Opel Calibra

Hallo zusammen,

jetzt stellt mich nicht gleich an den Pranger nur weil ich einen Opel repariere :wink:

Spaß bei Seite.

Der Lehrling von uns fährt einen Opel Calibra Bj. 1992.

85KW 2.0l

Der versteht noch weniger von Autos als wie ich das tue :wink:

Ich möchte meine Theorie nur kurz diskutiert bzw. bestätigt haben.

Auto läuft heiss, Temp Anzeige Wasser im Innenraum etwa 70-75C. Normalerweise etwa die Temp wo der große Kühlkreislauf aufmachen müsste oder? Daher habe ich das Thermoventil in Verdacht das den großen Kreislauf aufmacht. Allerdings heizt der Calibra wunderbar den Innenraum.
Zudem sift die Ventildeckeldichtung in allen Himmelsrichtungen. Wenn es blöd läuft eine Folge der zu hohen Temperatur?

Und das schlimmste an dem Ding ist der unrunde lauf. Schlechte und ruckelnde Gasannahme allerdings nur wenn er warm ist? Kann es eine Folge der zu hohen Temp sein?
Habe das Auto erstmal in meine Werkstatt verfrachtet und soweit still gelegt. Jetzt fährt er mit mir in die Arbeit.

Ich freue mich auf eure Kommentare, und hoffe das Ihr mir weiter helft obwohl es ein opel ist… :slight_smile:

wenn die gebläsetemp stimmt, er aber unrund läuft wenn er warm ist und ne "falsche" temperatur anzeigt würde ich mal den Kühlmitteltempgeber messen(wenndu ne kennlinie zu findest, ansonsten viel im tausch dürfte der nciht kommen). Der wird denke auch im opel das mstg und kombi befüttern und falsche Werte sind ja nie gut =)

Wie siehts denn mit dem abgehenden Kühlerschlauch vom Kühler aus? Wird der auch warm? Sollte der dauerhaft kalt bleiben, könnte ja das Thermostat defekt sein.

Ventildeckeldichtungen geben gerne mal den Geist auf…

Ansonsten frag mal Benny, denn der hat früher auch an Opel-Motoren geschraubt und kann Dir bei dem Motor sicher weiter helfen…

@audimeister …Opel ist Dir doch nicht fremd, oder?

Jo stimmt, ich kenne die Maschinen :wink:

Bei dem Motor ist auch Falschluft ein Problem, daher der beschissene lauf. Schau mal ob der noch ein Leerlaufregelvedntil hat , dieses sitzt in einem dicken schlauch und "umgeht" die Drosselklappe. 92 Wurde das umgesgellt, daher weiss ich es nicht nur eifnach so. In dem aflle das mal sauber machen oder erstzen. dann sollte er laufen-

Die Ventildeckldichtung hat damit allerdings nichts zu tun, einfach ne neue rein, sauber machen, fertig.

der Motor müsste ein C20NE sein, Korrekt ?

Wenn der Wagen heiss läuft kanfnst du in erster Linie mal ads Thermostat tauschen, denn dieses sollte öffnen und wie Bernd schon sagt, müsste dannd er schlauch der vorne LINKS auf den Motorblock geht heiss sein ( in dem kasten auf den der schlauch geht sitzt das Thermostat ), an den Kopf geflanscht quasi

Wenn er dann immernoch heiss läuft dann kannst du nur noch die Wasserpumpe tauschen, weil er dann nicht mehr wälzt, dennoch wird die heizung dan heiss, ads ist normal !

Sollten allerdings die Lüfter nicht angehen, egal wie heiss er ist, ist das ein indiz das entweder :

A ) Das Thermostat nicht öffnet, der Thmeroschalter somit nicht an heisses wasser kommt, lüfter aus bleibt
B ) Die Pumpe nicht umwälzt, auch kein heisses wasser.

ich selber würde beim C20NE aufgrund meiner erfahrungen erstmal das Thermostat tauschen, danach dann weiter schauen !

@Audimeister

Danke für die Infos.

Lüfter springt an, aber erst wenn das nette kleine gelbe Symbol mit Temp. Problem im Tacho erscheint. Gut dann werde ich mal das Thermostat ersetzen.
Ja genau oben an der Drosselklappe ist ein etwas dickerer Schlauch der mit einen Ventil verbunden ist und die Drosselklappe überbrückt. Hab den schlauch zugedrückt, dann ging er aus. War für mich ein Indiz das es arbeitet.C20NE ist korrekt.

Falschluft ist immer so ein Thema das schnell zum unrunden laufen führen kann. Aber dann müsste er ja auch unrund laufen wenn der Motor kalt ist oder?
An was kann es liegen das die Temp Anzeige im Innenraum keine 90C anzeigt? Sitzt der Thermo Fühler dazu im großen Kühlkreislauf?

Wasserschlauch wird zwischen Thermoschalter und Kühler warm, aber nicht so richtig knall heiss wie ich es von meinen Audi kenne. Andere Seite vom Kühler eher noch kälter.

Nein er läuft bei Falschluft NUR Unrund wenn er warm ist, weil dann die lambdasonde erst heiss ist, und arbeitet. IM Kaltlauf läuft ein motor ohne Sonde und nur via Festwerten, diese kommen erst später adaptiv dazu wenn der motor warm ist :slight_smile: Daher passt das schon mit der falschluft !

Tauch mal das Thermostat und suche falschluft mit bremsenreiniger, dann wirst du schon Fündig werden.

Das Leerlaufventil welches ich dir ja beschrieb kannst mal reinigen, aber viel nutzen wirds nicht :wink:

Mach mal das THermo und dann schaue erst was die Temp im Innenraum sagt, ich denke die geht danna uch wieder normal, weil sich derzeit kaltes wassr dort staut wo es eingentlich umgewälzt werden sollte.

Alles klar morgen kommt die Dichtung sowie das Thermostat.
Dann werde ich mir mal die Sache anschauen ob ich evtl. defekte Unterdruckschläuche finde.

Ich halt euch auf den laufenden. :slight_smile:

do it.

Hi,
falls er nach dem Wechsel des Thermostats immer noch unrund läuft, kannst auch mal den blauen 2poligen Temperaturfühler prüfen. Sitzt auch in dem Thermostatgehäuse, aber auf der Rückseite, also quasi hinter dem Zylinderkopf.
Hatte nämlich mal nen Astra GSI mit C20NE Maschine und da war auch mal der Temperaturfühler hin. Hatte nen total unrunden Motorlauf und schlechte Gasannahme. Hatte damals den Fühler mittels Tester abgefragt und er hatte bei 90 Grad Wassertemp, -2 Grad angezeigt. Folglich wurde immer zuviel Sprit eingespritzt wenn der Motor warm war. Sensor für paar euro ausgetauscht und er lief wieder wunderbar.

das kann man bei denen echt als kramkheit bezeichenn…x16xe, x14xe, c12ne usw, bei allen verrecken die Geber.

Du sagst es, von den Dingern hab ich schon einige ausgetauscht. Nur gut, dass man meistens an die Teile recht schön ran kommt zum Wechseln.

Gruß
Mad

Hi,

habt ihr den Fehler gefunden?

Gruß
Mad