Pendlerpauschale / Kürzung Verfassungswidrig !!!

es ist amtlich in der jetzigen Form (also ab dem 21km.) gibt es nicht mehr mal schauen was sie sich jetzt überlegen hoffentlich etwas zu unserem Guten !

Gruß Devil666

Mehr gibt es auch www.n24.de !!

sind das nicht gute nachrichten?!

http://www.welt.de/politik/article2849847/Die-alte-Pendlerpauschale-kehrt-zurueck-vorerst.html

japp, auch schon gehört

geil geil :slight_smile:

Ich blick da nicht durch. Überall steht das man ab dem 1. Km absetzen kann??

Ich bin 5 Km vom Arbeitsplatz entfernt. Könnte ich das von 2007 dann noch geltend machen oder überhaupt??

jup solange noch keine andere regelung eintritt kannst du die 5km mit je 30ct absetzen

Ich glaubs erst wenn das Geld auf meinem Konto ist.
Sicher fällt jemandem noch eine neue Regelung ein die rückwirkend zum 01.012007 eingeführt wird… am Ende bekommt keiner was und die Leute die weiter wie 21km vom Arbeitsplatz entfernt wohnen müssen noch nachzahlen :down:

…oder sie kürzen die Pauschale auf 10ct/km oder sowas… irgendwas fällt denen schon ein… und wenn… das Geld kommt ja sowieso von uns Steuerzahlern… ^^

JA, das würde mich auch Interessieren, ob man das für 2007 noch machen kann.
Weil 2007 hab ich nämlich dann noch knapp 5000 unbezahlte km auf Lager. :biggrin:

Gruß Jan

normal schon da du ja für die lezten 2 jahre einen ausgleich machen kannst

ok, dann hak ich mal beim Finanzamt nach. Oder wie läuft das normal? Hab ja schon den Lohnsteuerjahresausgleich gemacht. Einfach nochmal einen hinschicken und Zettel dazu, das sie nochmal alles durchrechnen sollen wegen km-Pauschale??!!

Gruß Jan

Warum du hast doch eh die gesamten km angegeben oder? Dann wird der Betrag automatisch nachgezahlt der noch fehlt.

@xenion der Betrag wir nur nachgezahlt wenn du unter Vorbehalt die LSTausgleich gemacht hast denk ich

von der N24 seite

Nach dem Urteil haben die rund 15 Millionen Betroffenen zunächst Anspruch darauf, dass ihre Wegekosten von je 30 Cent pro Kilometer zum Arbeitsplatz rückwirkend steuermindernd berücksichtigt werden.
Konjunkturprogramm Pendlerpauschale?

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) schlugen vor, die Entscheidung des Gerichts zu nutzen, um einen konjunkturpolitischen Impuls zu setzen. "Wenn jetzt ohnehin Schulden für die Rückzahlung der Pendlerpauschale gemacht werden müssen, dann sollte die Auszahlung so schnell wie möglich erfolgen, nicht nur im Interesse der Pendler, sondern auch, um damit hoffentlich einen zusätzlichen Kaufimpuls geben zu können", erklärten die beiden. Die Finanzämter sollten angewiesen werden, die von Amts wegen zu veranlassenden Rückzahlungen für das Jahr 2007 möglichst schon in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 zu leisten.

Genau war auch beim Elster Formular so man gibt alle an. Dann berechnet das Finanzamt nach.

http://www.pendlerrechner.de/

Frau/Mann brauch eigentlich nichts zu machen, außer auf das Geld warten! :stuck_out_tongue:
Zumindest stand das in dem Schreiben vom FA, welches meinem Steuerrücklauf beilag.

Aber das sind wirklich mal gute Nachrichten! Und der Sprit heute nur 1,10 Euro / L!!! Was ein Tag! :wink: Heute Abend noch Sex…das wärs zum Glück!

Ja ich habs auch mit Elster gemacht und da stand das eben auch. Hab mir die Arbeit mit Einspruch und so nicht gemacht weil wenns nichts geworden wär hätt mans ja eh wieder zurückzahlen müssen und so kann ich mich auf Geld freuen Anfang 09. :slight_smile:

Genau so ist es.

Hmm ich glaub das wird mein Lieblingstag für die Woche… :wink:

Ihr könnt es alles Rückwirkend verlangen, einfach in der Steuererklärung alles geltend machen und schon sollte das Geld auf eurem Konto sein

Wie aber schon geschrieben wurde, wirds bei solchen wie mir, die ihre Kilometer auch bei der letzten Steuererklärung voll angegeben haben, automatisch im ersten Quartal 09 rückerstattet. :slight_smile:

[quote]

Ihr könnt es alles Rückwirkend verlangen, einfach in der Steuererklärung alles geltend machen und schon sollte das Geld auf eurem Konto sein

[/quote]

Und wie soll ich den Mist geltend machen:confused: Hab die Steuererklärung von 2007 logischerweise dieses Jahr im Oktober abgegeben. Allerdings ohne die Entfernung zur Arbeit anzugeben das es ja hieß ab dem 21. Kilometer jedoch sind es bei mir nur 5 Km bis zur Arbeitsstätte. Kann ich dann nochmal nachträglich ne Steuererklärung für 2007 abgeben oder sollte ich das ganze was ich 2007 nicht eingetragen hab nun 2008 eintragen:confused:

Wie verhält sich die Pauschale wenn ich an einem Tag 2 mal die Arbeitsstätte aufsuche zwecks Teildienst? Wird das dann doppelt oder nur einfach berechnet??

Da du deine Kilometer garnicht angegeben hast bei deiner Erklärung könnte es schwierig werden, dass das FA diese noch nachträglich anerkennt. Gehe mal davon aus, dass du den Einkommensteuerbescheid schon länger als 1 Monat hast??
Ansonsten würd ich jetzt zeitig Einspruch einlegen oder nen Antrag auf Änderung stellen. In dem kannst du dann schreiben, wann du wieviel gefahren bist.

Grds. gilt folgendes. Es zählt immmer nur der erste Weg zur Arbeitsstätte und ab heute halt ab dem 1. anstatt dem 21 KM.
Wie oft du danach wieder hin und zurück fährst ist egal, mag Ausnahmefälle geben,aber das is die Regel.
Bevor du dir aber den Streß machst, guck erstmal ob bei dir der Werbungskostenpauschbetrag angesetzt wurde mit 920 Euro.
Denn wenn du nur so wenig KM hast ich sag ja jetzt mal:
10Km x 230 Tage x 0,3 = 690 und du sonst keine Werbungskosten hattest. Braucht es garnicht erst beantragen. Ab 15KM natürlich schon.

Ansonsten gilt ja,dass die Bescheide Vorläufig ergangen sind und jeder seine KM voll angegeben hat nur die erst ab 21. gewertet wurden. Also brauch man nix machen und das FA ändert von Amts wegen.

Für 2007 wird wohl 0,3 Cent pro KM gelten. Danach wird sich mit Sicherheit was ändern.