Das wollte ich auch gerade Fragen.
Größere Tabellen solltest du mit einem oder mehreren"Indexen" versehen damit die Daten schneller lokalisiert werden können.
Nehmen wir an du hast eine Topics-Tabelle mit 1.000.000 Topics was sehr viel ist (vgl. a3-freunde Momentan ca 50.000) dann biste aufgeschmissen wenn du keinen Index hast. Macht das Datenbanksystem unter Umständen jedes mal einen vollen Tabellenscan bzw. arbeitet einen Datensatz nach dem nächsten ab bis er das hat was er braucht.
Wenn du einen „ORDER BY last_post_date“ oder ähnliches hast dann solltest du last_post_date auch indizieren. Der Index wird automatisch sortiert abgelegt und dann sollte das schnell(er) gehen. Grundsätzlich solltest du deine Queries gut analysieren und dir von mySQL ausgeben lassen was abläuft wenn diese ausgeführt werden damit du siehst welcher und ob überhaupt ein Index verwendet und welche Operationen durchgeführt werden. Mach einfach mal in der mySQL Konsole ein „EXPLAIN SELECT titel FROM topics …“
Aber abgesehen davon 1 Mio Datensätze sollte für ein Datenbanksystem eigentlich ein Klacks sein. Wir haben ja rund 515.000 Beiträge in der „Texttabelle“ und bis auf die wirklich Rechenintensiven Operationen läuft eigentlich alles sehr schnell.
Auch kannst du auf deiner Anwendungsschicht dem mySQL Server selbst eine Menge arbeit abnehmen oder die Last verteilen. (Stichwort Replikation)
Grüsse und viel Erfolg
Göks
PS: Keep it simpe Optimieren und ausbauen kannst du es später immer noch.
Wegen dem Order By Problem: könnte es so lahm sein, weil meine Routine als newest_post_date den aktuellen Timestamp eingetragen hat und deshalb ca 1 Mio fast identische Timestamps in der DB stehen?
+ Dieser Beitrag wurde von nothin2g am 09.02.2006 bearbeitet
Hmm also keine Ahnung was du macht. Nicht nur das du 1 Mio Posts hast, nein du hast sie auch noch zur selben Zeit ins Forum geschrieben bekommen. Ich glaube du solltest scho realistische Daten nehmen um den Server zu optimieren. Ein Index muss dir beim „order by“ etwas bringen da ein Index standardmäßig sortiert ist.
Yea der Server ist seit zwei Tagen am Start. Bin grad am intallieren, einrichten und optimieren. Umstellung gibts dann auch bald mal …
So - ein kleiner Statusbericht. Die Datenbank läuft schon auf dem neuen Server. E-Mail System haben wir auch ein komplett neues funktionierendes dort und zwar erhält jeder Teilnehmer der Aktion Euro automatisch eine E-Mail Adresse mit IMAP Konto. Dazu gibts natürlich das passende Webmailfrontend damit ihr eure E-Mails überall am Start habt.
In den nächsten Tagen werde ich dann noch den DNS Eintrag ändern und die Seiten komplett auf den neuen Server rübernehmen. Es bleibt also spannend.
Durch die portierung der Datenbank von mySQL 4 auf 5 waren wir heute Nachmittag ne halbe Stunde offline. Dafür SORRRÄ
hehe war ein ja nur ein wenig konstruktive kritik. ich finde die seite super informativ. was ich mir hier bereits an wissen angeeignet habe, habe ich manchmal in einem schuljahr nicht gelernt g
Auf dem neuen Server läuft momentan nur die Datenbank und ich muss sagen … yoa schon merklich schneller g. Hoffentlich bleibt das so wenn die Seiten dann auch noch mit am Start sind. Wir werden sehen.
@Gerks
warum verschwinden immer Fotos aus der Fotogalerie nachdem ich sie geöffnet habe? dann ist immer das geöffnete Bild das erste in der Galerie und alle aktuelleren sind dann nicht mehr sichtbar, erst wieder wenn ich die Seite neu lade, verwende Firefox
ist ja schon merklich schneller find ich.
Während der Wartungsarbeiten und der Umleitung auf wwww.a1-freunde.de kann ich mich dort nicht einloggen. Andere sind aber eingeloggt und aktuelle Threads gibt es auch. Wie geht denn das?
Du musst dich Gedulden bis der DNS Server an den du angeschlossen bist das IP Update durchgeführt hat. Dann wirst du auch auf die neuen Seiten weitergeleitet. Komisch das das da so lange dauert wo du bist