zur Situation:
Als ich heut von meiner Schule heimgekommen bin, musste ich feststellen dass mein angemieteter Parkplatz von einem fremden KFZ belegt war.
Anfangs wusste ich nicht recht was ich tun sollte und stellte mich direkt hinter dieses Auto, danach klingelte ich in unsere näheren Nachbarschaft mal durch um festzustellen wem dieser Wagen gehört, leider erfolglos.
Aber irgendwie kamen mir Bedenken bezüglich des Einparkens mit Hilfe von meinen Wagen, denn ich blockierte damit andere Parkplätze.
Deswegen hab ich jetzt meinen Wagen auf unsere viel befahrere enge Straße abgestellt, allerdings mit einem mullmigen Gefühl, denn fast alle Autos in der Nachbarschaft haben Dellen und Kratzer.
Das ist nun 2 Stunden her und der fremde Wagen steht noch immer auf meinem Parkplatz für denn ich auch monatlich nicht grad wenig Stellplatzgebühren zahle.
Und jetzt zu meiner Frage:
Könnt ich diesen Wagen des dreisten Fahrers abschleppen lassen?
Was meint ihr?
Du könntest die Rennleitung kommen lassen um den Halter festzustellen ^^ Ist an dem Parkplatz ausgeschildert, dass es sich um einen privaten Parkplatz handelt?
Ist es klar ersichtlich, daß dein Parkplatz ein privater Platz ist? Nur wenn das so ist, kannst dem "Falschparker" überhaupt einen Vorwurf machen.
"Einparken" oder sonstwie blockieren ist eine ganz schlechte Idee. Du machst dich damit evtl. der Nötigung schuldig.
Abschleppen lassen. Kannst probieren aber du wirst die Kosten vorstrecken müssen. Ob du die dann zurückkriegst ist alles Andere als sicher. Eventuell wird da ein Richter entscheiden, daß Abschleppen nicht verhälnismäßig war, dann bleibst nicht nur auf deinen Kosten sitzen, sondern kannst noch dem Simpel die enstanden Kosten ersetzen.
Anzeige (soweit klar als Privat gekennzeichneter Platz) bringt dir zumindest etwas Befriedigung???
Würde ihn nicht abschleppen lassen. Mach auf ein gutes Miteinander und hänge halt einen Zettel an die Windschutzscheibe. Wenn er es wiederholt würde ich genauer werden ! Dein Parkplatz, du bezahlst dafür, teile ihm mit das er dort nichts zu suchen hat. Aber abschleppen lassen wofür er viel zahlen muss oder vll. du viel zahlen musst ? Ne, ich glaube so schlimm ist es nicht wenn dein Wagen eine Zeit lange jetzt am Strassenrand steht. Der wird wohl die nächste Zeit weg fahren, wenn nicht kannst dir ja was überlegen.
Ja hab an meinem Parkplatz ein Schild mit meinem KFZ-Kennzeichen angebracht.
Und ein Zettel hab ich ihn auch schon verpasst: Dies ist ein gebührenpflichtiger Privatparkplatz,
wenn wiederholt auf diesen Parkplatz geparkt wird, wird dieser Wagen kostenpflichtig abgeschleppt.
Nur das wir uns richtig verstehen, ich bin kein streitfertiger Mensch, aber ich zahl für diesen Parkplatz damit mein gut gepflegter Wagen nicht auf der Straße steht und einem erhöhtem Risiko durch Parkrämpler ausgesetzt ist.
ganz ehrlich würde ich schon die Polizei rufen, ich bezahl auch für nen Stellplatz in München und das ist echt net günstig wenn da einer drauf steht wird sofort die Polizei gerufen! Vorallem wenn ersichtlich ist das er reserviert ist finde ich es einfach dreist sich darauf zu stellen!
passt, genau so hätte ich auch gehandelt. Aber wie gesagt wenn er wiederholt dort parkt solltest dir was einfallen lassen. ( vll. abschleppen ). Denn wenn du schon so freundlich bist und ihm diesen Parkplatz gewissermassen für diese Zeit "leihst" sollte er das schätzen. Gibt viele Deppen die den Zettel gar nicht lesen sondern einfach auf die Straße werfen wo ihn dann letzendlich wohl du wieder wegräumen musst. Wenn so einer dann wieder kommt - weg mit seinem Auto.
kannst ja einfach mal bei der Polizei anfragen was du machen kannst son Verwanrgeld wegen falsch parken find ich da schon angemessen auch wenn du das Geld nicht bekommst…
Wenn es ein privater Parkplatz ist interessiert sich da normalerweise die Polizei gar nicht für. Für den ruhenden Verkehr ist auch eigentlich das Ordnungsamt zuständig. Aber auch die wird das nicht groß kümmern. Ist jedenfalls hier so, k.A. wie das bei euch aussieht.
Sollte es dich wirklich nerven, die Karre erstmal auf Deine eigene Kosten abschleppen lassen und hinterher die Kosten vom Halter wieder einfordern. Mit Pech halt noch über den Klageweg wenn der Depp nicht zahlen will. Der Aufwand lohnt sich wahrscheinlich erst wenn er öfters da stehen sollte.
Also erstmal denke ich sollte Dein Zettel reichen. Ich würde vielleicht mal gucken ob ich den Fahrer irgendwie erwischen würde und den zur Rede stellen. Natürlich in vernünftigen Ton, aber bestimmt. Du weißt ja nicht warum er da parkt, eventuell waren die Plätze daneben belegt und ihm war einfach nicht klar das es ein Privatplatz ist. Also erstmal locker bleiben auch wenn es ärgerlich ist. Keine Ahnung ob man in so einem Fall über das Kennzeichen und die Polizei an den Halter kommen wird.
Weisst ja nicht ob die auch davor frei waren, hast schliesslich nicht gesehen wann er dort eingeparkt ist. Zu lange würde ich erlich gesagt auch nicht auf meinen Parkplatz warten also wenn er heute Abend noch dort steht weg damit.
Demnach kannst du sogar das Abschleppunternehmen dazu verpflichten das Fahrzeug nur gegen Zahlung der Forderung herauszugeben.
Ist aber ne ziemlich große Kanone für den Spatz. Dein Weg scheint mir besser, mal von dem fehlenden Schild abgesehen.
Haben hier oft genug das Problem dass die Einfahrt zugeparkt wird von Nicht Anwohnern, habe deswegen auch schonmal die Polizei gerufen, mehrere böse Zettel geschrieben. Weil die Leute einfach blind sind, "Oh ein Parkplatz" raus aus der Wanze und weg…Ob das ein gemieteter Parkplatz ist oder der Anwohner nicht mehr aus der Einfahrt kommt, denen doch egal. Möchte die mal sehen wie die aus meiner Einfahrt kämen wenn ich mich so bescheuert hinstellen würde…
Da gibt es halt nur ein Problem, die Herren in Grün meinen, wenn man nicht gerade jetzt raus oder reinfahren will, also zwecks Arbeit, Notfall. etc. DÜRFEN sie nicht abschleppen.
Da ich wirklich nicht sofort raus musste, wurde tatsächlich der Halter mittels Kennzeichen ermittelt und daraufhin verwarnt und zack war die Kiste innerhalb von ner halben Stunde weg. Also einfach abschleppen ist gar nicht so einfach, wie ja schon oben geschrieben wurde, da kannst auf den Kosten sitzen bleiben und auch die Herren in Grün haben davon abgeraten, da ist es ein bißchen viel Aufwand ist und Gestreite.
Das ganze was bei dir da ist, ist ja an Dreistigkeit schon fast nicht mehr zu überbieten. Gemieteter, bezahlter Parkplatz und die Eule stellt sich da eifnach hin? Da würd ich auch Plaque kriegen.
Einfach mal unverbindlich bei den Cops anrufen, Problem schildern, um ne Streife bitten. Oder eben den Halter ermitteln lassen das da ne Streife hinfährt. Also bei mir hats geholfen.
Polizei und so find ich jetzt persönlich auch ein wenig übertrieben, die werden sich bestimmt nicht um einen "lausigen" Parkplatz kümmern.
hmmm das mit dem fehlenden Schildchen hab ich mir fast schon gedacht,aber ich werds auf jedenfall nachrüsten und sollte mal wieder einer drauf stehen, dann darf der LKW kommen. Kennzeichen hab ich mir notiert.
Aufgabe der Polizei ist es u.a. den Schutz der privaten Rechte zu gewährleisten.
Wenn du faktisch das Recht für die Alleinbenutzung dieses Parkplatzes hast und keine andere Möglichkeit siehst, deinem Recht nachzukommen (hab ich so gedeutet, sagtest ja, du hast in der Nachbarschaft gefragt), dann rufst du die Polizei.
Die werden dann durch Halterfeststellung versuchen den Halter auf dem gutem Weg, freundlichst bitten, sich dort zu entfernen.
Wenn der Halter nicht erreichbar ist, wird der Wagen für den Halter kostenpflichtig abgeschleppt!
Du bist fein raus!
Würd aber auch aus eigener Erfahrung erstmal warten, muss ja kein böswilliger Gedanke dahinterstehen, dich aus deiner Rechtsposition zu verdrängen.
Wir sind alle Menschen und machen auch mal Fehler.
(Gerade weil du sagst, dass kein Schild angebracht ist)
Wart ein bisschen, notier dir ggf. das Kennzeichen und ansonsten -> 110 oder auf der nächsten Wache anrufen.
Knall nen Sperrpfosten dahin oder nehme dir Straßenmalkreide zur Hand und male ein "Parken verboten" Symbol auf den Platz…
Abschleppen würde ich nur wenn 1. ein Notfall besteht 2. jemand gefährdet/behindert wird, 3. wenn man sich sicher sein kann dass man noch nie im Parkverbot, an Feuerwehrzufahrten, auf dem Behindertenparkplatz, auf anderen privaten Parkplätzen etc pp… geparkt hat…