Ohne LMM läuft Wagen besser

Tag zusammen,

zwar kein Audi, aber immerhin die selbe Krankheit. Ich kenne es nur so: wenn der LMM defekt ist und man dieser zwecks Testfahrt abklemmt und der Wagen dann genau so schlecht läuft, ist er defekt.
Bei mir läuft der Wagen aber besser wenn der LMM abgesteckt ist.
Ist er dennoch die Quelle des ruckeligen Übels, oder deutet das eher auf Falschluft hin?
Es handelt sich um einen Turbo.

Gruß und Danke

Daniel

In der Regel ist das so, dass der Wagen dann sogar besser läuft, also genau wie von dir beschrieben.

LMM zeigt falsche Werte die nicht mit der Sonde im Auspuff übereinstimmen => er versucht gegenzuregeln.

LMM ab regelt er nur nach der Sonde => läuft besser da er sich nicht laufend selbst im Weg steht.

Sollte also der LMM sein. Zumindest wurde mir das mal so beschrieben :bummsen:

meiner lief auch besser nachdem ich den intakten (guten) lmm abgesteck habe ^^ nur schaft man dan nurnoch 300km mit einer tankfüllung :smiley: beim turbo könnte es auch der map sensor sein … weis ja nicht inwieweit das steuergerät auf einen fehlenden lmm reagiert ob es dan nurnoch nach Co regelt , könnt ja sein

An den Ladedrucksensor dachte ich auch schon, fände ich aber komisch dass er ohne LMM direkt merklich besser läuft.
Ich haue mal meine Versicherung an, die werden vermutlich wieder versuchen sich rauszureden aber Fragen kostet ja nichts… außer Nerven.

Wenn der LMM defekt ist, bekommt das Motorsteuergerät falsche Signale. Er wird nicht korrekt laufen. Ziehst Du den Stecker vom LMM ab, so arbeitet das Motorsteuergerät mit vordefinierten Werten. Damit kannst Du die Leistungsspitzen nicht abrufen, aber die goldene Mitte wird dadurch erreicht.
Tausche den LMM aus, aber bitte inklusive dem Plastikstutzen, wo das Elektrobauteil drin sitzt und nimm ´nen originalen, keinen von Metzger oder einer anderen Firma!

Also heute bin ich mal 20km ohne LMM zur Arbeit gejuckelt, so gut bin ich mit der Kiste noch nie angefahren und ich hatte schon Zweifel an meinen - sonst lobenswerten - Fahrkünsten :biggrin:
Werde die Versicherung anquatschen, ist meiner Meinung ja ein Bauteil der "Elektronischen Einspritzanlage" und somit enthalten.

Danke!
Grüße

Der Luftmassenmesser ist kein Teil der Einspritzanlage, sondern der Gemischaufbereitung.

Soll mir wurschd sein, wird übernommen. :wink:

Was is´n das für eine Versicherung?

Real Garant schimpft sie sich… irgendwas in Koop mit Zürich.

aha. Hab ich noch nie wat von gehört. Na denn, lass es die Versicherung richten!

cargarantie net sich sowas … hast die kiste bestimmt noch nich solange oder? Hate ich damals mitm smart auch ^^ 200 euro selbstbeteiligung lohnt sich beim motorplatzer echt :smiley:

Nö, Cargarantie ist auch nur ein Anbieter. Genau so wie Real Garant oder GGG-Garantie…
Aber die Garantiebedingungen sind nahezu immer bescheiden wenn sie nicht direkt über den Hersteller läuft.

Sei es drum. Danke für die HIlfe.