was haltet Ihr davon das Ersatzrad gegen ein Pannenset zu tauschen?
Mich reizt es aus folgenden Gründen:
Die Reserveradmulde ist riesig. Man kann darin allererlei
Kram unterbringen und der Kofferraum ist immer noch
ordentlich.
ohne Reserverad braucht man auch kein Wagenheber
Die gesamte Gewichtseinsparung schätze ich auf 25 kg
Ein leichteres Auto ist sparsamer. Ich habe gelesen, daß
je 100 kg Mehrgewicht der Benzinverbrauch um 7 %
steigt. Unterstellt man das auch in die Gegenrichtung (ich
weiss, daß das mathematisch nicht korrekt ist aber es ist
nunmal eine Annahme) so wäre das bei einem
Verbrauch von 9 l/100 km eine Senkung von knapp 0,2
l/100 km. Nicht selten liest man in Autotests, daß
Fahrzeuge mit gleicher Leistung aber unterschiedlichem
Gewicht (gut hier geht es im Schnitt um 100 - 140 kg)
unterschiedliche Fahrleistungen erbringen.
Die Gefahr eines Reifenschadens ist bei der heutigen
Qualität der Reifen bei verantwortungsvoller Fahrweise
überschaubar.
Ich hab meins auch raus geschmissen und son set hab ich mir noch gar nicht geholt, nutz jetzt aber öfters mal den platz der dadurch gekommen ist um auf festivals getränke rein zu schmuggeln
Wie hast Du eine zus. Auflage für den Bodenteppich gebaut damit der bei Beladung nicht knickt?
Ich habe zur Zeit einen Aluwinkel eingeklebt (über der Mulde) ist jedoch zu elastisch.
ich wollte auf das ersatzrad nicht verzichten. wenn du einmal unterwegs einen platten hattest, dann denkst du wohl genau wie ich - nämlich drin lassen und von zeit mal nach der luft schauen…
Habe mein Ersatzrad samt Wagenheber auch raus genommen - allerdings zu Gunsten des Subwoofers… von daher Gewichtseinsparung = 0 :grins:
Vor längeren Fahrten (z.B. Urlaub) kann ich es aber jederzeit wieder reintun ohne Umbauten. Im Alltagsverkehr zum Büro und Einkaufen geh ich das Restrisiko eines Reifenschadens ein.
Deine Rechnung mit 25kg Gewichtseinsparung bezweifle ich ein wenig… bei nem Serienrad würd ich eher mal von 15kg ausgehen (kann mich aber täuschen)
Ich bin zum einen Mitglied im ADAC (der darf mich dann auch mal nach Hause bringen) und zum anderen sind die Reifen so gut wie auch die Erreichbarkeit einer Tankstelle, die dann zur Not auch mal aushelfen kann.
Bei mir ist das Reserverad für ein paar Verstärker und Kondensatoren rausgeflogen. Nichts desto trotz habe ich noch eine Art Pannenset, sprich Luft + Schaum aus der Dose dabei, für alle Fälle.
@mackie: täusch dich da mal nicht… ich hab mal reifen versenden wollen, serie, also 195/65R15 - da hat einer 10kg gewogen - der reifen allein! die felge ist denk ich bestimmt schwerer und mit bordwerkzeug und wagenheber sind da glaub ich eher richtung 30 kilo zusammen. insofern ist es vielleicht wirklich keine schlechte idee, die teile rauszuwerfen. zumal der wagenheber bei unebenem gelände und/oder nassem untergrund eh nur wegrutscht und nicht zu gebrauchen ist. was allerdings die erreichbarkeit des ADAC im ausland angeht wär ich vorsichtig, da kann man wenn’s blöd läuft (mein bruder hat erfahrungen damit gemacht) schon mal über’s wochenende am straßenrand warten.
Genau das habe ich auch mehrfach verwundert festgestellt. Ich habe das Gefühl, daß AUDI Alufelgen nur
unwesentlich leichter als Stahlfelgen sind.
Der angesprochene bei Urlaubsfahrten das Ersatzrad
einzupacken macht Sinn. Dann ist der Wagen sowieso
recht schwer. Da kommt es auf 20- 25kg nicht mehr an.
Im Alltagsbetrieb kann es sicher nicht schaden Gewicht
einzusparen.
woher bekomm ich das original pannenset und was kostet das? funktioniert das überhaupt bei einem platten? ok da ist dichtmittel drin. aber ich bin da ein wenig an zweifeln.
hab aber auch schon dran gedacht, das rauszuschmeisse, ich denk das merkt man dann auch an der durchzugskraft. vor allem beim 1.6er!
Ich hab auch ein Pannenset drin. Den Platz nutz ich anderwertig.
Das Zeug ist recht gut und hat mir sogar schon einmal geholfen:
Ich hatte einen Platten, hab das Pannenzeug reingetan und bin dann noch bis nach Hause gefahren (waren ca. 30 km). Die Luft hat gehalten, obwohl der Reifen eingerissen war (Riss war ca. 10cm lang und komplett durch, anscheinend Glasscherbe). Den Reifen muss man dann allerdings austauschen, aber das wär beim Ersatzrad ja auch nicht anders.
Und zudem bin ich noch im ADAC. Daher mach ich mir da keine Gedanken.
Ich hab die original 15 Zoll alufelge als Ersatzrad und ich schätze mal, das die so um die 16 kilo wiegt. Meine 19 Zöller wiegen 22kg…Das Ersatzrad ist auf jeden Fall viel leichter!