P2196 - Signal zu Fett - Fehler - Injektoren-Werte ok?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges nachgelesen, jedoch werde immer nur verwirrter.

Aber mal kurz von vorne.

Es geht um einen A3 2.0 TDI 140 PS CBAB von Ende 2008 mit 190kkm.

Ich habe vor 2 Wochen einen Fehler bekommen

Sonde 1 Bank 1

"P2196 - Signal zu Fett

Zuerst habe ich ihn löschen lassen, er kam aber eine Woche später wieder.

Nachdem ich etwas recherchiert habe habe ich gelesen, dass man den Turbolader und die Injektoren überprüfen sollte, anstatt den Fehler direkt bei der Lambdasonde zu suchen.

Dann wurde wie in einem Youtube Video erklärt der Turbolader per „Prüfung Turboladerdruckregelung LDR“ überprüft. Der Unterschied beim Ladedruck zwischen an/aus liegt bei ca 220 mbar mehr. Das sollte ja passen?

Dann habe ich die Injektoren auslesen lassen:

Zylinder 1: 18 / 17 / 30

Zylinder 2: 8 / 9 / 12

Zylinder 3: -2 / 1 / 15

Zylinder 4: 4 / 2 / 13

So wie ich das verstanden habe, sollte das auch soweit passen, außer ggf. Zylinder 3? Da die -2 größer als -0.45 ist?

Der erste Zylinder weicht auch Stark von den anderen ab, ist das egal?

Jetzt lässt sich auch der Fehler nicht mehr löschen, er ist direkt wieder da, obwohl das Auto nicht mal gestartet wurde.

Könnte es dann doch die Lambdasonde sein? Weil dann würde ich die tauschen lassen.

Oder denkt ihr die Injektoren haben was?

Danke und Grüße

Was für werte hast du da ausgelesen? Einspritzmengenabweichung? Das ist doch raildruckkalibrierung oder?

Hallo, sorry für die späte Antwort, musste erst nachfragen.

https://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/audi-tdi-motoren-injektoren-auslesen.php

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 – 77 bei Zündung ein auslesen.
Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).
Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel – 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. – 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt. Bei hohen Pluswerten sind die Injektoren verkokelt und man kann versuchen mit Lambda Tankdiesel oder ähnlichem eine Reinigung zu starten.

Genau, prinzipiell sind deine Werte gut bis auf Injektor 1, der ist schon ziemlich hart verkokt. Von Wundermitteln im Tank halte ich nix mehr nachdem ich es 3x versucht habe. In deinem Fall würd ich einfach Mal 2,3x Aral Normaldiesel oder Aral ultimate tanken und beobachten. Ich selber will das auch demnächst versuchen, aktuell darf ich nach meiner Operation kein Auto fahren. In meinem Fall sind die Werte alle im -6 bis -30 Bereich, also quasi der Sitzverschleiß. Nur was ist wenn einfach Dreck im Injektor ist und er denkt dass es verschlissen ist? Probieren geht über studieren, ein neuer Injektor ist teurer als paar Mal Premium tanken…

Kontrollier Vorsichtshalter Mal am Motor die Umgebung rund um die injektoren, ob dort noch alles dicht ist und nirgends Ruß o.ä. Austritt.

PS: Pluswerte bedeuten der Injektor steht länger offen, kann auch sein dass er daher zu fett läuft.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr das Problem lösen können ?