Optimale Tieferlegung ermitteln

Hi Leute.
Mein A3 8V muss mal auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Das soll mit einem Satz Eibach Federn passieren.
Kann mir jemand Rat geben welche Tiefe zu empfehlen wäre?
Ich fahre im Sommer wie im Winter 18"
Federn sind Serie also auch nicht werksseitig tiefer.
Welche Kombination ist zu empfehlen damit die Räder optisch schön mit den Radläufen abschließt.
Dachte da an 40/30…?
Grüße Toni

Denke dass ich mir ein komplettfahrwerk zulegen werde.
Bei den meisten steht folgendes:

nur passend bei Fahrzeugen mit Mehrlenkerachse(Multi-Link) hinten!
Ausstattungsmerkmal, Hinterachse(PR-Nummer):0N4
Sie finden eine Auflistung der Ausstattungsmerkmale im Serviceheft

Diese Nummer 0N4 finde ich nirgends.
Reicht es Alternativ auszumessen ob ich ein 50er oder 55er federbein habe?

was hast du für einen Motor und welche Schlüsselnummer?
Füll mal Dein Profil aus bitte.
hat Deiner quattro?
Wenn ja hätte ich güstig ein Gewindefahrwerk für Dich.

@Cliff0057
Was ist jetzt "optimal" für dich? Optimal was Grip angeht und was stressfreies (Buckeln, Löcher, Schrägen) Fahren angeht, bei MQB wie PQ, ist 10 bis 20mm weniger Bodenfreiheit des entsprechenden R oder S3.

Das ist in etwa auch die Tiefe mit der die Hersteller die GW-Fahrwerke bezüglich Fahrbarkeit auf das Optimum testen.
Mit den s.g. "tiefen" Versionen ist man halt tiefer als oben und damit nicht so schäbig überdämpft, muß aber halt bei stressfrei noch mehr Abstriche machen.

"Optimal" wäre beim 8V daher -15mm weniger Bodenfreiheit als beim S3 8V :wink:

Für ein 8v 2.0 TDI 150ps Fronti, Eibach federn nehmen? welche Tieferlegung dass die 18/19" reifen optisch mit den Radläufen parallel laufen?

Hat noch niemand die Gewinde Federn verbaut ? die kann man ja beliegig einstellen 30-50/30-50

Gewindefedern! Das wäre mal eine steile Idee :slight_smile: :wink:

H&R bietet die an, kosten 3x mehr aber man kanns so einstellen wie es einem gefaellt, nur ein mal kaufen und einmal tuv

Hast du einen Link?

einfach googlen (H&R oder KW Gewindefedern), auf youtube auch zum kucken

aber hat niemand ein foto seitenansicht mit 45/35-40 inkl. 19" auf seinem 8v 3-türer?
habe gegoogelt awer finde nichts passendes!

oder auch mit hr 45/45 oder abt 35/35 oder kw 40/40