hatte mir bei ebay nen a3 tacho mit fis für meinen 98er ersteigert.
nun, was mir aufgefallen ist, er sieht schon etwas anders aus als mein jetziger ohne fis. z.b. ist die schrift am tacho/drehzahlmesser etwas dicker und auch die analoguhr ist nicht beschriftet sondern es sind nur „striche“ eingezeichnet. jetzt ist die frage, passt dieser von der wegfahrsperre her in mein auto? der alte hat auf jedenfall wechselcode. Hatte den neuen schonmal ausprobiert, allerdings mit dem wegfahrsperre-umgehungs-trick (alter tacho dran, motor an, neuer tacho dran) da hat so weit alles andere funktioniert …
er hat die teilenummer 8L0 919 880 A
und oben drüber steht VDO 110.008.779/002
hat jemand ne ahnung ob das passt?
Dieser Beitrag wurde von niggo am 11.10.2004 bearbeitet
Laut Teilenummer paßt er auf jeden Fall in das Baujahr. Ich wußte gar nicht, daß man die Wegfahrsperre mit einem Trick umgehen kann… Auf jeden Fall sollte der neue Tacho bereits Wechselcode haben und damit mußt du dann die WFS beim Freundlichen neu anlernen lassen. Ob das FIS komplett funktioniert, weiß ich leider nicht.
jaja das mit dem fis ist kein problem, das werde ich nachrüsten… nur hab ich irgendwie mal gehört das es auch tachos mit festcode-wegfahrsperre geben soll und nicht das das so einer ist…
btw: kann ich die wegfahrsperre prinzipiell eigentlich auch bei einer freien werkstatt umprogrammieren lassen oder muss ich damit zwangsweise zum audi-händler?
nee, ich meine natürlich welchen der NEUE tacho hat, ich selbst hab wechselcode, steht ein W auf meinem schlüssel nur für den neuen hab ich ja noch keinen schlüssel…
Hallo!
Der Tacho mit der Bezeichnung 8L0 919 880 A hat Festcode! Dein Fahrzeug wird aber schon Wechselcode haben! Am besten Du baust deinen mal aus und schreibst es dazu! Dann wissen wir es 100%! Ich denke er wird die Teile Nr. 8L0 919 860 E. Den Festcode Tacho wirst Du so ohne weiteres nicht an deinem Wechselcode Tacho anpassen können! Die Technik ist hier zu verschieden! Es müssen alle Schlüsselcontainer (Transponder) gewechselt werden und die Lesespuhle sollte laut Audi auch getauscht werden! Ist dann schon ein gröerer Aufwand! Leider habe ich auch noch keinen neuen Tacho bekommen! Nun ja die Technik ist schon wieder so eraltet, das nicht jeder Tacho gleich beschaffbar ist, leider…
:kotz:
Cu
Marc
hmmm… mist, der kam mir doch gleich so komisch vor, sah irgendwie so „altmodisch“ aus
naja dann werd ich mich wohl nocheinmal nach einem neuen umsehen müssen, weil der rest ist mir zu aufwändig…
[quote]
Hallo!
Der Tacho mit der Bezeichnung 8L0 919 880 A hat Festcode! Dein Fahrzeug wird aber schon Wechselcode haben! Am besten Du baust deinen mal aus und schreibst es dazu! Dann wissen wir es 100%! Ich denke er wird die Teile Nr. 8L0 919 860 E. Den Festcode Tacho wirst Du so ohne weiteres nicht an deinem Wechselcode Tacho anpassen können! Die Technik ist hier zu verschieden! Es müssen alle Schlüsselcontainer (Transponder) gewechselt werden und die Lesespuhle sollte laut Audi auch getauscht werden! Ist dann schon ein gröerer Aufwand! Leider habe ich auch noch keinen neuen Tacho bekommen! Nun ja die Technik ist schon wieder so eraltet, das nicht jeder Tacho gleich beschaffbar ist, leider…
:kotz:
Cu
Marc