PC aufruesten

Ich versuche meinen PC aufzuruesten, vielleicht kann jemand ein paar Fragen beantworten:

1. Kann ich in USB2.0 auch USB1.0 (z.B. memoryStick) stecken?
  2. Haben SD-Ram und DDR-Ram den gleichen Steckplatz?
  3. Taugt der Prozessor was: AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Barton 512KBCache ? Und fuer was steht Barton?
    (2,6Ghz genuegt mir)

Danke

zu 1. Ja ist eigentlich immer abwärts kompatibel!
zu 2. Nein!
zu 3. Ja die CPU ist sehr gut, hatte ich auch sehr lange!

Danke,

und was ist der Unterschied zwischen (BOX) und nicht BOX?

boxed ist inkl. Kühler!

und lüfter

bei boxed hast du garantie auf den prozessor, da der original lüfter dabei ist

ich habe mir aber nen vernünftigen lüfter gekauft, der
a) leiser ist
b) besser kühlt
c) noch viel spielraum zum übertakten lässt, weil noch ein große reserve zum hochdrehen der drehzahl vorhanden ist ggg

hab nen 1700xp der als 2600 stabil läuft, seit ca. einem jahr oder etwas länger ggg

Und was ist besser gegen den Hitzetod der CPU? Der „boxed“ orginal Kuehler oder ein anderer?

Danke, meine Frage hat sich ja dann erledigt!!

Hi.

Hab den Prozessor selbst seit einigen Wochen. Kann net klagen, will Dich aber nur drauf aufmerksam machen, dass der 2600+ keine 2,6GHz sondern nur knapp 2,1GHz hat. Die Bezeichnung ist bei AMD nicht gleichbedeutend mit dem Prozessortakt!

Gruß

S.

heißt aber soviel:
2600+ hat echte 2,1 GHz aber eine Leistung, die der eines Pentium 2600 entspricht!

GHz ist NICHT alles!
Es kommt auch stark auf die Anbindung und Datenverarbeitung an!

[quote]
Hi.

Hab den Prozessor selbst seit einigen Wochen. Kann net klagen, will Dich aber nur drauf aufmerksam machen, dass der 2600+ keine 2,6GHz sondern nur knapp 2,1GHz hat. Die Bezeichnung ist bei AMD nicht gleichbedeutend mit dem Prozessortakt!

Gruß

S.

[/quote]

Ja Servus!

Das entspricht der allgemein gängigen Meinung und ist auch das, was AMD durch die Namensgebung sugerieren will. Im Großen und Ganzen kann man das auch so stehen lassen. Man sollte sich nur im klaren sein, dass das nicht auf alle Gebiete, auf denen so ein Chip arbeiten kann anwendbar ist. Im Fließkommabereich z.B. ist er etwas langsamer. Aber das nur am Rande.

Wollte dann nur noch kurz über „Barton“ aufklären:
Barton ist der aktuelle AthlonXP Kern. Es gibt ältere Versionen des AthlonXP, die mit einem anderen Kern arbeiten. Ein neuer Kern wird unter anderem dann released, wenn z.B. der Fertigungsprozess geändert wurde (z.B. kleinere Strukturen). Aber auch, wenn sonstige Änderungen am Prozessor vorgenommen werden, die die Veröffentlichung als AthlonXP-2 nicht rechtfertigen, da die Effizienzzuwächse zu gering sind (Der aktuelle P4-Prescott sollte auch irgendwann mal ein P5 werden).

In dem Sinne, genug von dem Theoretischen Zeugs. Kauf das Teil und dann ist gut (wenn der Preis vernünftig ist).

Gruß aus Trier,
MM

Ob er was taugt hängt natürlich davon ab was du machen willst. Spielen oder Office/Internet?
Das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich klasse verglichen mit einem Intel. Nur wenn du fett Leistung willst dann doch eher einen P4 2,8GHz mit 800MHz FSB. Der bittet zwar keine absolute Highend Leistung, aber auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Oder natürlich Athlon 64. Nur sind die halt richtig teuer.

Wenn du spielen willst denk auch an eine gute Grafikkarte und ein starkes Netzteil. Mit 250W kommt man unter umständen nicht mehr weit.

ist eigentlich ganz einfach, wann man sich nen pentium oder nen amd holt:

spielen, bißchen internet und bißchen office dann ganz klar nen amd, weil günstiger und in dem bereich kein leistungsunterschied zu merken

wenn du jedoch viel mit grafiken, videos und berechnungen machst und den rechner mehr zum arbeiten nutzt, dann wohl doch nen pentium, weil der vor allem bei der videobearbeitung doch einiges schneller ist.

ansonsten ist der amd aber ein guter und günstiger prozessor!

und wie gerade erwähnt: gute grafikkarte und KEIN billig netzteil, weil man da mal 20 euro sparen kann, das kann zu dauerabstürzen führen, wenn du pech hast

Gehaeuse will ich weiter verwenden, da habe ich damals schon aufgepasst das es ein gutes und teuers ist, mein eigentlicher Plan war eigentlich das ich die Fuesse drauflegen kann, deshalb habe ich ein sehr hochwertiges genommen.
Aber das hoert sich interessant an, warum kann das Netzteil zu abstuerzen fuehren? Bringt das nicht soviel Leistung das es im Extremfall alles versorgen kann?

Preis/Leistung kann ich nur sagen das die CPU 84Euro kostet, das und das Board ist irgendwo bei 35Euro.
Ich denke das ist ein super Preis.

Mir gehts eigentlich darum das der PC schnell startet, denn ich brauche ihn meistens um mal schnell was nachzusehen, Email, Wetter, Ebay… und ab und zu mal ein kleines Spiel zu machen (nichts tolles!).

Aber da faellt mir gerade ein, ich habe XP auf meinem Rechner und wenn ich den starte dann sehe ich das immer noch die config.sys und autoexec.bat abgearbeitet wird. Also normalerweise sieht man ja sofort den XP Bildschirm mit dem laufenden Balken, bei mir sehe ich aber erstmal das die Dateien abgearbeitet werden.
Wie kann ich den Bootvorgang verkuerzen, so das gleich der XP-Screen mit dem laufenden Balken kommt?

[/quote]

Preis/Leistung kann ich nur sagen das die CPU 84Euro kostet, das und das Board ist irgendwo bei 35Euro.
Ich denke das ist ein super Preis.

[/quote]

Nimm bolß kein Billigboard. Das lohnt sich nicht. Wie auch schon meine Vorredner gesagt haben, hängt die Geschwindigkeit eines Systems nicht nur an der CPU. Gerade ein hochwertiges Mainboard bringt da einiges. Leg lieber noch 30 Euro drauf und hol die was anständiges!

Ach ja, dass Wetter sieht man am schnellsten, wenn man zum Fenster raus schaut :wink:

Gruß Matze

• Dieser Beitrag wurde von audi-matze am 30.04.2004 bearbeitet

Das ist kein Billigboard, das ist ein AS-Rock. Also ein Asus.
Und noch dazu ein ganz neues Modell. Hatt nur kein Raid und ist auch nicht Micro bauweise. Deshalb so billig

Servus!

Also erstmal zum Thema „Billigboard“. Ein AsRock ist vielleicht nicht der inbegriff von „Billig“. Benutzen wir mal die freundlichere Beschreibung „günstig“.
Ein Asus-Board ist es in dem Sinne aber trotzdem nicht. Asus ist zwar die Muttergesellschaft der „billig“ … pardon… „günstig“-Tochter AsRock, aber im Gegensatz zu den Asusboards fehlt den AsRock-Boards dann doch was (was genau kommt aufs Modell an). Sonst würde Asus selber keine Boards mehr verkaufen. Sicherlich kann man in manchen Fällen auf die Zusatzfunktionen verzichten. Keine Frage. Manchmal aber auch nicht.

Was Deinen Bootvorgang angeht, kann ich Dir ohne genauere Angaben auch nicht weiterhelfen. Nur soviel: Wenn Du ein neues Board einbaust, bist Du sowieso gut damit beraten, dass ganze System neu zu installieren. Und danach sollte das Problem Geschichte sein

:pah:

In dem Sinne, Gruß aus Trier,
MM

Rrrrrichtig!!