Du hast DDR Ram drin (DDR = Double Data Rate). Es wird die doppelte datenmenge übertragen wie bei normalem SD-RAM (SD = Single Data).
Daher auch die bezeichungne wie 266Mhz, der tatsächliche Takt is 133, der effektive aber 266.
es sollten normalerweise auch Riegel mit 333 (PC2700), und 400 (PC3200) MHz laufen, diese werden einfach mit 266MHz betrieben. Preislich sind die 400er meistens am günstigsten, da sie am häufigsten verwendet werden.
unendlich viel kann man ram nicht nachrüsten. aber 2-4GB sollte das board, welches auch immer du hast, vertragen. ob sich das allerdings lohnt ist eine andere Frage. Wie sieht der Rest deines PC’s aus? (Prozessor, Grafikkarte,…) und es hängt natürlich auch davon ab, ob du den ganzen arbeitsspeicher überhaupt brauchst, sprich welche anwendungen du damit betreiben willst.
CPU Typ AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+
Motherboard Name Asus A7V8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (64 MB)
Ich merk halt extrem bei Spielen, dass er z.B. ewig zum Laden braucht…oder wenn ich mehrere Internetseiten aufhabe, dabei Musik höre und noch eventl. irgendwas anderes mache…dass er richtig hängt…
Also je nach dem, was für Spiele du spielst (wie aktuell?), würde ich fast zu nem neuen PC raten, falls es sich um etwas neuere Spiele handelt. weder dein Prozessor, noch deine Grafikkarte sind dafür Stand der Dinge. Sollten es ältere Spiele sein, und du überwiegend die anderen Aufgaben damit erledigst, reicht mehr Arbeitsspeicher. in deinem Fall reicht aber 1GB, wenn du nichts irgendwas mit Filmbearbeitung oder so machst.
…sehe ich auch so. Check die Preise und vergleich, 1x 1 GB oder 1x 512, wenn es Probleme gibt wirf den 256 Riegel raus, evt. bremst der eh den neuen aus. mehr macht kein Sinn. Nur ein 256 er würd ich nicht nehmen, die Chance das er mit dem jetzigen gut läuft (also 512) ist doch Glückssachen. (Latency) PC2100 reicht auch, aber evt. ist der PC2700 sogar biliger…und dual-channel hat das Board bzw. chipsatz eh auch ned.