Hallo
Ich habe einen 8L neu aufgebaut und Pickerl bereit gemacht. Das Auto ist seit mehreren Jahren abgemeldet sprich kein Pickerl keine Kennzeichen nix. Die ÖAMTC stelle wo ich gerne das Pickerl machen würde ist etwa 5 Kilometer weg jetzt ist meine Frage wie bekomm ich meinen a3 dort hin?
Gibt es noch andere Optionen als einen Autotransporter? Ist ja schon recht teuer
Blaue Kennzeichen - für sowas gibt es die unter anderem auch - Brauchst nur eine Werkstatt finden, die sie dir borgt.
Oder mit einem anderen Fahrzeug hinschleppen.
Mit einem anderen Fahrzeug hinschleppen wird nicht laufen, da das KfZ keine Zulassung zum Straßenverkehr hat.
Schleppen darftst du nur Fahrzeuge mit Zulassung.
Bleibt nur der Transport auf dem Abschleppwagen…
Oder du riskierst die 5km ohne Zulassung und hoffst, dass es bei der Prüfwerkstatt keinem auffällt, wie du da hin gekommen bist…
Habe im Internet folgendes für Deutschland gefunden:
"F: Ist es erlaubt, ohne Kennzeichen zur Werkstatt zu fahren?
Kann man ohne Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren? Das Fahren ohne Kennzeichen ist nur in Verbindung mit der Zulassung selbst erlaubt. Als Voraussetzung gilt, dass die Fahrt zum TÜV oder zur Zulassung auf dem kürzesten, direktem Weg geschieht."
Wenn Du ohnehin zum ÖAMTC willst, dann rufe doch dort an und lasse Dich informieren.
Du bist sicherlich nicht der Erste, der dieses Anliegen vorbringt.
Gruß
Norbert
Du hast aber unmittelbar nach der Prüfung ja auch noch keine Zulassung, und must dann auch wieder dort weg.
Zumindest in D ist das Abschleppen eines nichtzugelassenen Kraftfahrzeuges zum Einen ebenfalls verboten, und zum Anderen (nicht ganz unwichtig) bewegt der Fahrer des schleppenden Fahrzeuges dann 4 Achsen, und würde dafür einen LKW-Führerschein benötigen (also doppelt schlecht).
Das Abschleppen zugelassener Fahrzeuge ist eigentlich nur im Rahmen der Nothilfe erlaubt.
Habe mir gedacht da die Zulassungsstelle nur zwei Straßen weiter ist das ich mit den positiven Pickerl dann gleich das Auto anmelde und dann mit den Nummertafeln zurück zur Werkstatt und losfahren
Das wäre der Optimal Fall
Wie es in der Realität ist naja mal sehen