Hallo, habe vor paar tagen Dauerplus mit Kabeldieben am Dauerplus vom Autoradio geklaut und Masse ans radio angeschlossen (beides vom TFT). Nun habe ich das Problem, dass je schnelle ich fahre (bzw. je mehr Gas ich gebe) deste lauter wird dieses Pfeifen.
Das liegt vermutlich daran das du durch die Kabeldiebe ne Masseschleife "gebaut" hast. Das Drehzahlabhängige Surren kommt von der Lichtmaschine. Es gibt Entstörfilter um das Surren bzw. die Masseschleife zu entfernen.
Sorg einfach für nen besseren Massepunkt, das müsste das Problem in der Regel behebn.
Falls du ne Endstufe dran hast musst beachten, dass Chinch in Strom auf getrennten Seiten verlegt sind und sich nicht zu nahe kommen. (aber ich denk das dürfte allgemein bekannt sein)
Vorher hatte ich ein Pioneer - Radio … da hatte ich diese Problem nicht… und seit ca. einem halben jahr hab ich das Navi Plus als Headunit un seit dem hab ich das Problem mit den Pfeifen in den Boxen
hatte ich bei mir auch das nennt mann limapfeifen kommt von der lichtmaschiene … also ,liegt dein pluskabel an einem anderen kabel zu nahe oder sogar drauf … du kriegst es weg indem du neu verlegst ,gute kabeln kauft ,oder einen entstörrfilter kaufst!
bei mir is des ähnblich nur das die boxen bei mir auch pfeifen, wenn ich zündung drehe, blinker anmache etc aber auch beim fahren vor allem bei hohen umdrehungen, hat dies die selbe ursache, wie die vorher gennaten probleme?
Bei der Originalverkabelung ?!? Und bevor man mit "Endstörfiltern" die Symptome bekämpft und somit auch einiges an Leistung unnütz verbrät, sollte man lieber die Ursache für das Problem beseitigen, meinst nicht auch ?