P3101 Motor für Saugrohrklappe (V157)

Hallo,

als ich letzte Woche auf der Autobahn fuhr, fing die Vorglühleuchte an zu blinken. Bin noch bis nach Hause gefahren und hab dann den Fehler ausgelesen:

P3101 Motor für Saugrohrklappe (V157)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch

Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit 1
Verlernzähler 255
Kilometerstand 262011 km
Drehzahl: 2010 U/min
Geschwindigkeit: 87 km/h
Last: 0,0%

Nach Zündschlüssel abziehen und wieder starten war der Fehler weg. Am nächsten Tag bin ich zur Arbeit gefahren. Nach kurzer Zeit (ca. 5min) hörte sich das Auto so an, als hätte der Auspuff ein Loch bzw. mein Fahrzeug wäre getunt.Weitere 5min später war das tiefe brummen wieder weg und die Vorglühleuchte fing an zu blinken. Auto fuhr sich ansonsten aber ganz normal.

Beim Abstellen des Motors konnte ich feststellen, dass ich ein Nachlaufen bzw. Nachruckeln hatte. Das hab ich in Verbindung mit der Saugrohrklappe schon öfters gelesen.

Seit 4 Tagen läuft das Auto wieder ganz normal. Meine Fragen an euch:

  • soll ich weiter beobachten oder demnächst anschauen lassen?
  • ist es mit ziemlicher Sicherheit die Saugrohrklappe?
  • lohnt es sich, diese auszubauen und zu reinigen/überprüfen oder soll ich mir nach 17 Jahren und 260.000km Laufleistung gleich eine neue zulegen?

Danke.

Bei mir war vor ein paar Monaten die Welle der Saugrohrklappe ausgeschlagen (Drosselklappe 03L 128 063 D - dachte da noch, es wäre was mit der Drosselklappe). Man hat dann die komplette Ansaugbrücke gewechselt, da es laut Werkstatt nicht möglich ist, die Welle selbst zu tauschen. Bei der Laufleistung deines Autos könnte das auch irgendwann passieren - muss aber nicht.

Würde da definitiv danach schauen, man weiß ja nicht, was sonst noch so alles kaputt geht, wenn man es lässt. Wenns nur ein angeknabbertes Kabel wäre, ist der Aufwand auch nicht so groß. Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse klingt ja nach Kabelbruch.

Würde erstmal das Kabel untersuchen und ggf. löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Neue Ansaugbrücke ist leider recht teuer. Saugrohrklappe selbst ist wohl fest in der Ansaugbrücke integriert.

2 „Gefällt mir“