher lauter sind?
Also ich hab den Adapter mit 2 Cinch auf Mini Iso auch bei mir drin und das funktioniert einwandfrei auf org. Nokia System. Ich kann mich nur Mackie anschließen du mußt die gelbe Leitung die für die 12V Verstärker Schaltspannung ist an den schwarzen Strom Iso Stecker Pin 5 (Antennen- Remote meist blau) anklemmen dann sollte es funktionieren. Der 4-polige Adapter dürfte für Bose Systeme gedacht sein.
Die Belegung vom gelben Mini Iso Stecker ist :
1 links hinten Line out
2 rechts hinten Line out
3 Signal Masse
4 links vorne Line out (Bose System)
5 rechts vorne Line out (Bose System)
6 Remote / Einschalt-Plus (für Verstärker)