original Räder eintragen lassen???

hallo, hab mir vor kurzen bei ebay kompletten Satz original Audi Räder geholt: Die Felgen haben die Größe 6,5Jx16H2 ET42 mit Lochkreis 5x100
Audi Teilenummer; 8LO601025K
Reifen sind: 205/55ZR16-91W
mußci hdie eigentlich eintragen lassen vom Tüv und wenn geht das so einfach, weil hab ja keine Papiere weiter dazu, weil beim Käufer waren die original von Werk ab drauf, ich hab nen A3 1,8 Bj.96
und in meiner Zulassung steht bei 20-23: 205/55R16 89H, 7JX16H2, ET 44,5MM, ich hoff mir kann da einer helfen hab da keinerlei Ahnung
:wink:

Wenn die entsprechende Größe nicht von Hause aus in Papieren eingetragen sind (irgendwo gibt es da eine Rubrik: es dürfen auch:…), müssen die Felgen und Reifen eingetragen werden.
(Fast) alles, was nicht serienmäßig verbaut und eingetragen ist muss abgenommen werden
Ob der TÜV dazu noch bestimmte Papiere sehen will (ABE / Zulassung) weis ich nicht.
Würde mich aber bei Original-Hersteller-Felgen auch mal interressieren.

schreib ne e-mail an audi und forder einfach das gutachten für die 16" zubehör „ambiton“ felge an - oder frag nen kompetenten freundlichen um die ecke…

oder du fragst nen tüvler, ob ihm ein anderer a3-schein mit eintragung reicht…

mfg

cyber

*** SGM 2004 - http://www.sgm2004.de.vu - das a3-treffen in süddeutschland ***

vielen Dank für schnellen Antworten, dann werd ich am besten mal beim Audi Zentrum vorbei fahren

Das gleiche "Problem hatte Mozart doch auch:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=26511

Ergebnis:
Ich bekomme eine Freigabe von Audi für die 6,5J-5-Arm-Felgen!!!
Somit hat sich der TÜV erledigt und ich brauch die nur noch Nachtragen lassen, denn sie sind bereits in der ABE des Autos enthalten…nur leider nicht eingetragen

Gruß Mackie

Danke Mackie :slight_smile:
Wollte es schon schreiben…!
Werde in den nächsten Tagen zum TÜV düsen und eintragen lassen :slight_smile:

Heute hat mir einer gesagt, dass ich sie nicht eintargen lassen müsste, denn andere A3 haben die ja drin…würde in der General-ABE drinstehen und damit nicht eintragungspflichtig…

Naja…aber bevor ich das unserem Kleinstadtbullen erzähle…trag ich die ein und hab meine Ruhe :slight_smile:

hab jetzt auch mal an Audi geschrieben wegen der Felgen mal sehen was die meinen… wie sieht das eigentlich mit den Reifen aus kann ich die drauf lassen, weil die ja genau so auch nicht drinnen stehen

hab mir vor kurzem die s3 felgen gekauft
meinst du damit das ich die nicht eintragen muss da ja der s3 die drauf hat?

wollt sie eigentlich nicht eintragen

[quote]

Danke Mackie :slight_smile:
Wollte es schon schreiben…!
Werde in den nächsten Tagen zum TÜV düsen und eintragen lassen :slight_smile:

Heute hat mir einer gesagt, dass ich sie nicht eintargen lassen müsste, denn andere A3 haben die ja drin…würde in der General-ABE drinstehen und damit nicht eintragungspflichtig…

Naja…aber bevor ich das unserem Kleinstadtbullen erzähle…trag ich die ein und hab meine Ruhe :slight_smile:

[/quote]

Die musst Du zweifelsfrei eintragen lassen…denn die stehen ja nun nicht in Deinem Schein drin…richtig???

Zur Eintragung brauchst Du noch das Festigkeitsgutachten von Audi…einfach e-mail hin und die schicken Dir das zu…

Und danach fröhlich zum TÜV…

Läßt Du die Felgen nicht eintragen, erlischt die Betriebserlaubnis Deines A3…

und wie sieht es mit den ambitionfelgen des 8p auf einen attraction 8p aus? genau diese größe steht ja auch schon im fahrzeugschein,insofern müsste ich mir die eintragung doch sparen können oder?

Solange es Orig-Felgen sind und die Größe drin ist…kannst Du auf ne Eintragung verzichten…!

Bei Zubehörfelgen muss die Felge für den Typ freigegeben sein…durch ABE oder so…!

Alles andere…eintragen…! Auch wenns Original ist…leider…:frowning:

Mittwoch hab ich Termin…ist aber EIGENTLICH alles Easy-Going…