Hallo, wo bekommt man günstig einen Phantom Adapter fürs Radio? Wie teuer ist der in der Regel? Kann hier jemand ein Bild davon posten, wie der aussieht? Habe leider keinen Plan davon, danke.
kann mir vielleicht mal jemand erklären, wofür man diese phantomspeisung genau braucht?
also was diese genau tut?
nicht immer so:
jaja, braucht man für die antenne.
weiss jemand vielleicht die genaue funktionsweise???
Quote: |
|
Laut einigen Aussagen hier, versorgt dieser die Dachantenne (den Verstärker dort) mit Strom. Original Audi Radios geben wohl am Antenneneingang wohl Strom aus nach oben? Und normale Radios wohl nicht.
Ganz genau weiss ich es ja auch nicht, daher auch mein Posting. Bitte um weitere Erklärungen und wenn möglich nen Bild

Also, die Phantomeinspeisung ist wie schon völlig richtig erklärt dazu da, um den Verstärker der Dachantenne mit Strom zu versorgen. Die Standardradios versorgen die Antenne automatisch mit Strom, Zubehörradios tun dies nicht und deshalb braucht man den Phantomeinspeisungsadapter.
Ein Bild kann ich leider keines machen, da das Teil in meinem Auto irgendwo hinterm Handschuhfach sitzt. Ist aber so ein Teil, das ungefähr so groß ist wie die FFB und es hat zwei Kabel. Das eine Kabel ist für den Strom, den man vom Radio holt und das andere schliesst man direkt am Radio an. Das eigentliche Antennenkabel wird an diesem Adapter rein gesteckt.
Hoffe das war ausführlich genug
Quote: |
|
Was ist nun Standardradio? Was Zubehörradio?

Standardradio = Original-Audi
Zubehörradio = der Rest
Ich muß allerdings zu den Phantomeinspeiseadptern sagen, daß aus meiner Sicht sowohl der VW/Audi-Originaladapter, als auch ein Adapter aus dem Radiozubehör (Saturn) bei mir keine nennenswerte Verstärkung / Verbesserung brachte. An den Empfang mit meinem Original-Concert kommen beide nicht heran. Keine Ahnung woran es liegt (habe ein Pioneer-Radio).
Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
Ach ja, der Preis für den Original-VW-Adapter beträgt ca. 30 € - der aus dem Zubehörhandel ist etwas günstiger.
Gruß
Marco
um die offene frage noch zu beantworten: ich hab für die phantomeinspeisung im zubehörhandel etwa 15€ gezahlt.
falls jemand noch eine braucht, möge er sich melden, habe noch eine gegen ein faires entgelt abzugeben…