Original 20 Zoll S-Line auf`n 8L ?

Hallo,

8,5 x 20 Zoll ET 45 in das machbar?
Ich brauche natürlich einen Lochkreisadapter 100/112 is mir schon klar.

Doch damm sollte es eigentlich passen, oder?
Hat jemand diese Felgen drauf oder Fotos von diesen Felgen auf nem 8L. Konnte mit der Suchfunktion nichts brauchbares finden.

6982_A.jpg

S3 oder normaler.

Beim Normalen A3 kriegst mit Sicherheit Probleme, weil Du mit Adaptern auf ET 25 kommst und das vorne nie reicht.

Ohne Kotflügel bearbeiten auf keinen Fall.

Außerdem brauchst dann gleich mal 30 Zusatz-ps, damit er dann genauso läuft wie vorher.

Grüße Alex

welche reifen größe willst du den auf den 20zöllern fahren?

klappt niemals ohne nacharbeiten am kotflügel und einschlagsbegrenzer usw. …
Meines erachtens nach sehen nacharbeiten am A3 eigentlich affig aus !

Leider kein S3 und auch kein quattro.

ich dachte an 225 oder235/30, so in die Richtung.
Ein paar PS mehr sind sowieso in Planung.


225 oder 235 kommt hin aber es gibt für die felge glaub ich kein gutachten das du die reifengröße auf der felge fahren darft und dann kann es teuer werden mit dem eintragen

Mal ne Frage, da ich derzeit auch auf Felgensuche bin!

Wieso braucht er dann mehr PS, damit er wie mit Originalfelgen rennt?
:pillepalle:

Da hab ich nicht drangedacht.
Werde mit mal beim TÜV schlau machen.

Hi,

weil der Rollwiderstand größer wird und weil die Felgen in der Größe dementsprechend auch was wiegen. Wenn du dann noch nen kleinen Benziner hast mit wenig Drehmoment dann taugt das alles nicht mehr. 20 Zoll passen aber ohne bearbeitung unter den a3.

Ciao

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20 Zoll passen aber ohne bearbeitung unter den a3.

Ciao

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Auch mit ner ET von 25 und ner Breite von 8,5 Zoll ??

ich würd ma sagen, es kommt mehr auf den radumfang an(sollte ja eigentlich mehr oder weniger der selbe wie vorher sein)

solang du keine breiteren reifen fährst, bleibt der rollwiderstand auch der selbe und gewich is zu vernachlässigen, wie ich finde.
ein voller tank mach da einiges mehr aus.

mfg

Gerade das Gewicht ist mit der Wichtigste Faktor.

Wenn die Originalfelge mit Reifen 20 Kilo wiegt und Du dann welche mit gleichem Umfang und Größe Fährst, aber mit 3 Zoll größerer felge, dann bleibt er fast stehen.

Das liegt an dem Gewicht, was bei den Größeren Felgen erstens weiter außen ist und dann auch noch das Mehrgewicht der großen Felgen erst mal beschleunigt werden will.

Ich merke den Unterschied selbst bei mir zwischen leichten 18ern und schweren 19ern mit fast 370ps.

Grüße Alex

Ok, das mit dem Gewicht ist einleuchtend!
Das mit dem Rollwiderstand wird auch etwas ausmachen, nur nicht viel!

Wollte allerdings nur 16" mit 205er bereifung! original hab ich jetzt 195er drauf! Denke da dürfte ich nichts merken oder?

Was sind Einschlagsbegrenzer? Sorgen die dafür, dass der Reifen in der Innenwand im Radhaus nicht schleift? Weil das ist bei mir der Fall wenn ich voll einlenke. Habe 225/35/19.

Um noch mal ein paar Worte zum Gewicht zu verlieren. Ihr könnt das mit dem Mehrgewicht nicht vergleichen mit z.B. das gleiche an Zuladung durch z.B. einen Beifahrer, oder Sprit.

Es gibt ein physikalisches Gesetz, nennt sich Massenträgheit. Heißt allgemein umschrieben, dass sich die Felge dagegen wehr, in Rotation gebracht zu werden, da die Masse träge ist.
Die Massenträgheit, also die Kraft, die der Kraft, die das Rad dreht (also dem Motor) entgegenwirkt, steigt zum Quadrat.

Somit macht sich hier beim Sprung von 16" auf 20" wahrscheinlich ganz schon bemerkbar.

Hoffe, dass ich das jetzt alles richtig wiedergegeben habe :).

Habe momentan meine Winterreifen drauf 195/65/15 und wenn ich im Sommer meine 225/35/19 drauf schnalle, ist es wirklich wie Tag und Nacht.

Das zieht so enorm an Leistung, habe erst gedacht, der Motor sei kaputt oder so. Der kommt im hohen Drehzahlbereich nicht mehr so aus den Puschen. Naja, dafür siehts aber geil aus :smiley:

Muss man halt gucken, auf was man eben mehr Wert legt.

Habe vorne auch Spurplatten drin, 13mm pro Seite, die Felgen sind 8x19 und haben ET 35, das ist gerade im Grenzbereich.

hi, hast du hinten auch spurverbreiterung drin?

Hi,

ja, VA 26mm FK System A; HA 40mm FK System B+



also 8,5 mit ner et von 25 und nem 215er oder 225er reifen „müsste“ eigentlich passen! ob 18 oder 20" macht da keinen allzu großen unterschied!
ich fahr vorne 9,5 ET 20 ohne arbeiten an den kotflügeln, also sollte 8,5 schon passen!

mit dem gewicht das is natürlich wieder ne ganz andere sache!

So als kleine Orientierungshälfte kann man sagen.

das Mehrgewicht der Felge mal sieben, dann hat man ungefähr das Gefühl, was der Wagen schlechter zieht.

Also 4 Kilo pro Felge machen dann mal genz schnell locker 100 Kilo aus.

Setzt Dir mal einen 100 Kilo Mann daneben und schau mal zu wie viel länger er auf 200 oder 150 braucht, dann weißt Du was ich meine.

Grüße Alex