nun will ich da meinen PC dran schließen damit ich die mp3s vom PC dort abspielen kann… was brauch ich da dazu?
Meine 2. Frage was muss ich da dann für eine Taste drücken?
Beispiel: Wenn ich eien DVD in den DVD player einlege muss ich auf diesem "Heimkinoteil" auf DVD klicken, will ich radio hören muss ich FM klicken was muss ich dann klicken wenn ich den PC anschließe? weil PC steht nicht zur auswahl nur: DVD, STB(keine ahnung was das ist), FM, TV, Tape.
an dieses Heimkino ist bereits mein TV und mein DVD player angeschlossen…
genau das! das kommt an den lautsprecher eingang deines pcs, die beiden andern schwarz und rot oder weiss und rot an den eingang am receiver! musst gucken was du für eingänge hast hinten…
Lautsprechereingang ist für mich ein neuer Begriff. : ) Das ist ein Ausgang.
Und welche Taste Du drücken mußt, um es auszuwählen ist davon abhängig, wo Du die Kabel an den Verstärker anschließt. Wenn Du es an den TV-Eingang klemmst, eben TV.
aha Pale_Death klingt plausibl das heisst wenn ich Tape frei habe dann mach ichs da rein ok… werd das dann morgen holen… ist aber dann trotzdem das gleiche kabel oder?
Du kannst unter Source einfach ein Steckplatz für die beiden Anschlüsse auswählen wo was frei ist. In der Regel hat jeder Verstärker ein sog. AUX Eingang, dort würdest du dann den Pc anschließen. Ansonsten aber auch so wie meine Vorredner gesagt an allen anderen Anschlüssen ebenfalls die frei sind.
Worauf du achten solltest ist dass das Kabel ein integrierten Filter hat. Kostest 2€ mehr dafür brauchste dir keine Gedanken darüber zu machen ob du ggf. ein Rauschen hättest.
Die Korrekte Bezeichnung des Kabels lautet Cinch-auf-Klinke-Kabel mit Filter.
Cinch = Zwei Kabel Eins Weiß eins Rot
Klinke = Kleines Kabel wie es von den Pc Lautsprechern ist.
Hossa, hat deine Soundkarte einen Digitalen Koax Ausgang oder sogar nen optischen Ausgang ?
Dann könntest du das ganze per Koax-Kabel/Lichtwellen-Kabel verbinden…
Vorteil: das Ding kann dann auch DVDs direkt in Dolby Digital 5.1 ausgeben.
Dein Receiver hätte dafür die nötigen Eingänge. (optisch / koax)
So hab ich meinen PC mit meinem Yamaha DD-Reiceiver verbudnen.
Hi!
Es gibt einige Leute die wirklich einen Heimkino-PC besitzen! Dann nennt sich der PC aber HTPC. Dieser wird als Scaler für das Bildmaterial verwendet, was jetzt hier aber egal ist.
Würde es auch so machen wie es Birne beschrieben hat! Der Vorteil einer digitalen Soundausgabe liegt auf der Hand! Einmal kannst du Dolby Digital/DTS direkt ausgeben, desweiteren muss das Material nicht runtergerechnet werden, da das Soundmaterial im PC logischerweise schon digital vorliegt und nicht erst analog gewandelt werden muss.
Und meist kommt es zu einem ziemlich nervigen Problem, wenn du es analog anschliest: die sogennatne Brummschleife. Hierbei entsteht ein sehr nerviges und penetrantes Brummen, das in der Frequenz des Stromnetzes vorliegt. In unserem Fall sind das 50hz, d.h. das Dröhnen kommt dann also aus dem Subwoofer!
Deswegen schau, ob du die Möglichkeit hast es digital zu machen. Wenn nicht dann eben analog, und wenns brummen sollte, kannst du das mit nem Trennfilter (oft bei KFZ Hifi gebraucht)beseitigen.
Das Brummen bekommt man durch einen Mantelstrom-Filter aber ziemlich einfach weg.
Dieses Problem könnte aber auch bei Digitalem Koax Kabel auftreten…nur bei Lichtwelle nicht…da fliest kein Strom
Grüsse Birne
es freut mich echt das ihr da soviel ahnung davon habt aber ich will mir keine neue soundkarte… kaufen alles was ich will ist die mp3s vom pc auf der anlage hören
@kampus10
Hat auch keiner was von einer neuen Soundkarte erzählt…wir wollten dir nur die Auswahl geben was du alles machen könntest wenn du sowas schon gehabt hättest.
Da du von allem dem keine Anschlüsse hast, kommt für dich nur die Lösung mit dem Klinke auf Cinch-Stecker (siehe link von heuchler) in Frage.
Dürfe die einfachste und billigste Lösung für dich sein.
Wenn du jedoch doch mal DVD oder sonstige Filme per DolbyDigital vom PC an deine Anlage übertragen willst, kommst du um Koax oder Lichtwelle nicht rum.
Ich habe meinen PC mit einem 20m langen Kabel (Miniklinke auf Cinch) an meinen Verstärker im Wohnzimmer angeschlossen, und da liegt richtig Strom drauf. Das heißt, wenn ich den Klinkestecker, der in die Soundkarte geht berühre, kriege ich ziemlich eine gewischt. Warum das so heftig ist, verstehe ich nicht. Weiß da jemand, was das sein könnte? Bzw, würde ein Mantelstörfilter auch dem Abhilfe schaffen?