Ohne MSD=kein Top Speed??!!

Hallo ihr, hab mir gestern von ner Firma ein Edelstahlrohr vom Kat bis zum Endschalldämpfer biegen lassen. Was mir aber jetzt gravierend auffällt ist das mein (1.8) nicht mehr schneller als 140km/h fährt aber untenrum viel besser zieht. Hab übrigens noch den Orginal Endschalldämpfer dran.

Jetzt weiß ich nicht liegt es nur daran dass ich kein MSD mehr drin hab? Oder musste ich mal den Motor Resetten???

Thanks für Antworten

Gruß Marv

Schau ma maal!!! :-?

Saugmotoren brauchen einen bestimmten Rückstau der Abgase. Die Anlagen sind auf den Motor abgestimmt. Wenn du nun einfach hergehst und den Rückstau verminderst, (wie in deinem Fall durch Weglassen des MSD) hast du logischerweise weniger Leistung! Das Teil brüllt und heult zwar bestimmt nicht schlecht, aber in Punkto Leistung ziehst du den kürzeren.

Bei Torbomotoren ist das übrigens genau andersrum. Desto weniger Rückstau, desto besser.

@A3-Tom

…das bezweifel ich mal ganz stark.

Natürlich kann ich den Leistungsverlust, wie beschrieben, nicht erklären… aber ich habe bei meinem damaligen 95’er Golf III GTI Edition (Neuwagen) auch ein Gruppe N Rohr verbaut.

Das Ergebnis war das er ohne Ende gebrüllt hat. Aber von Leistungsverlust war nichts zu merken! Ganz im Gegenteil… hmm

Ich hätte doch auch einen Leistungsverlust beklagen müssen, oder?

Gruss

Robert W.

Hi,

kleiner Vorschlag von mir. Was meinst du wohl wie das Motormanagment auf fehlende oder mangelhafte Werte der Lamdasonden reagiert?!?

Könnte mir vorstellen, dass dort der Hund begraben liegt.

MfG Matthias

sorry, bin kein Mechaniker, Techniker oder sonst sowas in der Art. Ich greife lediglich auf eigene Erfahrungen zurück.

Somit bist du der 1. mir bekannte Fall, der durch so etwas mehr Leistung und Top-Speed erhalten hat.