PC Problem: Startseite

Hey Leutz,

Hab nen Big Problem und zwar hab ich seit heute immer das Problem wenn ich meinen Internet Explorer öffne nicht wie sonst eine leere Seite erscheint (about:blank) sondern folgende: http://dinamo.directwebsearch.net/index.php ausserdem versucht sich da auch immer ein Download zu starten!? Ich hab jetzt schon mehrmals bei Extras–>Internetoptionen die Startseite wieder auf about:blank oder z.B. auf http://www.A3-Freunde.de geändert aber jedes mal wenn ich den Computer neu starte und ich den IE anklicke erscheint wieder diese Seite! Was kann ich machen um meine Starseite wieder about:blank zu kriegen? Hab ich mir da irgendetwas böses eingefangen?

Vielen dank schon mal für die Antworten…

Flo

http://www.Berlin-Finest.de

• Dieser Beitrag wurde von a3-flo am 04.09.2004 bearbeitet

Ist so nen drecks HiJacker, hatte heute nen Kumpel auch aufm PC :confused: trotz „Nie mehr Norton“.

Mit AntiVir wars dann alles wieder jut :slight_smile:

http://www.antivir.de (umme und besser als der Norton Shit)

• Dieser Beitrag wurde von Swza am 06.07.2004 bearbeitet

schaut sehr nach was unerwünschtes aus???

schon mal viren-scan gemacht???

http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe

free und immer aktuell

mfg

cyber

Nicht den neusten IE Patch drinnen? tjaaaaaaaa …

Du bist nicht der erste der das hat, einfach mal googlen, da gibt es einige Remover und Programme die das entfernen …

Mit dem Programm CWShredder kannste das Teil entfernen, allerdings solltest du das im Abgesicherten Modus machen und die dann mal alle Patches von MS runterladen!

Hey,
also ich hab jetzt mal den Link von Swza & Cyberbob gedownloaded und den Rechner mal durchgecheckt und es wurden 8 Trojanische Pferdchen gefunden! Die hab ich dann löschen lassen und neu gestartet und Tada die Startseite ist wieder about:blank…
Also danke Leute für die schnelle Hilfe!!!

Ach übrings ich bin nicht so der PC-Freak, bin reiner Anwender. Für mich muss das surrende und brummende Teil unter meinem Schreibtisch einfach nur funktionieren und schick! Deswegen möge man mir solche banalen fragen doch bitte entschuldigen…

thx

Flo

http://www.Berlin-Finest.de

• Dieser Beitrag wurde von a3-flo am 04.09.2004 bearbeitet

Jepp das gleiche Spiel wie beim Kumpel heut (trojaner + Dialer gefunden worden und zwar welche mit komischen Namen welche mir absolut unbekannt waren).

Aber die Hauptsache es konnte Dir geholfen werden.

Gruß Markus

[quote]

Hey,
also ich hab jetzt mal den Link von Swza & Cyberbob gedownloaded und den Rechner mal durchgecheckt und es wurden 8 Trojanische Pferdchen gefunden! Die hab ich dann löschen lassen und neu gestartet und Tada die Startseite ist wieder about:blank…
Also danke Leute für die schnelle Hilfe!!!

Ach übrings ich bin nicht so der PC-Freak, bin reiner Anwender. Für mich muss das surrende und brummende Teil unter meinem Schreibtisch einfach nur funktionieren und schick! Deswegen möge man mir solche banalen fragen doch bitte entschuldigen…

thx

Flo

[/quote]

CWS Shredder…Spybot, Adaware alles Probieren, da es kein Virus ist, dürfte ein AntiViren Programm auch hier machtlos sein! ist schon ein Mist…ich empfehle SP2 RC2 für WinXP mit verbesserter Firewall und PopUp Blocker, läuft super bei mir :slight_smile:

hmm, adaware oder spybot sind wohl ganz gut. Ich persönlich mache sowas immer manuell bei Kunden.
Ausserdem kann ich mal wieder nur die Empfehlung aussprechen einen „alternativen“ Browser" sowie „alternative“ email-Programme zu verwenden. Ein Virenscanner und ne kleine Firewall tun ihr Übriges.

Ansonsten kann ich nur sagen: „Linux rules“
Werde schon seit Jahren nur noch wegen einiger weniger Spielchen dazu verleitet Windows zu starten
:lol:

MM

Habt ihr mal den letzten Test in der Chip (leses sonst Ct!) gelesen, Windows soll mit dem SP2 angeblich sicherer sein als Linux oder Mac OSx, nach Installation aller Updates! Wenn immer mehr „alternative“ Bowser oder OS nutzen, werden auch hier diese HiJacker, Spyware, Viren etc. zunehmen!!

[quote]
hmm, adaware oder spybot sind wohl ganz gut. Ich persönlich mache sowas immer manuell bei Kunden.
Ausserdem kann ich mal wieder nur die Empfehlung aussprechen einen „alternativen“ Browser" sowie „alternative“ email-Programme zu verwenden. Ein Virenscanner und ne kleine Firewall tun ihr Übriges.

Ansonsten kann ich nur sagen: „Linux rules“
Werde schon seit Jahren nur noch wegen einiger weniger Spielchen dazu verleitet Windows zu starten
:lol:

MM

[/quote]

Wenn das Problem mit einer ungewollten Startseite auftritt, sollte man möglichst immer folgende Schritte machen:

1. Virenscanner mit aktueller Virendefinitionsliste
  2. Ad-Aware mit neuster Referenzdatei
  3. SpyBot-Search & Destroy
  4. CWShredder
  5. HijackThis

Evtl. kann man dann auch noch den McAfee AVERT Stinger durchlaufen lassen. Der bringt auch noch ab-un an was zum Vorschein.

Wichtig ist natürlich auch, daß alles Patches & Updates von Windows installiert und auf dem neuesten Stand sind.

Übrigens ist das SP2 von Microsoft noch nicht fertig. Die momentan zum Download angebotenen Versionen sind ausschließlich zum testen geeignet, am besten auf einem 2. PC. Bevor die entgültige Version des SP2 nicht fertig ist, lasse ich z.B. die Finger davon.

• Dieser Beitrag wurde von Chay am 07.07.2004 bearbeitet

Wie oben verfahren, zusätzlich :

die HOSTS-Datei säubern (viele dieser Werbetrojaner tragen ihre IPs unter den FQDN’s bekannter echter Suchmaschinen ein)

Vom Internet Explorer auf Mozilla Firebird (http://www.mozilla.org) wechseln.

Wieso eine technisch unterlegene Black-Box nutzen, wenn Du kostenlos eine offene, überlegene Lösung bekommen kannst?

Servus!

Naja, das ist alles relativ… Vielleicht ist es in diesem einen Moment sicherer. Aber bis zum nächsten ServicePack vergehen wieder 2 Jahre und somit ca. 40 potentiell gefährliche Sicherheitslücken…

Das mit den alternativ-Browsern gilt nur bedingt. Im Bezug auf Windows magst Du da durchaus Recht haben. Allerdings tun sich unter MacOs X und vor allem Linux größere Hürden für Spy- Ad- oder Malware Programmierer auf. Dort gibt es ein SEHR gut funktionierendes Rechtesystem, was gar nicht erlaubt, bestimmte Operationen auszuführen. Und wer sich als root einloggt ist dann wohl selber Schuld. Aber das werden auch die wenigsten tun, so dass sich eine Programmierung solcher Software gar nicht lohnt :-))

Ausserdem gibt es mitlerweile so viele Linux-Distributionen, die verschiedene Rechte anders setzen… Sowas würd z.B. unter Caldera funktionieren, dafür aber nicht unter SuSE oder RedHat (Fedora) und umgekehrt.

In dem Sinne,
Linux rules anyway :smiley:

MM

Dazu sag ich nur foglendes:

Macintosh for Productivity
Linux for Development
Palm for Mobility
Windows for Solitaire

:grins:

komisch das ich mir nie viren einfange…
und trotzdem ich den IE und Outlook benutze…
liegt es vielleicht an firewall, virenscanner, aktuellen patchen und richtigem umgang?

zu dem eigentlichen problem…beim bekannten nutze die tage kein einziges removal-tool…ging zwar für den moment weg…war aber beim nächsten neustart wieder da…trotzdem er auch noch einträge in der registry gekillt hat…übrig blieb dann nur noch das neuinstallieren…

Ich habe mir auch noch keine Viren oder Spyware eingefangen (mit WinXP Pro) und das liegt wohl daran, dass man sein System kennt und pflegt!! Vor allem die Patches (egal welches OS) und Virenscanner!

[quote]

komisch das ich mir nie viren einfange…
und trotzdem ich den IE und Outlook benutze…
liegt es vielleicht an firewall, virenscanner, aktuellen patchen und richtigem umgang?

zu dem eigentlichen problem…beim bekannten nutze die tage kein einziges removal-tool…ging zwar für den moment weg…war aber beim nächsten neustart wieder da…trotzdem er auch noch einträge in der registry gekillt hat…übrig blieb dann nur noch das neuinstallieren…

[/quote]