PC Problem: Wie richte ich eine S-ATA Festplatte ein?

Und was mache ich wenn ich das nicht habe?

Normalerweise spielt die SP Version keine Rolle, da du bei der Installation ja nur 20 GB partitionieren willst. Der restliche Teil der Festplatte bleibt unpartitioniert. Den kannst du dann mit Partition Magic aufteilen. Dann ist es Windows egal, solange keine Partition mehr über 130 GB groß ist.

Ach so,heißt das wenn ich jetzt 20 Gb für Windows habe kann ich die restlichen 180 mit dem Programm weiterverwalten?

RICHTIG!
:daumen:

+ Dieser Beitrag wurde von A3_8P am 23.09.2006 bearbeitet

warum NICHT fat32??

Weil man maximal damit unter XP 32GB pro Partition verwalten kann!!!
Außerdem ist das Dateisystem Fat32 veraltet.

Quelle:www.wikipedia.de

Also „veraltet“ ist dieses System keineswegs!

Desweiteren „verwalte“ ich seit langem in meinem PC über Windows XP 2 Platten mit 160GB und 80GB und voller Ausnutzung.

+ Dieser Beitrag wurde von A3_8P am 25.09.2006 bearbeitet

Um bei „wikipedia“ (nicht für jedes Thema gut) zu bleiben, hier ein paar Zitate aus dem Artikel:

„WinXP kann auch auf FAT32 installiert werden, ist dadurch teilweise auch schneller.“

„Das Haupt-(Root-)Verzeichnis muss sich nicht an einer bestimmten Position auf dem Datenträger befinden und hat vor allem keine festgelegte Größe“

Im Übrigen heißt es im Artikel nicht „verwalten“ sondern „formatieren“. Da wir von Partition Magic als Verwaltungsprogram sprachen, hat sich diese Frage erübrigt!

„Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft aufgezwungene Beschränkung).“

+ Dieser Beitrag wurde von A3_8P am 25.09.2006 bearbeitet

hab bis auf meine externe Platte auch nur NTFS als Dateisystem am laufen. Bei der externen Platte benutze ich jedoch FAT32, damit ich die externe Platte auch mal an einen Win98 Rechner hängen kann.

Und von wegen 32GB, die externe Platte ist 300GB groß und mit FAT32 formatiert.

Ein Manko des FAT32 Dateisystems ist allerdings die Beschränkung auf eine Dateigröße von max 4GB, was bei Videobearbeitung oder Aufnahmen aus dem Fernsehen mit entsprechender Qualitität zu Problemen führt.

hast du sie gejumpert?
also Master oder Slave eingestellt?

So,also mein neuer Computer und die Platte laufen,allerdings hab ich immer noch ein paar kleine Probleme.

Im Bios muß doch die S-ATA Platte eingestellt werden,hier muß doch RAID für die S-ATA Platte eingeschaltet werden,oder?

http://img247.imageshack.us/img247/9338/cimg3365vt0.jpg

Und dann muß das hier doch auch eingeschaltet werden,oder sehe ich das falsch?

http://img237.imageshack.us/img237/9780/cimg3366so7.jpg

Wenn ich das aber beides so einstelle dauert das Hochfahren von Windows ewig,viel länger als ohne?
Wo liegt da jetzt der Fehler?

Hab den Thread jetzt nicht ganz verfolgt, aber:
Für RAID brauchst du minimum 2 platten, am besten identische. diese kannst du dann spiegeln (mirrorn) oder zusammschließen (stripen). Den Punkt Raid kannst du jetzt einfach mal ignorieren, das hat nix mit s-ata zu tun, kann man genauso mit scsi oder ide platten machen.

zu dem zweiten bild: spontan keien ahnung, kenn dein bios nicht, am besten mal handbuch schauen :slight_smile:

Wenn du kein Raid betreiben willst wovon ich ausgehe, dann stell diese Option auf IDE

Ja hier mußt du IDE einstellen

Mit der RAID Funktioin kann man bei 2 Festplatten grob gesagt entweder die Geschwindigkeit oder Sicherheit erhöhen.

Falls du mehr drüber wissen willst:

• Dieser Beitrag wurde von inferno am 25.09.2006 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von inferno am 25.09.2006 bearbeitet

Ach so,ich dachte RAID wäre allgemein für S-ATA Platten.Also auf NON-RAID und IDE?

Hallo, NTFS ist deutlich besser als FAT32. Konnte mehrmals testen, was mit WIN 2000 passiert mit NTFS oder FAT32.
WIN 2000 lief immer problemlos mit NTFS. Mit FAT32 lief das BS so instabil wie das WIN ME :slight_smile: .

Im Bios MUSST du AHCI (http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm)einstellen. IDE hat NULL mit SERIAL-ATA zu tun. Sieht man schon alleine an den Steckern.
IDE ist nur dafür da, wenn man an den IDE-Port an dem meist DVD-LW oder Brenner hängen noch ne Festplatte hängen will/muss. Was aber zu Leistungseinbußen im Bereich der Festplatte führt. D.h. NIEMALS eine IDE-Festplatte zusammen mit einem DVD/CD-LW dranhängen, wenn du Leistung brauchst. Die DVD/CD-Laufwerke bremsen die IDE-Fesplatte aus.

Um eine SERIAL-ATA Festplatte zu installieren benötigst du NUR eine Diskette (KEINE CD/DVD) mit dem SATA-Treiber drauf. Bei Intel oder AMD runterladen. Oder beim Mainboard Hersteller.

Bei Intel wäre das z.b. für XP Professional der Link hier:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=2101&DwnldID=11310&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=deu

Diese erstellte Diskette reinmachen BEVOR man XP installiert. Ganz am Anfang der Installation steht unten "F6 drücken für… ". Dann installiert er die inf-dateien damit das BS auch die Festplatte erkennt und korrekt installieren kann.
Wähle dabei nicht den RAID Treiber aus sondern den normalen. Dann erstelle eine Partition in dem du das BS installieren willst. Nachdem das BS installiert wurde gehste unter Systemsteuerung->Leistung/wartung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Dort dann Rechtsklick auf nichtpartitionierten Bereich und erweiterte Partition erstellen mit NTFS anklicken. Dann machste in die erstellte erweiterte Parition nen Rechtsklick und gehst auf logisches LW erstellen.Dort Grösse und Dateisystem deiner Wahl eingeben. Das wiederholst du für jedes einzelne logische Laufwerk. Danach formatierst du die einzelnen logischen Laufwerke in der erweiterten Partition.

Damit die Sata Festplatte optimal läuft sollte man den Intel Matrix Storage Manager installieren. Aber nur bei Intel-chipsatz.

Falls du noch fragen hast kannste mir ja ne PM schicken.

CU Thomas

Zu behaubten, ob FAT32 oder NTFS besser ist, ist kein gutes Niveau, denn besser oder schlechter entscheidet immer das Einsatzgebiet und deren Anforderungen. (Außerdem auch eine subjektive Frage.) Du hattest wohl keinen besonders guten Rechner oder es war ein „Userproblem“, denn FAT32 läuft auf WIN2000 mindestens genauso stabil wie NTFS!
(Desweiteren kann Windows ME unter richtiger Anwendung ebenso stabil laufen…:grins:)

Seit wann bremsen sich IDE Laufwerke am gleichen Controllerkabel gegenseitig aus???
Das System ist so ausgelegt und sieht es auch so vor!!!
Es kann lediglich beim Kopieren von Datensätzen von einem zum anderen IDE-Gerät zu Geschwindigkeitseinbußen oder manchmal auch zu Problemen führen.

+ Dieser Beitrag wurde von A3_8P am 26.09.2006 bearbeitet