ist es eigentlich möglich den widerstand den mir das pedal (speziel das kupplungspedal) entgegenwirkt einzustellen?
bei mic83 geht das alles so einfach zu treten und bei mir recht schwer. lässt sich bei ihm auch viel einfacher fahren. er meinte man könne das einstellen. wie auch immer.
würde meiner leiste helfen schneller zu heilen wenn ich nich immer so kräftig in die pedale steigen müsste
ich wüsste jetzt nicht wie man das einstellen söllte
Soweit ich weiß geht das nicht. Ich habe mal beim Freundlichen gefragt, ob man das Kupplungspedal direkter einstellen könnte. Die meinten die Kupplung ist hydraulisch und reguliert sich selber. Da könne man gar nichts verändern.
so habe eben noch etwas gebastelt. resultat das es geht viel viel viel viel leichter als zuvor.
was öl und etwas biegen bewirken können.
problem ist einfach das die kolbenstange vom geberzylinder nicht gerade sondern schief in den kolbenraum gedrückt wird. das ist behoben und siehe da es funktioniert
die feder nachgebogen, den knick aus der stange entfernt. so das der kolben gerade geführt wird und nicht schräg. der dichtungsgummi vom kolben stellt einen nicht unerheblichen widerstand dar
:boese:
es gibt unterschiedlich starke Federn hinter dem Kupplungspedal. Nennt sich glaub ich „Übertotpunktfeder“
Diese Feder hilft dir beim Einkuppeln, dass das Pedal leichter zum drücken ist. Wenn die Feder veraltet ist, kann es auch sein, dass das Pedal schwerer zu drücken ist.
Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass z.B. der 1,6er ne schwächere Feder hat wie der 1,8T
ich habe die feder draußen gehabt. die ist nur dafür da das das pedal in endstellung bleibt und nicht wackelt. eine verstärkende funktion hat sie nicht