PDC ohne Funktion

Hallo, an meinem A3 8P EZ 05/2008 (vor Facelift) piept mein PDC beim Einlegen des Rückwärtsganges nur länger als sonst, funktioniert dann aber nicht. Das öfters empfohlene Abhören der 4 Sensoren klappt bei mir nicht, vielleicht bin ich schon schwerhörig… Zum Auslesen habe ich keine Möglichkeit. Was kann ich noch tun?

Der Fehler tauchte auf mit verdrecker Stoßstange im Winter auf, abkärchern hat nicht geholfen.

Danke für hilfreiche Hinweise!

MfG mexxchen

1 Like

Batterie schwach oder leer gewesen?
Fehlerspeicher auslesen möglich?

1 Like

Ich hatte das vor einiger Zeit auch mal.
Stoßstange war dabei extrem dreckig.
Hab die Sensoren dann mal mit nem Tuch geputzt und es war wieder Ruhe.

Batterie muss in Ordnung sein, nutze die Werksstandheizung (30min) regelmäßig bei Frost und habe nur 12km Stadtverkehr zur Arbeit. Aber ohne Probleme. Ich vermute den Winterdreck, der beim Kärchern nicht raus ging.

Eine Möglichkeit zum Fehlerauslesen habe ich leider nicht. Das heißt immer erst Termin holen und viel Geld bezahlen…

MfG mexxchen

Hast Du die Sensoren zum Säubern aus der Stoßstange genommen oder nur so von außen geputzt?

MfG mexxchen

Von außen…
Es fiebte dauerhaft.

Nee, bei mir piept es nur wenige Sekunden beim Einlegen des Rückwärtsganges. Ich kann aber leider nicht feststellen, ob nur ein Sensor ausgefallen ist, ich höre nix an den Sensoren…

Welche Region bist du ? Vcds haben ja viele

Ich bin im Südosten Berlins zu Hause (12557).

ich habe den defekten Sensor gefunden, Werkstatt hat das bestätigt und erneuert. Alles wieder ok.