Hi! fahre einen A3 1.8 T Irgendwie ist da ein seltsames geräusch.
Also ich fahre ganz normal wie immer. Stelle meine Auto ab un schließ zu. DAnn lauf ich vom Auto weg und dabei vernehme ich dieses peinliche Abscheidsgeräusch. Es ist so ein pfeifendes, quietschendes Geräusch und kommt aus dem motorraum! Kann mir jemand helfen? Was ist das? Danke im Vorraus
mfg
Sebastian Brasch
Also bei meinem 1,8t höre ich nach dem Abschalten des Motors immer nur das Rauschen der Abgasrückführung. Und das höre ich eigentlich auch nur im Innern des Autos.
Nein das mein ich nicht. Das hab ich ja auch ist ja völlig normal.
Es hört sich an als wenn einer mit ner kleinen Pfeife drunter sitzt :-(.
Jemand ne Idee?
Ciao
Kann es sein , das Du mit Klima fährst ? Ist bestimmt der Kondenswasserabscheider . Wenn ja ist das denke mal normal .
Meinst du? Und warum sollte der pfeifen? Fahr immer mit Klima.
Ciao
Hi !
Also normal ist das bestimmt nicht.
Fahre ja auch nen 1.8T und bei ist da niemand im Motorraum der mir zum Abschied ein Ständchen pfeift…
Evtl. kannst du mal die Motohaube dann öffnen und mal hören woher es genau kommt ??
Ansonsten habe ich keine Idee was das sein könnte ??
Grüsse Birne
hm vielleicht kommt es ja aus dem kofferraum und es ist die ZV Pumpe. Hatte ich auch. Wenn irgendein Schlauch nicht 100% dicht ist läuft die schon mal 10 bis 20 sek weiter und versucht abzudichten obwohl alle türen schon zu sind. hab den schlauch abgedichtet und jetzt ist es weg.
Quote: |
|
Was ist denn ein "Kondenswasserabscheider" ?
Quote: | |||
| |||
Weil die Klima kalt macht, kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den Kühlrippen, und damit diese Feuchtigkeit nicht im Klimasystem bleibt und das müffeln anfängt, muss die abgeleitet werden, also aus dem Klimakreis herraus. Klimaanlagen für zuhause haben auch einen Kondenswasserbehälter, und das ist auch der Grund warum man Tiefkühlschränke ab und zu abtauen muss. Im A3 höre ich das bei mir als leised Gluckern, wenn die Klima an ist (also immer …).
Hört es sich wirklich wioe ein Pfeifen an? Ist es erst nach dem abschliessen des Autos? Bei mir war ein Ventil (Expansionsventil) bei der Klimaanlage defekt. Nachdem ich den Wagen ausgemacht hatte, hatte ich immer ein seltsames Geräusch aus Richtung Handschufach (da sitzen ja Teile der Klima). Das war aber eigentlich immer direkt nach dem ausschalten.
Hi!
hast du eine nachlaufpumpe für den turbo??
lg tom
Also das Geräusch kommt ca. 10 Sekunden nach abstellen und dauert 1.5 Sekunden an. Wo es genau herkommt weiß ich nciht. Ich werde es aber morgen mal testen und poste es dann hier.
Was ist eine nachlaufpumpe für den turbo??? Hat das mein 1.8 T Baujahr 05/2002?
danke und ciao
Quote: |
|
Das Ding ist doch noch brandneu…
Auf zum Freundlichen !

Grüsse Birne
Hmm Sehr sehr Seltsam.
bin heute morgen zur Arbeit gehfahren. Doch das Geräusch ist weg. hat es sich wohl anders überlegt
Naja trotzdem Danke und ciao
Also das Expansionsventil von der Klimaanlage kann net Pfeifen.
Deswegen habe ich ja gefragt ob es sich wirklich wie ein pfeifen anhört!
Das pfeiffen hatte ich auch! Allerdings nur im Sommer wenn die Klima richtig gepowert hatte…
Der 1,8T hat keine Sekundärluftpumpe wie der S3 oder TT…die den Lader noch nach ausschalten der Zündung für 10 min mit Wasserkühlt