Hallo Jungs möchte mir ein paar Meinungen einholen bezüglich denn neuen Intel Core i7 - Nehalem
Und denn kommenden AMD 45nm K10.5 "Shanghai".
Mein AMD64 3700 auf (2900 mhz) GF 7800 gt macht leider bei denn neuen Spielen nicht mer so mit ;-(
Was Ihr wissen müßt:
Soll ein reiner Spiele PC werden…
Das wichtigste ZUKUNFTSICHER ich weiß kann man nie genau sagen aber ich probiers mal
Brauche Mainboard Prozessor Speicher Grafikkarte.
Übertakten ist ein muß da hab ich einfach immer meinen Spaß daran habe
So Leute füttert mich mit Informationen DANKE EUCH schonmal.
PS:Naja für die 4 komponenten würde ich so rund 900 Euro bezahlen wollen müßen
wenn du einen etwas zukunfsichern pc willst dann würde ich den Core i7 nehmen. aber da wirst du mit 900 euronen nicht ganz auskommen da die i7 Technik noch ziemlich teuer ist. unten mal ein paar Preise.
Hast du schon eine Windows 64bit version? die brauchst du dann wenn du mehr als 4GB Arbeitsspeicher willst.
Zum i7: In der aktuellen Gamestar sind Benchmarks drin. Core 2 Vs. i7
Fazit: Für spiele bringt der i7 momentan absolut NIX! Du Kannst ja mal reinblättern.
Zukunftssicherheit hin oder her: Spar dir lieber das Geld, wenn ein i7 wirklich in ein paar Jahren von spielen unterstützt wird kannst du dir dann einen in der aktuellen ausbaustufe für weniger Geld holen!
Außerdem brauchst du für den i7 DDR3 arbeitsspeicher! Optimalerweise 3 bzw 6 Module für Triple-Channel.
Ich würde mir momentan lieber ein günstige Kombination aus DDR2-Ram, Core2 Duo oder Quad und einem gescheiten Mainboard holen und dazu ne gescheite Grafikkarte einpacken. Bis i7 Core von Spielen ausgereizt werden wird sicher noch ne Zeit vergehen und selbst die Core2Quad werden jetzt erst langsam von den Spielen gefordert…
Zum AMD kann ich mich derzeit nicht äußern, wobei im moment einduetig Intel die Nase vorne hat. Da aber der neue Chip in die AM2 Sockel passen wird wäre das zum Aufrüsten nachher billiger.
Ich würde sagen, für einen Spiele-PC lieber günstigen C2D oder C2Q holen oder noch ein bisschen warten
Edit: Preise (die billigsten die ich auf die schnelle gefunden habe):
Intel Core i7 920 2.67GHz - 280 EUR
Asus P6T Deluxe X58 S1366 PCIe ATX - 250 EUR
Speicher 3x DDR3: - mind. ca 150 EUR
Graka ATi 4870 - ca 190 EUR
CPU Kühler der OC-Tauglich ist.
Wie schauts bei dir aus mit Netzteil?
Edit2: Thema Overclocking, der i7 soll wohl nen OC-Schutz haben…bin grad am schauen ob ich was dazu finde.