Hallo, da ich nun unzählige Foren und Beiträge gelesen hab und immer noch nicht schlauer bin, da jeder was anderes sagt, erstelle ich nun mal selbst die Frage.Ich habe einen A3 8P (Sportback) S-Line BJ2009 und Modelljahr 2010 also zweites Facelift. Der hat rundherum 30mm Eibach Federn drinnen, ist also 30mm tiefer als Serie.Der hatte beim Kauf MAM A1 8x19 ET42 Felgen mit 225/35R19 Reifen drauf. Die Felgen haben mir nicht gefallen also hab ich mir Borbet B 8,5x19 ET45 mit 225/35R19 gekauft. (Wurden noch nicht geliefert)Jetzt hab ich die Befürchtung dass die, da die ET weiter nach Innen steht und die Felgen breiter sind, irgendetwas im Radkasten schleifen könnte.Hab oft gelesen dass die Felgenmaße problemlos passen, und hab aber auch schon gelesen dass es bei manchen gar nicht funktioniert hat und sie die Schraube im Radkasten raus nehmen mussten und sogar das Plaste abflexen mussten.Bei der Website wo ich die gekauft hab stand auch dabei dass eventuell Arbeiten an der Karosse anfallen können, die meisten Forenbeiträge waren auch aus 2006-2008 also noch vor dem Facelift.
Ich fahre an meinem 8PA folgende Maße: 18 Zoll - 8.0 J, ET 35.0, 5/112
Dazu habe ich rundum auch 30mm (aber H&R) Federn drin und hinten 10mm Spurplatten.
Bisher kam ich damit gut zurecht. Im letzten Urlaub (Auto überladen mit 4 Personen + Gepäck) hat es dann jedoch in scharfen Kurven und bei Schlaglöchern geschliffen, sodass ich die besagte Schraube und Plastikkante im Radkasten entfernt habe. Danach hatte alles wieder gepasst.
Ohne die Spurplatten hinten wäre es dazu wahrscheinlich auch garnicht gekommen und das, obwohl ich mit meinen Felgen auch „Karosseriearbeiten“ vornehmen müsste.
Meine Vermutung wäre daher, dass bei dir alles passen würde. Deine ET ist größer als meine, also steht die Felge schonmal weiter drin. Dafür ist deine Felge breiter, aber du hast keine Spurplatten. Ich denke daher, dass unsere Ausgangssituation sehr ähnlich ist.
Die Schraube würde ich hinten sicherheitshalber trotzdem raus machen (ist eine Arbeit von 30 Minuten).