Pinbelegung der Innenleuchte FL

Hallo hab in meinen VFL jetzt den Himmel des FL eingebaut. Jetzt hab ich noch das Problem das der alte stecker 3 und der neue 12 pins hat.
kann mir da jemand weiterhelfen???
Achja hinten ist das selbe Problem.

Gruß carsten

Keiner ne ahnung??? oder könnte jemand evtl macl nachschauen bzw durchmessen??? wäre euch echt dankbar

Hey,

hier mal die Pin-Belegung:

Pin 1 -> autom. abblend. Innenspiegel
Pin 2 -> Pin 20 bl. mehrfach Stecker am KI (Klemme 58s im FL, bei dir: Klemme 58b)
Pin 3 -> Pin B4 ZV-Stg. (für abschaltverzögerung der Innenleuchten, kannst du auch vom alten Kabelbaum übernehmen. Kabelfarbe ist rot-schwarz, müsste bei dir auf Pin 2/30a liegen)
Pin 4 -> Airbag Steuergerät… (uninteressant ;))
Pin 5 -> Masse
Pin 6 -> Masse
Pin 7 -> Zündplus (hier: von Sicherung 6)
Pin 8 -> Innenleuchte hinten Pin 5
Pin 9 -> Innenleuchte hinten Pin 4
Pin 10 -> Innenleuchte hinten Pin 3
Pin 11 -> Innenleuchte hinten Pin 2
Pin 12 -> Innenleuchte hinten Pin 1

Gruß

Constantin

Das heißt also das die hintere Leuchte über die vordere angesteuert wird, oder? Ok jetzt nur noch ne Frage und zwar Pin 2 ist für was dann zuständig, brauch ich diesen Pin?

Ja, genau.

Also wenn mich nicht alles täuscht ist er dafür zuständig, dass die Beleuchtung aus geht, wenn du die Zündung einschaltest. Aber das weiß ich nicht 100%ig.
Kannst ja erstmal alles soweit verkabeln und dann schaust du, ob die Lampe alles das macht, was sie vorher auch gemacht hat. Wenn sie bei Zündung nicht ausgeht, dann schließt du den Pin noch ans KI an.

Ok super dank dir

Ok also Pin 2 ist für die Beleuchtung der Tasten zuständig, jetzt hab ich alles soweit angeschlossen nur hab ich jetzt das Problem das die innenleuchte dauerleuchtet. Pin 3 ist ja für die abschaltverzögerung zuständig aber bei mir ist da irgendwie dauerplus drauf

Mhh hast du irgendeinen Massepunkt gewählt oder hast du die Masse von dem braun-weißen Kabel an Pin 1 abgenommen? Diese Masseleitung kommt nämlich auch von der ZV, was bedeutet, dass die Lampe vorher wohl Massegesteuert war, jedenfalls was die Abschaltverzögerung angeht.
Miss mal die Spannung zwischen Pin 1 und Pin 2 (deiner alten Innenleuchte) und mach dann mal bei geschlossener Tür die Zündung an. Ich wette dann liegt da keine Spannung mehr an.
Wenn das der Fall ist, dann nimmst du das braun-weiße Kabel als Masseleitung und dann sollte das hinhauen. So sieht das jedenfalls gerade für mich aus :biggrin:

Ok werd es heut Nachmittag mal Testen und sag dann Bescheid. Danke schonmal für deine Hilfe

Hab es gerade getestet, Masse muss man von der alten innenleuchte von Pin 1 nehmen. Das wäre das braun-weiße Kabel. Du hattest recht, danke. Kommst du auch aufs ffm? Wenn ja dann gub ich ne runde aus!!!

Gruß Carsten

Das ist echt nett von dir! Leider liegt das FFM schön in der Klausurenphase, weshalb ich leider nicht kommen kann. Wäre aber gern auf dein Angebot zurück gekommen :wink:

Freut mich auch, dass es jetzt geklappt hat.

Gruß

Constantin

Schade naja vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Dann viel glück mit deinen Prüfungen

Ja danke! Und dir viel Spaß aufm FFM!

@black_s-line wie hast du jetzt deine Innenleuchte genau angeschlossen ?

MfG

weiter oben findest du die komplette belegung

Pin 1 -> autom. abblend. Innenspiegel
Pin 2 -> Pin 20 bl. mehrfach Stecker am KI (Klemme 58s im FL, bei dir: Klemme 58b)
Pin 3 -> Pin B4 ZV-Stg. (für abschaltverzögerung der Innenleuchten, kannst du auch vom alten Kabelbaum übernehmen. Kabelfarbe ist rot-schwarz, müsste bei dir auf Pin 2/30a liegen)
Pin 4 -> Airbag Steuergerät… (uninteressant ;))
Pin 5 -> Masse
Pin 6 -> Masse
Pin 7 -> Zündplus (hier: von Sicherung 6)
Pin 8 -> Innenleuchte hinten Pin 5
Pin 9 -> Innenleuchte hinten Pin 4
Pin 10 -> Innenleuchte hinten Pin 3
Pin 11 -> Innenleuchte hinten Pin 2
Pin 12 -> Innenleuchte hinten Pin 1

Habs jetzt schon selber mit Molkereifachmann rausgefunden weil das nicht ganz genau so stimmt. Zb Zündungsplus wird nicht benötigt und auf PIN 5 kommt die Abschaltmasse von der ZV (braun/weiß) und PIN 6 die Dauermasse (braun) und auf Pin 3 kommt das Dauerplus (rot/schwarz) und für die Tastenbeleuchtung muss die Leitung gezogen werden.

Ich mache Dieses Thema noch Mal auf… die Pinbelegung hat mir schon Mal geholfen.

wie siehts aus mit der hinteren Leuchte aus? und dem anschluss des Neuen Schiebedachmotors? habe nämlich alles so übernommen komplett alles s3 FL Himmel mit Schiebedach usw…

wie werden die Schminkleuchten angeschlossen?

somebody please Help!

EDIT! haha sry habe es irgendwie nicht gesehen… die Belegung für die hintere leuchte steht ja drinn… :stuck_out_tongue:

grüße und frohe Ostern!