piep(?)-geräusche bei neuen reifen?

ich bins schon wieder mit einer frage.



habe jetzt nagelneue sommerreifen drauf.



zwischen 120 und 140 km/h piept es jetzt plötzlich (nicht bei mir, beim audi natürlich).



um das geräusch zu beschreiben: ist wie morsezeichen ein nicht durchgehender ton (eher ein piepen) und in hoher frequenzlage (vergleichbar einem handy-klingeln).



über 140 und unter 120 ist es weg.



frage: kann das an den neuen reifen liegen?

vielleicht das neue gummi?



auswuchtung scheint o.k., wagen fährt ruhig und sauber.



vielleicht kennt einer hier das phänomen.

Hey,



könnte die Geschwindigkeitserinnerung sein (oder wie des Teil heisst gg)

drück mal einige Sekunden auf den Knopf wo du deine Uhr einstellen kannst unterhalb des Drehzahlmessers rechts neben der Uhr.Wird der bei ner gewissen Geschwindigkeit gedrückt piepst es jedesmal wenn du schneller fährst als bei der Geschwindigkeit wo du gedrückt hast.

Aber soweit ich weiss ist es nicht mehr aktiv wenn die Zündung aus war.Weiss jetzt ned wirklich ob es dieses piepsen ist wo du meinst.



P.S.@all wie heist der Schei… wirklich??Geschwindigkeitserinnerung hört sich ja doof an.gg






´tach andy,



hab eben mal in die betriebsanleitung geguckt: das ding heißt „geschwindigkeitswarnung“.



das ist es aber nicht.

ein geräusch ist schwer zu erklären, ich weiß…



ich versuch mal:ähnlich wie windgeräusche, wenn der wind pfeift.



dabei unregelmäßig und in gleichbleibender lautstärke.



also fast wie morsezeichen: dit diiiit dit dit diiiit… (na ja, wie soll mans auch anders erklären?)


kann es sein das das geräusch kommt wenn du über fahrbahnmakierungen fährst? wenn ja dann ist es normal! fähr mal absichtlich auf der mittelmakierung dann hört man es ganz deutlich!


hallo,



auch das ist nicht der fall. fahre genau in der mitte der fahrbahn.



hab jetzt schon überlegt, ob das schiebedach nicht 100prozentig schließt und dadurch windgeräusche verursacht.


Hallo,



du schreibst, dass Du nagelneue Reifen hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Geräusche von diesen kleinen Noppen kommen, die neue Reifen haben. Wenn das stimmen würde, müssten die Geräusche nach ein paar hundert Kilometern von alleine weggehen.



Gruss Oliver.


ich würde auch zu den reifen als grund tendieren, aber nur, wenn das pfeifen durchgängig(!) wär!

ist es immer das gleiche muster von unterbrechungen?

vielleicht löst sich ja wegen der vibrationen bei der geschwindigkeit irgendwas und baumelt dann irgendwo rum - ein gummi oder so? und durch den wind pfeift es halt.

aber keine ahnung.



den tag hat mich ein A3 mit 200km/h etwa überholt, da habe ich erstmal nen schreck gekriegt, als ich von hinten sah, daß die wanne unter dem motor vorne heftigst wackelte und in begriff war, demnächst wegzuflattern…

das warst nicht du, oder ?? ;-))



@ oliver: ja, ich habe mit den neuen reifen erst 250 km gefahren.

wenn es daran gelegen haben sollte, werde ich es im foruk mal kurz posten.



@ anteater:

ja, es ist wohl durchgängig, wird aber wohl durch den fahrtwind immer wieder unterbrochen, so daß es mir wie morse vorkommt.



es ist nicht das gleiche muster an unterbrechungen.



hab mir gleich mal die wanne unter dem motor angeguckt: sie ist o.k.



also ich wars dann eben nicht, der dich überholt hat (gott sei dank).


hallo an alle!



jetzt weiß ich endlich, was das für merkwürdige geräusche waren.



war beim händler und bei einer probefahrt hat der meister mal meine antenne abgeschraubt:



das geräusch war weg!!!



es gibt von audi sogar intern einen hinweis darüber, daß die antennen teilweise geräusche verursachen, und zwar insbesondere bis baujahr 05/2000.



eine anders geriffelte antenne hat abhilfe geschaffen.


habe das gleiche zwischen 50 und 60 km/h. denke auch es kommt von den reifen. es ist so eine art orgeln. schwer zu beschreiben. piepen könnte man evtl auch sagen. wird aber immer weniger (wie das profil meiner vorderreifen)… vielleicht besteht ein zusammenhang :>



gruß, elch