[PC] Tastatur geht nicht, kann nicht formatieren !

Hallo,
folgendes problem:
ich will mein rechner formatieren und windows neu installieren.
wenn ich nun die start cd reinmache kommt auch gleich

„drücken sie eine beliebe taste um von der cd zu starten“

und genau das ist das problem, die tastatur reagiert überhaupt nicht (ins bios komme ich aber).
Sie funktioniert jedoch nach dem das alte system hochgefahren ist wieder einwandfrei.

an was könnte das liegen ? früher hat das immer geklappt.

MfG

du hast deine tastatur bestimmt per USB am rechner hängen gell?
da is des normal. wenn du die tastatur fürs formatieren und so verwenden willst musst du eine haben die per ps2 angeschlossen is

gruß
andi

evtl usb tastatur…???

besorg dir ne ps2…scheiß usb dinger…

mfg

cyber

richtig habe usb

aber wieso komme ich mit der f2 taste dann ins bios ?

ich weiß genau das ich früher auch immer mit der usb tastatur formatiert habe, also es ging schon nmal, 100%

die usb tastatur hat nach der bios meldung irgendwie nen aussetzer…

mfg

cyber

tja usb wird vom bios erkannt, sobald aber windoof läd, muss das erst die usb-treiber gesondert laden, sonst ist das doof wie stroh und weiß nicht was es damit anfangen soll. Und leider, leider kommt es oft vor, dass genau da wo man die tastatur braucht die treiber noch fehlen. Machs wie ich, häng ne ps2 tastatur noch mit drann.

ihr hattet recht jungs, hab nen ps2 adapter gefunden und davor gehängt, es geht jetzt.

wieso eigentlich im computer forum fragen wenn man einem hier innerhalb weniger minuten geholfen wird :smiley:

…im richtigen Computerforum wäre dir genau soschnell geholfen keine schleichwerbung machen will :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von BMW_Overhauler am 14.12.2006 bearbeitet

Im richtigen Computerforum hätte man dir noch gesagt, dass du nun mit dem PS2 Adapter ins BIOS gehen kannst und dort die USB Tastaturunterstützung aktivieren kannst.
:lol:

Wie oben geschrieben, dass die Treiber noch nicht geladen sind ist quatsch. Die neueren PCs haben gar keinen PS2 Anschluss mehr, das soll dann heißen, dass die Leute nie mehr Windows installieren können? :wink:

Hallo Twista, unabhängig davon, kommt ja ohnehin später während des Installationsverlaufs die Abfrage WO (also welche Partition) Windows installiert werden soll.
An dieser Stelle hat man auf jeden Fall die Möglichkeit eine Partition oder Festplatte zu wählen und diese per Quickformat oder „Voll“-Format zu shreddern. Man kann dort auch mehrere Festplatten feste platt machen. =))

@IcePatrick

Ins bios bin ich ja auch mit der usb tastatur gekommen, aber im bios habe ich keine option gefunden die etwas mit usb tastaturunterstützung zu tun hatte, da stand lediglich nur „usb 2.0 support“ enable/disable, oder so was ähnliches. hatte alles auf enable was mit usb zu tun hatte und es ging trotzdem nur mit ps2.

Falsch! Bei der Schnellformatierung wird nur das FAT neu geschrieben, bei einer ‚normalen‘ Formatierung wird die Platte zusätzlich noch auf fehlerhafte Sektoren geprüft (mit scandisk) und ggf diese Korrigiert. „Plattgemacht“ wird da überhauptnix, da muss man auch keine Profiwerkzeuge haben, um danach wieder Daten auszulesen…die Platte wird komplett neugeschrieben bei einer Low-Level-Formatierung (möglich mit Tools, oft vom Hersteller bereitgestellt) oder richtigen Schreddertools wie DBAN. Wobei ein einziger Low-Level auch nicht so der Hit wäre wenn man ees „sicher“ haben möchte.

Übrigens wenn es bei der Betriebssystem installtion Probleme gibt hat bei mir schon mal ein LowLevel geholfen.

[quote]

Hallo Twista, unabhängig davon, kommt ja ohnehin später während des Installationsverlaufs die Abfrage WO (also welche Partition) Windows installiert werden soll.
An dieser Stelle hat man auf jeden Fall die Möglichkeit eine Partition oder Festplatte zu wählen und diese per Quickformat oder „Voll“-Format zu shreddern. Man kann dort auch mehrere Festplatten feste platt machen. =))

[/quote]

Nun, wenn ich die Win-Installation gestartet habe kommt ja einige Minuten später der Punkt, an dem ich auswählen kann, in welche Patition die neue Installation geschrieben werden soll.
Ist diese dann gewählt, so habe ich unmittelbar danach die Möglichkeit ein Quick-Format oder eben auch ein Voll-Format durchzuführen.
Weiterhin habe ich ja auch die zusätzliche Option, die Partitionstabelle zu löschen und anschließend wieder neu zu erstellen.

Es ging Twista ja auch nur darum, die Festplatte in einen jungfräulichen Zustand zu versetzen, damit er sein Windows darauf packen kann und nicht die Daten soweit zu shreddern, dass das US-Militär nicht mehr an seine Daten kommt!! =)
Aber grundsäzlich hast Du natürlich Recht damit, dass nur die Dateizuornungstabelle beim formatieren neu erstellt wird.