hab folgendes Problem. Ich hab ein altes Notebook. Hab das Teil seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr angehabt. Eben wollte ich nachschauen ob es noch funktioniert und folgendes ist passiert.
Ich hatte 2 Benutzerkonten auf dem Notebook angelegt. Eines davon (mit div. Word-Dokumenten, etc.) war durch ein Passwort geschützt. Als ich das Notebook vorhin angeschaltet habe, waren alle Konten weg. Ich musste Win XP neu registrieren lassen (telefonisch) und alle Einstellungen auf dem Notebook waren wie nach einer Neuinstallation.
Als ich die passwortgeschützten Dateien bzw. das alte PW-geschützte Benutzerkonto auf der Festplatte gesucht habe, fand ich dieses auch. Allerdings kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Immer wenn ich die Benutzerkontodatei anklicke, kommt der Befehl „Zugriff verweigert“.
Gibt es irgendeinen Trick oder ein Programm wie ich die Dateien wieder zurückbekommen kann. Das alte PW von dem Konto weiss ich noch.
hm also wenn dein aktueller Benutzer Adminstratorrechte hat könnte es ganz einfach so gehen:
rechte maustaste auf die datei oder ordner
und dann Karteikarte „Sicherheit“ -> „Hinzufügen“ und dann den aktuellen Benutzer hinzufügen und ihm Vollzugriff geben
Hatte ich das selbe Problem. WinXP drauf… Neu installiert und dann keinen zugriff. Mir hat man gesagt das die dateien vom alten windows geschützt sind und von der neu installierten version nichtmehr aufgerufen werden können… weil… ja weil microsoft mitgedacht hat und von vorn herein ausschließen wollte das man durch löschen und neu installieren von windows (Wie bei win98/2k) auf versteckte, und geschützte datein zugreiffen kann.
Das war damals ein problem, da gewitzte hacker sich über ein windows ähnliches programm einfach auf andere partitionen installiert haben und durch die schutzlogiskeit durch 2. instalationen viel einfacher auf geschützte datein zugreiffen konnten.
Also bei mir hats nie funktioniert was ich auch versucht hab… selbst löschen ging nicht (und bei nem 8GB großen ordner… ) also hab ich formatieren müssen.
Vielleicht gibts mittlerweile programme die das beheben. oder sie hams durch die neuen updates schon behoben. Kenn mich mit den neuen updates nimmer aus… bin auf 98 und 2k zurückgestiegen
Wenn du aber was anderes rausgefunden hast… sags mir bitte auch!
hast du die Dateien Verschlüsselt? (Geht nur bei NTFS). Wenn ja sieht es schlecht aus da selber wieder dran zu kommen. Windows zeigt dann den Dateiname etwas Kyrptisch an. Mit diesem Namen kann man sich an Microsoft wenden und die schicken einem eine Diskette mit dem Verschlüsselungskey. Damit kann man die Dateien wieder lesen.
Ich hab zwar mal gehört, dass der Key geknackt wurde (is nur ein 128-Bit Schlüssel), aber noch kein Programm gesehen das das kann. Schau mal unter google/groups ob du was findest. Wenn ja, lass es mich wissen.
Wenn du die Dateien nicht verschlüsselt hast solltest du mit Admin rechten dran kommen.
Gruß
PS Wenn man Dateien verschlüsselt sollte man immer den Key auf eine Disk speichern!!!