Mein A38L 1,8t machte plötzlich keinen Piep beim Einlegen des Rückwärtsgangs und gab auch sonst keinen Ton von sich.
Das Steuergerät sitzt direkt vor dem Rückfahrscheinwerfer unten rechts. Ich habe da eine Klappe in der Seitenverkleidung. Stecker waren ordentlich drauf und trocken. Die Rückfahrscheinwerfer gingen auch nach Rückwärtsgang einlegen an, also konnte es der Kontaktschalter des Rückwärtsgangs nicht sein.
Ein Fehler in den Sensoren oder im Steuergerät oder Kontaktschalter habe ich auch nicht vermutet, ich denke da wäre eine Fehlermeldung im Kombiinstrument gewesen?
Also vermutlich der Pieper selbst hin. War er auch, aber wo sitzt der?
Er ist zu finden hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum und durch meine kleine Seitenklappe in der Verkleidung nur sichtbar, wenn man sich in den Kofferraum legt und von unten in die Seitenverkleidung schaut. Er sitzt ungefähr im hinteren Drittel zwischen Rücklicht und Subwoofer ziemlich weit oben.
Demontage ist fummelig, ich fand es leichter, das Halteblech samt Pieper abzuschrauben, statt nur den Pieper. Wer keine Klappe in der Seitenverkleidung hat, kommt nach demontage der ganzen Verkleidung bestimmt viel leichter dran. Den Stecker vom Pieper abzuziehen ist nicht leicht. Man muss den Stecker(gehäuse) über einen kleinen Haken hebeln. Der Pieper hatte keinen ohmschen Widerstand mehr (50 ohm Sollwiderstand), sondern keinerlei Durchgang. Es ist tatsächlich ein sehr kleiner aber ordinärer Spulen-Lautsprecher. Das Teil ist als aftermermarket massenhaft zu haben, " Original Audi - Warnsummer Einparkhilfe 5Q0919279"
Nach Neuteil Einbau geht alles wieder.
Gruß an alle, die das gute Stück A3 nicht bereits in und auswendig kennen, sondern wie für mich, jede Reparatur ein Novum ist.