Original-Schein mitführen oder reicht Kopie?

Hallo,

muss ich immer den Originalschein im Auto mit mir führen oder reicht theoretisch eine Kopie?
Hintergrund der Frage is etwas kompliziert, ginge auch nur ggf. um ein paar Tage (keine Sorge, nix illegales :breaker:).
Frage ist halt nur, reicht im Fall einer Kontrolle eine Kopie des Originals den Herren in grün aus?

Ich würde denken, es muss schon das Original sein, hab da aber nciht bezüglich Gesetzeslage gefunden.
eric

Im Normallfall musst du ein Original dabei haben. Ich wurde mal angehalten und hatte nur ne Kopie des Scheins im Handschuhfach. Haben die Polizisten zwar (ausnahmsweise) anerkannt, aber sie haben mich darauf hingewiesen, dass ich doch nächstes mal bitte einen original Schein im Auto haben sollte.

ich hatte bei allen Autos vor meinem A3 (immerhin 3 Stück waren es) immer nur eine kopie des Scheins dabei…hatte damit nie Probleme…

Denke aber trotzdem dass ein Original immer besser ist…aber für ein paar Tage oder so würde ich sagen das reicht völlig…

Basti

Hatte beim Ausleihen von Fahrzeugen vom lokalen Freundlichen schon mehrfach nur eine Kopie des Scheins. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass das in der Kontrolle Geld kostet (glaub es waren 20€), die man mir dann ggf erstatten würde :wink:

Ich meine aber auch mal gehört zu haben, dass man eine Kopie des Scheins beglaubigen lassen kann…

es ist definitv vorschrift das original mitzuführen.

eine kopie ist NULL wert.

wenn in einer kontrolle die beamten die kopie akzeptieren ist das rein nettigkeit.