Oz Felgen Michelangelo 10 Fehler bei Produktion

Hey leute, ich habe von meinem Freund die OZ Michelangelo 10 schwarz geschenkt bekommen.
Nun ist meinem Händler aufgefallen das 3 von 4 Felgen, Lunker auf der Speichen Oberseite haben. Klar, sofort mit OZ telefoniert und die sagten, dass sei "normal"! ???
Kann doch nicht sein oder? Ich würde gerne eure erfahrungen über OZ hören.
Die Lunker sind zwar nicht groß aber für OZ Felgen kann man doch einwandfreie verarbeitung erwarten!
aufjedenfall will oz nur 90 € für alle drei felgen nachlass geben. wenn ich die umtauschen lasse dauert es 3-4 wochen lt. oz und wenn die sagen das sei normal kann es sein das die nächsten wieder mit fehlern kommen?! weiß nicht was ich jetzt machen soll. immerhin haben wir schon mitte mai.

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.

Lunker = Glasbläschen wo nach der Bearbeitung der Felge aufplatzt.

Hi… Kannst mal n bild einstellen?

Danke für die Antwort.
würd ich gern. hab leider noch kein foto. anscheinend sollen sie aussehen wie ganz kleine steinschläge die man kaum sieht aber wenn mans weiß schaut man halt immer drauf. ich fahr jetzt dort hin und schau sie mir an und versuch gute bilder zu machen. sollte mich eigentlich dann gleich entscheiden. ich schau mal wie schlimm das aussieht. bissher hat sich das nur mein freund angeschaut und konnte keine bilde machen :frowning:

Aber wenn du sie ja geschenkt bekommst dann kannst sie hja erstmal drauf machen und wenn es dich stört kannste sie immernoch reparieren bzw neu lacken oder pulverbeschichten lassen.

Moin, haste ein paar Bilder davon, dann könnte man das etwas leichter beurteilen und Felgen sollten im Normallfall keine Lunker haben, da es sich um Sicherheitsteile handelt.

Und Lunker sind Gußfehler, welche schon bei der Herstellung und nicht bei der Weiterverarbeitung entstanden sind, es handelt sich dabei wie schon erwähnt um ein Volumendefizit des Materials bei der Erstarrung, daher darf so etwas nicht sein, da man dann eine Gefügeunterbrechung hat.

Wie sieht denn der Fehler aus, hast du hier eher eine "Kraterlandschaft" oder sieht es glatt aus?

Hey danke für die Infos.

ich habe die Felgen nun genommen, weil man es wirklich fast nicht sieht.
hatte es mir schlimmer vorgestellt. habe aber vorher nochmals abgeklärt das dadurch keine gefährdung besteht. sieht alles eher glatt aus aber um festzustellen ob es krater sind, sind sie echt zu klein. dreht sich höchstens im Durchmesser von nem 1/4 mm

Nochmals dankeschön.

Gruß Angel

Moin, dann könnte es wirklich nur eine kleine Gasporosität sein, welche dann keinen weiteren Einfluß hat.