Passt KW Gewinde aus Golf 4 in den A3?

Hallo,

habe schon wieder eine dämliche Frage. Das Gewinde von KW für den Golf 4 passt doch auch in den A3, oder? Muß man da irgendwas beachten? Das Gutachten für den A3 kann man sich ja runterladen.

MFG

Das FW passt 100%ig, solange es für die gleiche Bodengruppe ist (Quattro/4motion oder Frontantrieb).

Roland

Danke Roland, für die Antwort. Mir ist da aber noch was eingefallen. Die Fahrwerke sind ja gleich. Es müssen ja dann auch die gleichen Nummen auf den Federn usw. stehen sonst bekomme ich das doch nicht eingetragen, oder?

MFG

hallo! da muss ich ausnahmsweise mal Roland wiedersprechen. Genau dieser Meinung war ich bisher auch immer.

Hab dann das KW Gewinde V2 vom Golf IV bekommen und musste feststellen, dass die hinteren Federn viel zu schwach waren. Dies bedeutete, dass ich den Wagen hinten im bereich von 70 bis rund 100 tieferlegen hätte können aber keinesfalls höher.

Hab dann ein paar mal mit KW telefoniert und ich bekam andere Federn. Danach passte alles 100%ig

Jetzt fragt mich aber bitte nicht wieso und weshalb. War nämlich auch immer der Meinung dass Golf IV und A3 100%ig identisch sind.

…die Nummern sind übrigens überall gleich! Sogar auf den unterschiedlichen Federn befand sich die allergleiche Nummer.

Da beim FW selber nur das Gutachten vom Golf dabei war, hat mit KW das für den A3 zugefaxt

Hab auch ein KW-Gewindefahrwerk Var.1 vom Golf IV und möchte das in den A3 einbauen lassen … Hab bei KW nachgehört und die meinten, dass sei kein Problem weil die 100%ig identisch sind …

@A3-Tom: kann das sein das das mit den hinteren Federn ein Ausnahmefall war??

Vielleicht liegt es daran an den Motor?? Beim A3 kann man nicht die selben Federn für 1,6er und 1,8T nehmen weil der 1,8T viel schwerer ist als 1,6er.

Könnte ja sein dass das Fahrwerk von 1,4er & 1,6 Golf war.

Hab nen Auspuff von nen 1,4 an meinem 1,6 er A3. An einen 1,8 hätte er nicht gepasst auch nicht laut ABE.

Tja keine Ahnung… mein Gewinde ist ausnem 1.4l Golf iV, was meint ihr, passt das denn ohne Probleme in nen A3 1.8l ??? … nicht das ich das jetzt einbauen lasse und das passt im Endeffekt nicht !!!

wie gesagt: normalerweise sind die Bodengruppen 100%ig identisch! Sogar zwischen 1,6er und 1,8T besteht kein Unterschied an der Hinterachse. Die Radlasten sind laut Fahrzeugschein minimal unterschiedlich aber praktisch gibt es da keine Unterschiede! Der Auspuff ist zwar anders aber das war’s dann auch schon.

Ich kann mir das nur so erklären, dass KW von Werk aus die Falschen Federn ausgeliefert hatte weil sie falsch Etikettiert waren.

Hab zuvor noch mit KW telefoniert und sie meinten auch, dass das ohne Probleme passen muss. Leider war das aber nicht so

Dann werd ich das Fahrwerk mal einbauen lassen … kann euch ja mal posten obs geklappt hat

jepp, mach das mal. Spätestens wenn dein A3 so aussieht als wenn du hinten den Kofferraum voller Sandsäcke hättest weißt du, dass es nicht passt :wink:

@A3 Tom:

Woher hattest Du denn das Fahrwerk vom Golf? Hast Du den Golf mit diesem Fahrwerk gesehen oder hast du das irgenwo gebraucht gekauft?

also es war so: ich wollte mir bei meinem Händler das KW V2 für meine A3 bestellen. Doch er sagte, dass er noch ein KW V2 für den GolfIV im Lager hätte und das doch auch passen müsste… also bei KW angerufen und die sagten, es passt! Super, dachte ich mir und ich nahm das FW gleich mit und baute es ein…

Resultat: Tieferlegung 70/80! und das obwohl ich vorne ganz unten war und hinten nicht mehr höher drehen konnte

… achso, naja dann könnten ja schon von Anfang die falschen Federn drinn gewesen sein … mal gucken, wie gesagt ich poste mal das Ergebnis!

Hi …

hab ja versprochen, dass ich mich nochmal melde … hab jetzt das KW Gewindefahrwerk ausem Golf IV in meinem A3 … hat alles super geklappt … und ist hinten auch nicht tiefer als vorne …

ah, sehr gut. dann wurden bei mir anscheinend die falschen Federn ausgeliefert.

Weißt du zufällig, was für einen Aufdruck du auf den Federn an der HA hast und in welcher Farbe?

Nee tut mir leid … hab keine ahnung welcher Aufdruck da drauf steht …