Natürlich, ich bestelle nur Rohlinge über das Internet, ca. 2-3x im Jahr. Meist kaufe ich No-Name Rohlinge oder Rohlinge mit Fehldruck. Demzufolge liegt meine DVD Spindel 100er DVD-R 4,7 GB mit ca. 20 - 21,50 Euro, CD-R 700MB bei ca. 13,50 - 15 Euro. Meistens bestelle ich bei cdr24.de, die haben einen sehr guten Preis, aber auch super Lieferzeiten und Zahlungsmöglichkeiten.
Warum nicht, allerdings habe ich eigentlich nur an Original Tayo Yuden interesse, die haben eine ausgezeichnete Qualität. Wenn du sowas herbekommst…brauchen bald mal wieder welche.
http://www.xmediatrade.com da hol ich meine Rohlinge immer… is direkt bei mir um die Ecke (kostet mich also kein Versand). bei günstigeren Preisen bin ich dabei.
Bestellvolumen zu Spitzenzeiten 400 Verbatim DVD+R Rohlinge/Monat.
Regelmäßige Datensicherung + Digicam-Bilder + TV Aufnahmen…keine ahnung wieviel Verbrauch wir so in der Firma haben, wenn man ne Spindel braucht, dann holt man sich halt eine
bei festplatten muss man hald für die selben daten immer zwei bereithalten und syncen (raid)
wenn mal ne dvd abraucht is hald weniger weg, als wenn ne 300gb hdd abraucht.
daher verwende ich für manche sachen schon immer noch dvds
und ich hab nen nec brenner
der hält mit gemoddeter firmware mittlerweile schon sehr lange durch und kostet ja auch kaum was wenn mal nen neuer her muss
Naja, auf 400 Rohlinge komme ich jedenfalls nicht.
Habe aber auch ne eigene Firma und viel mit Medien zu tun.
Zudem kommt noch privat die Sicherung der Bilder von einer DSLR-Kamera hinzu, dann noch nen nen digitaler Camcorder (wobei der so gut wie gar nicht genutz wird) und Aufnahmen mit dem DVD-HDD-Rekorder.
Also so zusammen mit digitalem Videoschnitt und guten Fotos (so ab 8 MP) kommt man schon auf einen guten Verbrauch an Rohlingen.
Nur ein geringer Anteil geht für Programme, Treiber etc. drauf.