ist es möglich bei einem a3 Bj 97 sowohl beim aufschliesen mit FFB als auch beim abschliesen optische signale (blinker) zu bekommen=??? evtl sogar einen ton?
thanx…
Quote: |
|
Ähm…das ist doch eigentlich sogar normal, dass die Blinker das anzeigen. Tonsignal soweit ich weiss nur mit DWA.
Tim hat Recht - es sollte eigentlich von Hause aus beim Öffnen/Schließen mit FB ein optisches Signal der Blinker geben…ZV richtig angeschlossen ??
Ton gibts nur bei DWA…ist da ja auch schon stressig genug…
meiner blinkt auch nur beim abschließen. Soweit ich weiß, ist das bei den 97gern normal und kann auch nicht umgestellt werden.
Siehe älterer Forumeintrag zum Thema
Sollte es doch möglich sein, dann lasst es mich bitte wissen…
MfG
Stefan
|
ja, ich denke auch dass das normal bei 97ern ist…
und habe mich gefragt ob man das vielleicht umbauen bzw einstellen kann dass es sowohl beim öffen als auch beim schliessen blinkt…
sorry… was ist DWA??
DWA ist die DiebstahlWarnAnlage. Wenn sie aktiviert wird (beim Zuschließen) gibt es einen kurzen Hupton. Beim Aufschließen gibt sie jedoch keinen Laut von sich.
weiss wirklich keier ne möglichkeit wie man sowas nachträglich machen könnte???
Rein technisch könntest, wenn Du weißt, welches Kabel von der FB die Blinker ansteuert…bzw. ein Signal auf die Leitung der Blinker gibt, an dieses auch ein Signalhorn anschließen (muß halt für 12V sein )
zusätzlich müßtest Du dann vor das Horn noch eine Diode oder sowas setzen, damit das Ding auch nur dann einen Ton von sich gibt, wenn Du wirklich auf oder zu schließt…sonst würde das Horn ja immer shcon mit den Blinkern „mithupen“…wär zwar ein lustiger Effekt, aber wohl leider nicht erlaubt, oder zumidest zu nervraubend!
Ist aber alles noch graue Theorie…habs mir für mich selbst auch schon überlegt…sollte shcon machbar sein
Und ich würde vor die Hupe noch einen dicken Elko in Reihe (mit einem Widerstand parallel zum Elko) reinschalten damit die Hupe nicht solange hupt, wie der Blinker leuchtet.
Soll ja nicht tuuut tuuut machen, sondern eher tutt tutt g
Gute Idee…damit wäre dann das Problem auch beseitigt…
Bleibt nur noch die Frage, wo im A3 der empfänger für die FB sitzt und was für eine Hupe man da nemmen sollte…
Einer noch ein paar Ideen?
Das Steuergerät für die Zentralverriegelung, Diebstahlwarnanlage und die Funkfernbedienung ist hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung.
Rein mechanisch sollte das Steuergerät mit dem Funkempfänger direkt an dem Pumpenmotor für die Zentralverriegelung „dranhängen“.
Hey cool, Jungs!
Wenn Ihr es dann richtig rausgefunden habt, könntet Ihr ja mal ne Zusammenfassung für die FAQ (oder halt nur für mich ;-)) schreiben!
Ist nämlich ne coole Sache, so ein Ton beim zuschliessen
Bin leider technisch (noch) nicht so bewandert…
ciao,
anteater
|
Ist aber manchmal auch megapeinlich, wenn das Ding in ner belebten Strasse zu hupen anfängt und 100 Leute glotzen.
ja in deutschland wirst du wohl damit recht haben…
in den usa ist das total normal…
ich hab da mal mit erlebt wie einer mit seiner ffb seine karre aufgemacht hat und die UNGELOGEN!!! 10 mal gehupt hat…das war nervig!
aber gut, es würde auch anfänglich genügen wenn jemand ne lösung dafür hat wie man die blinker beim auf und zumachen aktiviert…
Quote: | |||
| |||
das glaub ich gern. so'n pallo bin ich ja nicht, der die aufmerksamkeit anderer braucht…

nee, müßte dann schon so ein dezenter leiser, aber noch gut wahrnehmbarer ton sein, finde ich!
sieht fast so aus als könnte uns keiner helfen…?!
hat schon jemand den neuen MIB 2 Film geshen !? son akustisches signal wäre wohl richtig lustig. is nur die frage wie man sowas hinbekommt.