Pfeiffen beim Beschleunigen

Hallo zusammen,

habe eine A3 2.0TDi Sportback 150PS.

Seit neuestem macht der pfeiffende Geräusche beim Beschleunigen.

Anfangs eher selten, nur im 1ten un d 2ten Gang.
Nun immer lauter auch im 3ten Gang.

War beim Freundlichen, da war es leider nicht so deutlich.

Er sagte sei normal.

Was kann das sein?

Immer im Drehzahbereich von ca. 1.800 - 2.500U/min.

Erst dachte ich an rutschenden Keilriemen.

Auch hab ich den Eindruck dass der Wagen in Teillast manshmal ruckelt.

Hallo,

wenn dein Wagen älter wäre dann würde ich auf Turbo Pfeifen tippen denn in dem Drehzahlbereich besteht der meiste Ladedruck und deswegen auch die größte Belastung. Eventuell ist es auch nur ein etwas undichter Schlauch.

Vor allem wenn du dazu auch noch das Gefühl hast das er ruckelt, würde es sich anbieten eine Testfahrt zu machen und dabei auszulesen ob der Ladedruck bei verschiedenen Szenarien im soll liegt.

Danke, werde nochmals einen Termin in Werkstatt vereinbaren. Das ruckeln ist nicht sehr stark, man spürt es aber

Hex, ist bei deinem Problem eine Lösung gefunden wurden? Meiner (gleiches Modell wie deiner) macht auch so komische Geräusche beim Auskuppeln. hatte er aber von Anfang an, daher sagte man mir, es ei normaler Stand der Technik.