Optische RNS-E Anzeige mit nachgerüstetem PDC

Hallo zusammen,

es ist überall zu lesen, dass die Anzeige der PDC im RNS-E nur aktivierbar ist, wenn man die PDC ab Werk verbaut hat.

Liege ich richtig, dass das an der notwendigen Verbindung zum Can-Bus liegt?
Bei mir ist das Steuergerät 8E0054635D verbaut. Ist es möglich, dieses Steuergerät an den Can-Bus anzuschließen, oder es durch das Steuergerät zu ersetzen, welches von Werk ab verbaut wird?

Mein Ziel ist es, die optische Anzeige doch noch aktivieren zu können.

Vielen Dank schon mal,
Jens

Optisch geht nur mit dem 193 media Geräten und den org Pdc inzwischen auch mit nur den 4 Kanal und der richtigen Software

Danke dir für die schnelle Antwort. Allerdings beantwortet das meine Frage nicht.

DASS das so ist, hatte ich ja schon geschrieben. Das WARUM ist mir aber nicht klar.
Grundsätzlich müsste man den Stand des originalen PDC nachstellen können.

Ich habe das 193er RNS-E und angeblich das original Audi PDC nachgerüstet.

Add support for native rear only OPS display with 8P0-919-475 module (193PU only

Du hast zwar die org Nachrüstung verbaut diese hat aber nix mit der ab Werk zu tun

Sind andere Sensoren usw mit denen es nicht geht

Von wann sind denn Deine Parksensoren bzw. Dein A3?
Steuergerät 76 (bis etwa Mitte 2009).
Steuergerät 10 (ab etwa Mitte 2009).
Hast Du vorne und hinten PDC?
Es geht bei Steuergerät 10 mit der 193er RNS-E und beim A8 8P nur mit 8-Kanal-Steuergerät, also PDC vorne und hinten.

Der Audi ist von 2010, die PDC wurde 2013 eingebaut. Nur hinten.
Das ist allerdings nicht das K.O.-Kriterium.

Die originale PDC ist irgendwie in den Can-Bus integriert und lässt sich über VCDS codieren. Bei meiner geht das nicht.

Wenn ich das Steuergerät 8P0-919-475 besorgen würde, könnte ich das stattdessen einbauen? Was bräuchte ich dann zusätzlich? Und wie würde ich das an den Can-Bus anschließen?

Nicht das KO-Kriterium?
Die Voraussetzungen habe ich zuvor geschrieben.

Nein, das ist nicht das K.O.-Kriterium. Du hast mit deinen Voraussetzungen grundsätzlich recht, dafür gibt es aber diverse Abhilfen. Hier zum Beispiel. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich einen Link dazu poste?!

Daher noch mal meine Fragen… Wenn ich das Steuergerät 8P0-919-475 besorgen würde, könnte ich das stattdessen einbauen? Was bräuchte ich dann zusätzlich? Und wie würde ich das an den Can-Bus anschließen?

@rainer 4 Kanal geht auch optisch du bist nicht up to date

Du brauchst das stg und neuen Sensoren da musst du aber mal schauen da die nachrüstteile größere Löcher haben als die von Werk kann sein das du noch die stossstange neu brauchst

Uff.
Zu meiner A3-Zeit damals war das noch so.

Das war schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank.

Hast du eine Idee, wie man dann das Steuergerät 8P0-919-475 so anschließt, dass man es auch mit dem VCDS codieren kann?

Klar so wie es org auch angeschlossen ist also auf den richtigen Canbus legen fertig

Ich weiß leider nicht, wie es original angeschlossen ist. Ich vermute, einer der Stecker geht vom Steuergerät weg und wo liegt das Steuergerät, das den passenden Gegenstecker hat?

https://www.motor-talk.de/forum/a3-8p-anleitung-zur-nachruestung-einer-originalen-pdc-hinten-t3919349.html

Oh Klasse. Hab vielen Dank.

Mit der Anleitung wird das Ziel nicht erreicht. Es muss ein Adresse 10 Steuergerät sein, die auf dem CAN Antrieb, und nicht wie die Alten 8P und 8E Steuergeräte, auf dem CAN Komfort funken.

CAN Bus ist nicht CAN Bus, gibt im Auto mehrerer und die verbauten Steuergeräte müssen die richtigen IDs und Nachrichten verwenden. Bei einem FL 8P war die Wahl eines 8E Steuergerätes von Anfang an falsch.

1 „Gefällt mir“

Hast du auch eine Info, welches Steuergerät ich dann bräuchte?

Zum Beispiel das 8P0919475M
Sensoren sind egal, die Steuergeräte funktionieren mit denen der vFL und der FL Modelle.

Klasse. Vielen Dank.
Wenn ich dann die Sensoren noch bräuchte, welche Teilenummer haben die?
Braucht man sonst noch was?

Kabelsatz für die Stoßstange und die Sensoren
1S0919275A oder die 420919275