Aktuelle konfig:
AMD Athlon XP 1.4GhZ
Asus Board aufrüstbar bis 1.5Ghz
768 DD-Ram Noname
Asus Geforce 4200 TI 64MB DDR
ich will was aufrüsten… und dachte an:
Intel mit 2.7 GhZ
Asus Board für intel bis 3.2Ghz
Ram und Graka bleiben.
Wo bekomm ich das zeug günstig her? Was für nen kühler nehmich? Der kühler darf ruhig etwas teurer sein weil der PC manchmal übernacht läuft… also zahl ich lieber mehr für nen leiseren. Kühler sollte auch bis 3.2 Ghz laufen.
Wann denkt ihr kommen die neuen Modele raus? Sodas die alten billiger werden?
Is Intel immernoch hinter AMD oder ham sies mitlerweile geschaft wieder zuverlässiger zu werden?
Wo kann ich das zeug billiger erstehen? Ich werds nicht über Ebay oder sonstige auktionshäuser kaufen.
Dachte da so an http://www.snowgard.de oder an http://www.km-elektronik.de.
Will evtl. jemand meinen alten? Der erfüllt zwar zur zeit nurnoch die „Empfolen“ wertung bei Spielen ist aber noch ok.
Kann ich meine DD-Ram auf nem neuen board weiter laufen lassen?
Dieser Beitrag wurde von SubwayTS am 21.04.2004 bearbeitet
Als Preisvergleich kannst Du evtl. noch http://www.silicon-computer.de nutzen. Da kaufe ich oft meine Komponenten wenn der Preis stimmt.
Als Kühler von Intel-Prozessoren habe ich gute Erfahrung mit dem Arctic Cooler Super Silent gemacht. Der ist recht leise und auch preisgünstig.
Einen 2,7 GHz-Prozzi kenne ich nicht, entweder 2,6 oder 2,8 GHz. Das sind die beiden mit dem derzeit besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Meistens ist auch der Netzteillüfter recht laut. Wenn Du das Netzteil tauschen willst, wäre ein Netzteil von BeQuiet nicht schlecht. Das ist temperaturgesteuert und fängt erst an zu laufen wenn es warm wird im Gehäuse.
der mit dem E dahinter ist ein „Extreme“ der hat den größeren L2-Cache, oder L3, erschießt mich wenns net stimmt Und der andere hat nur nen 533er Bustakt, also 800 Sollten es schon sein!
ja, wenn es schön intel sein muss
:mauer: dann den mit dem 800 bustakt
ich geb ja zu, intel ist bei den meisten berechnungen, wie grafik, videobearbeitung usw. schneller, aber bei spielen ist intel NICHT schneller, aber noch ne ecke teurer
musst du dir mal überlegen ob du mehr spielst oder auch viel mit deiner kiste arbeitest, dann könntest du mit dem amd doch ein paar euro sparen und leistungsmäßig ist der trotzdem sehr gut!
ich arbeite mit meinem auch des öfteren, gerade videobearbeitung und solche sachen und fahre mit dem amd auch ziemlich gut!
hab ich dann da was falsch verstanden? sind etwa 2000Mhz eines AMD prozessors so gut wie 3000 von einem Intel? weil ein AMD mit grade mal 2Ghz kostet 260 €ronen das is verdammt teuer find ich.
Und ein 64 mit 2.4Ghz kostet unglaubliche 420€
für 2.4 Ghz von nem Intel zahl ich netmal die hälfte. Oder dreh ich komplett ab?
und nen K7 bau ich mir nicht rein. Die waren damals schon so schlecht, da war ein 1.2Ghz rechner schlechter als mein 400Mhz Intel.
Und das is ja das maximum von nem AMD was ich grade gesehen habe. Ich brauch net von 1.4 auf 2.4 Ghz umsteigen und zahl dann 700€ dafür das is nicht in einer relation.
Konkrete frage:
Is der Okay: Intel Pentium IV 2.8 GHz (Box) 533MHz 512KB
Oder an was fehlts bei dem?
Habe gerade bei Snoguard (heissen die so?) das Board gesehen:
AsRock K7S8X R3.0
fuer 30Euro, ist der Hammer, ich habe selber ein aelteres Model und bin fasziniert, fuer den Preis? Ein vergleichbares Asus kostet weit ueber 100Euro…
was haste den mit deinem Rechner vor? Eher spielen oder eher Anwendungen? Wenn du mehr mit dem Rechner spielst solltest du eine andere Grafikkarte einbauen, das bringt vor allem in grafiklastigen Spielen deutlich mehr Leistungsschub als der dickere Prozessor. Die Gforce ist mit dem aktuellen Prozessor gut ausgelastet, ein dickerer Prozessor gibt da kaum noch Leistung frei. Gerade die in meinen Augen sehr empfehlenswerten Radoen9800Pro sind mittlerweile erschwinglich und mit Sicherheit günstiger als deine gewählte Prozessor/Mainboard Kombi.
Zu den Taktraten: orientiere dich an den Ratings der XP-Prozessoren, ein XP2400 ist halt grob mit einem Pentium 2,4GHz vergleichbar.
AsRock IST ASUS. Ist der „Billich-Ableger“ von denen…
und wenn die billiger sind, dann wird wohl irgendwo tüchtig gespart, wenn ein vergleichbares ASUS-Board das 3-fache kostet. Die werden sicher nicht nur ihre eigenen Mainboards umbenennen und günstiger verkaufen.
Ich würde übrigens bei AMD bleiben. Vielleicht nicht gerade 'nen 64-bitter, da da das letzte Wort mit den Sockeln noch nicht gesprochen ist. AMD bietet eindeutig das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Mit 'nem guten Board, gutem RAM und einer guten Grafikkarte stecken die fast jedes INTEL-System in die Tasche.
Irgendwann hab ich mal durchgeblickt durch das ganze zeug. Also ich spiele regelmäßig, und sonst hab ich wenig mit videos zuschneiden am hut, das einzige was ich mach is bildbearbeitung auf einfachstem level. Für die harten Film und Daten bearbeitungen hab ich den Schlepptop von meim daddy aber sowas mach ich eh nur selten.
Also nach deiner rechnung is also mein jetziger 1800+ einem Intel 1.8 Ghz gleich?
Also hätte ich auch mit einem AMD 3200+ XP einen vergleichbaren 3200Mhz Intel „inside“ oder?
Die Radeon sind ja gut das weiß ich schon, aber welche soll man jetzt nehmen? Ich will keinen Retail oder MX verschnitt haben und 400€ will ich auch keinen fall haben. ich dachte bei der kompletten umrüstug vielleicht an ingesamt 400-500€
Das kann ja auch schwer sein, beim MM bekomm ich nen komplett system für 1000€ und ich brauch nur die kern hardware…
Das mit den Ratings hast du richtig verstanden, auch wenn mit zunehmenden Taktraten ein kleiner Vorteil für die Intelprozessoren herrscht. Sprich dein 1800+ ist auf jeden Fall mit einem P4 1,8GHz vergleichbar.
Ein stärkerer Prozessor bringt dir nur beim „Rechenanteil“ der Spiele etwas, zum Beispiel bei der KI. Für den „Grafikanteil“ ist aber größtenteils die Grafikkarte zuständig.
Ich favorisiere aufgrund der Treiberschummeleien (mehr Leistung durch schlechtere Grafikqualität) von NVidia (das sind sie GForce-Modelle) sowie die deutlich geringere Lautstärke wie schon geschrieben die Radeons. Die einzige GraKa die einen sinnvollen Leitungszuwachs zu deiner bisherigen GraKa bringt, ist die Radeon9800 Familie. Hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis vor allem bei der 9800Pro gegeben. Eine Powercolor 9800Pro wird hier in München für etwa 255Euro gehandelt, ein absolut fairer Preis für die momentane Spitzenklasse.
Du solltest auch nicht vergessen, das du beim Neukauf von Prozessor und Mainboard warscheinlich neuen Speicher benötigst, da dieser bei deiner Konfiguration sicher nur bis 133MHz spezifiziert ist, aktuelle System aber mit 166MHz laufen.
Das sollte kein problem sein ich hab nen 266ger drin meiner meinung nach wenn ich mich net ganz irr. Aber du kommst aus München?
Hast du ICQ? du scheinst da plan zu haben und sachlich zu bleiben meine is 149496790 (glaub ich) siehe einfach profil. Add mich mal bitte dann kömmer heut abend drüber texten. bin eh jeden tag in münchen wenn du mir sagst wo ich das teil herbekomm kann ich mal vorbeischaun.
Du denkst also auch im klartext, das wenn ich mir einfach ne bessere Graka reinschraub, ich mehr leistung hab oder?
Speicher:doch ein Problem, 266er Speicher entspricht 2x133Mhz, du bräuchtest 333er (ich glaub die letzte XP-Ausbaustufe braucht gar 400er, bin mir da net sicher)
nächstes Problem: Dein Netzteil. Der P4 benötigt einen speziellen Stromanschluss (quadratisch, 4 Pins, nicht der gleiche wie zB an Festplatten oder DVD-LW). Schau mal nach, sonst fällt der Pentium von vornherein weg. Es sollte auch genügend Reserven für die sehr stromhungrigen modernen GraKa oder die ganz dicken Prozessoren haben. zwischen 300 und 400 Watt sollten es schon sein, auf keinen Fall NoName, Angaben dazu stehen auf dem Netzteil.
zum Einkaufen in München: natürlich in der Computermeile in der Schwantaler Straße, Nähe Hauptbahnhof. Litec ist meistens der billigste Laden, soll aber Probleme bei Beanstandungen machen. In der Beziehung ist wohl NB die bessere Wahl. Ich kaufe immer bei Litec.