Hi Leutz!!
Bräuchte Hilfe mit unserem Winterauto.
Es ist ein Astra F Caravan.
Dachte vielleicht hatte ja jemand mal so einen, oder weiss, wos Hilfe gibt.
2 Sachen:
In der Mittelkonsole ist der rechte Drehschalter für die Belüftung nicht mehr beleuchtet, nehme an, es ist nur ne birne…wie komme ich da ran??
Der Blinkhebel hat nen Wackler, so dass ständig das Fernlicht an ist.
Müsste also ausgetauscht werden. Wie bekomme ich den ab??
Würde mich riesig freuen, wenn jemand da weiterhelfen könnte!!!
Ciao Sebb
das problem mit dem blinkerhebel hatte ich auch.
der muss komplett ausgetauscht werden.
beim kadett musste dazu nur die untere und obere palstikabdeckung vom lenkradstock abgebaut werden (2 schrauben von unten)
der hebelschalter selbst war nur eingeklipst.
an das birnchen kommst so gar net ran, war zumindest beim kadett so.
hatte damals die komplette beleuchtung des auto umgebaut.
musst also schaun, wie du beim astra die konsole abbaust.
Ich empfehl dir dazu einfach mal die Seite http://www.moap.de
Das ist die Page von nem Kumpel, dort findest auch ein Forum und ist nur über Astras… Evtl bekommst da auch billig Teile.
du baust erstmal schön das Radio aus, auch diesen Blechrahmen. Schau einfach in das entstandene Loch rein in der Mitte über den Bedienelementen befindet sich ein schwarzer kleiner (Rahmen) diesen rahmen tust mit dem Schraubendreher aus der Halterung drehen. In diesem Halter sind 3 kleine 2-3W Birnchen drinne. Diese sollten alle 3 ersetzt werden. Beim Einbau einfach wieder den rahmen in die Führung schieben. Hinter diesem Rahmen ist jedoch ein Stecker mit 4 Polen, dieser sollte ebenfalls wieder eingesteckt werden.
Wenn du Stecker wieder drauf hast probiere ob alles geht. Wenn du nur Umluft hast und keine Klima ist es Ratsam die Birne im Umluftschalter mit zu ersetzen da sie eh in kürze auch übern Jordan gehen wird(komischer Reflex der kleinen)
Zum Lenkstockschalter:
Drehe das Lenkrad jeweils links und rechts eine viertel Drehung. Du kannst in der Plastickverkleidung je 2 Stopfen erkennen. Diese müssen entfernt werden. Darunter befinden sich 2 Kreuzschrauben, ebenfalls ausbauen. Oberteil der Verkleidung kann entfernt werden. Baue nun die untere Verkleidung um das Zündschloss aus. In der Verkleidung unten befinden sich 3 Kreuzschrauben verschiedener Sorten. Wenn du diese ausgeschraubt hast kannst die Verkleidung Richtung Zündschloss ziehen und ausbauen. Lenkstockschalter ist je mit 2 Klipsen in der Führung befestigt. Diese ausklipsen und Lenkstockschalter entfernen. Stecker abziehen und neuen einbauen.
greets dani
Dieser Beitrag wurde von fReeeK am 08.01.2004 bearbeitet
Dann mal danke an alle für die Hilfe, vor allem auch an fReeek für die ausführliche beschreibung!!
Kann ja dann nicht so teuer sein, der Blinkerhebel…
Mal sehen…
Ciao