Hallo zusammen,
Ich habe ein Audi a3 Sportback Baujahr 2006.
Ich habe sehr billig Golf 8 GTI Felgen ET 50 bekommen ( 5H0601025s ) Leider sind dort noch Sommerreifen drauf, die aber noch gut sind. Da jetzt langsam der Winter ansteht, wollte ich mir für die Felge Winterreifen besorgen. Hab auch ein gutes Angebot bekommen. Michelin Pilot alpin 5
4x 235/35/r19 für 400€.
Jetzt ist die Frage ob die überhaupt bei mir drauf passen. Bräuchte ich da noch Spurplatten, wenn ja, welche ?
Musst du halt wie schon gesagt wurde per Einzelabnahme eintragen lassen. Dafür brauchst du von VW ne Traglastbescheinigung das die Felge Summe XX in kg tragen darf, das wird dann auf die Achslasten des Fahrzeug umgerechnet, und wenn das passt, nichts schleift und dem TÜV Prüfer dein Gesicht auch noch gefällt wird er dir das sicher per Einzelabnahme eintragen.
Kosten sind meistens zwischen 100 und 200€. Wenn dir das den Aufwand wert ist und die teureren Winterreifen in 19" auch noch wert ist dann würde ich das machen. MIR persönlich wäre der Aufwand fürn Winter viel zu hoch.
Mir persönlich wäre 19 Zoll schon für den Sommer zu groß.
Mir war es nur wichtig im Winter das es keine rostigen Stahlfelgen mit Radkappen sind.
Die hab ich damals 4 Wochen nach Kauf durch Alufelgen ersetzt.
Ich hab im Winter immer die kleinste eingetragene Größe gewählt und die funktioniert auch bei gelegentlichen Anhängerbetrieb im Winter.
Das ist aber nur meine Meinung und das sieht jeder anders.
Dann kommt es auch darauf an ob man eher auf dem Flachland wohnt oder in der Stadt.
Aber bei so großen Felgen ist kein Schneekettenbetrieb möglich und auch nicht zugelassen, falls man doch im Winter mal zum Skifahren will.
Ich hab mich schon geärgert weil die damals keine 195/65/15 mehr als kleinste Größe drin hatten.
Beim baugleichen Golf 5 war das weiterhin möglich.
So hätte ich wenigstens damals meine erst einen Winter gelaufenen Winterreifen wieder hernehmen können und nur andere Felgen gebraucht.
Ich hab auch schon so etwas gelesen das es auch beim 140 PS gehen würde wegen der Größe der Bremse.
Aber extra für den Winter würde ich mir keine Felgen kaufen und eintragen lassen.
Ich bin der Meinung das für mich im Winter normale Serienalufelgen vom A3 reichen.
Die bekommt man meist günstig mit abgefahrenen Sommerreifen günstig bei Ebay Kleinanzeigen, weil fast jeder auf etwas größeres bei den Sommerreifen wechselt.
Da finde ich es Ok wenn nur 16er drauf sind.
Mir persönlich reichen die vollkommen im Winter und dann kommt es nicht so teuer wenn man auch mal nach 30 Jahren Fahrpraxis doch mal eine kaputt fährt.