Hallo,
bei meinem A3 2.0TDI 140PS CBAB von 2011 mit 260.000km leuchtet die MKL.
Der Fehlerspeicher P2196 - Signal zu Fett auf Bank 1 Sonde 1.
Anfänglich stand noder Zusatz sporadisch. Und er kam sehr selten. Jetzt meist bei/nach Autobahnfahrten.
Ich habe mittels VCDS versucht Messwerte zu finden die Auskunft geben und habe in einem Messwertblock folgende Parameter gefunden.
- Lambdasonde Plausibilisierung
→ wenn der Fehler gelöscht ist steht da 0 (= kein Fehler)
→ 002 = „aktuelle O2-Konzentration unplausibel niedrig“ kommt nur im Schubbetrieb aber nicht unter
Last
Wenn der Wert etwas länger auf 002 steht dann ändert sich
- Lambdasonde Diagnose von 0 = kein Fehler zu 16 = „O2-Signal im Schub unplausibel niedrig“
Die MKL leuchtet nicht sofort auf sondern nur wenn der Fehler länger ist oder der Zustand des Schubbetriebs wiederholt wird.
Interessanterweise wechselt der Plausibilitätswert ab einer Drehzahl < ca 1250U/min von 2 auf 0 obwohl noch Schubbetrieb, aber wahrscheinlich interessiert da irgendwas nicht in dem Bereich. Vielleicht wird Lambda da nicht bewertet oder ändert sich etwas anderes in dem Drezahlbereich bei Schub?
Hat jemand eine Idee?
Luftstrecke hatte ich mal abgenebelt, weil Anfangs noch keine Fehlerrichtung kannte und dachte er verliert irgendwo Luft. Es war aber alles dicht.
Im Schubbetrieb würde ich kein zu niedriges O2 Signal erwarten, weil kein Diesel eingespritz wird.
Könnte ein Injektor lecken und das erzeugen, aber dann frage ich mich würde ein „undichter“ Injektor sich noch anders äußern? Motorlauf im Stand ist ruhig. Drehzahl ist laut VDCS ohne Schwankung im Stand.
Könnte es auch einfach die Lambdasonde sein, die einen falschen Wert liefert? Ich habe gelesen, dass die Lambdasonde meist nur den Fehler detektiert aber ganz selten wegen falscher Messwerte die Ursache ist. Oder trifft diese Aussage eher bei Benzinern zu?
Danke und viele Grüße
Chris