Hinter dem Begriff steckt Technik für nicht mal 10Pf (Sorry 5Cent):
Erklärung:
Auf die Mittelader der Antennleitung wird die Gleichspannung vccon 12V aufgeschaltet. Überlaerung von Gleich und Wechselspannnung. Die Wechselspannung wird mittels eines kleinen Kondensators mit ca. 1nF auf den Atenneneingang geleitet. Die gleichspannung wird mit Hilfe einer kleinen Drossel von HF Störungen befreit.
Sowas kann man selbst bauen !! und keine 26€ ausgeben!! (Schwachsinn, abzocke)
mfg
Roland
(Dipl. Ing.)
Hallo!
Richtig erklärt!
Allerdings kann sich zwar so ziemlich jeder ein anders Radio einbauen, aber ich glaube kaum, dass all diese Leute sich einen induktiven bzw. kapazitiven Filterkreis der 1. Ordnung in SMD Technik anfertigen können.
Aber dazu muss man auch kein Dipl. Ing. sein. - Sorry, nicht persönlich gemeint!
Außerdem würde das Auftrennen der Antennenleitung für diese Aktion wohl mehr Verluste mit sich bringen als die Sache Wert ist.
Und den Adapter gibt es in Auto HiFi-Läden und und Elektromärkten auch bei weitem billiger als bei Audi!
Bei Audi kostet er 12,80EUR… Habe heute ein Angebot bekommen!!!
Hallo Christoph!
Maximus hat heute den Preis von 26,-€ von seinem Audi Händler genannt bekommen (siehe Posting „Aufklärung Phantomeinspeisung“).
Gibt es da so Unterschiede zwischen den einzelnen Händlerpreisen???
Möglich, sollte ja aber eigentlich nicht sein. Kann sein, dass er mir nen guten Preis macht, da wir bisher alle Autos bei ihm gekauft haben, aber das wäre ja mehr als das Doppelte!!! Mein Preis ist auch von nem Audi Zentrum… auch von heute!!!
Hi,
kann es sein, daß da was mit dem Euro falschgelaufen ist ? 12.8E sind doch „ungefähr“ 26DM !
Moritz
Hallo Jungs!
Bin geschockt… :-x
Also erst mal weiß ich auch sellber (auch Dipl. Ing - um die Riege hier auszudehnen), daß das leicht selber gebaut ist, aber nicht mit Abschirmung im Gehäuse und wie Jochen schon erwähnte in platzsparender SMD - Bauweise. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, was er machen will. Aber daß ich doppelt so viel gezahlt habe wie Christoph ist doch unverfroren. :evil:
Reden wir auch vom gleichen Adapter? In meinem Posting hatte ich die Teilenummer drin - ist das dieselbe? Wenn ja, hast Du (Christoph) eine Rechnung oder ging das so über den Tisch… Vielleicht kannst mir ja mal den offiziellen Preis deines Audi Zentrums in Erfahrung bringen. Der kann ja nicht um das doppelte teurer sein.
Im Überfluß hab ich es ja nun auch nicht…
Danke schon mal…
Gruß Frank
Habe das Teil noch nicht abgeholt. Mache ich auch erst in 2Wochen… Wollte aber halt wissen was es kostet; er hat sich erkundigt und mir diesen preis genannt… Wenn ich ne Rechnung hab mail ich sie dir gern!!!
Für alle, die es eventuell interessiert: Hab mir heute diese sogenannte Phantomeinspeisung bei Saturn geholt.
Kostenpunkt 20,45 Euro / Hersteller ist Vivanco. Als ich zuvor noch mal bei einem anderen Audihändler war, hatte der wiedermal überhaupt keine Ahnung, daß es sowas überhaupt gibt. very strange…
Gruß
Marco
Habe heute mit meinem Audihändler telefoniert und er hat seinen Preis nochmals bestätigt!!! Mal sehen was ich im Endeffekt wirklich bezahle!!!
Hallo Christoph!
Schau Dir das Teil unbedingt vorher an! Ich werd das Gefühl net los, daß der dir da einen anderen Adapter aufdrehen will… Kann mir solche Preisunterschiede nicht erklären… Also die 6€ zum Saturn seh ich ja noch ein… Mein Fehler. Aber innerhalb der AUDI - Häuser…
Gruß
Frank
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der das weiß, denn den kenn ich zum einen sehr gut und zum andern wusste er gleich was ich meine und das der dringend nötig wäre… Wir werden ja sehen wie der Empfang wird… Schließ mal mit und mal ohne Adapter an, dann sieht man schnell ob es der richtige ist :)))