Na ja, wie da schon steht, hat der PC durch den Batteriewechsel seine Einstellungen im CMOS zurückgesetzt und Du musst mindestens zu dem Zeitpunkt, wenns angezeigt wird mal F2 drücken.
Oder besser mit F1 ins Setup rein und Uhrzeit / Platteninfo oder was auch immer so drin ist einstellen und einmal abspeichern. Je nach Alter des BOIS wird das meiste bis auf Uhrzeit schon gut erkannt und nur für die Perfomance kann man weiter rumstellen.
Also mach „sicherheitshalber“, wenn Du nicht weisst, was du tust, nur F1 + Uhrzeit/Datum + Abspeichern
NImm die Batterie mal ne stunde raus bzw bau sie mal falschrum ein für ca 5 minuten dann sollte das bios komplett zurckgesetzt werden (is besser als nur der jumper).
alles blödsinn. der cmos jumper reicht zum löschen.
ausserdem ist das problem wie anfangs erwähnt, dass du nach verlust einmal ins setup musst und alles einsetllen und save+quit. wenns dann wieder kommt ist die batterie defekt/leer.
@kiwi, da hast du nicht ganz recht…mit meinen beschriebenen methoden hatte ich manchmal mehr erfolg als bloß mit dem jumper. kommt vielleicht auch immer aufs mainboard an.
ja dann sind halt alle ~75 mainboars die ich bis jetzt resetten musste welche die so wie sie sollen funktionieren (psu ausschalten/abstecken, cmos jumper paar sekunden reicht). war halt meine meinung…
es ging auch mehr darum, dass dein tip ihm nichts nützt - das cmos ist aus welchem grund auch immer schon gelöscht, die meldung verschwindet (was auch sinnvoller ist!) erst wenn man einmal ins bios geht und alles abspeichert.