Ohne LMM keine Veränderung

Moin,

Habe die suche ausgequetscht und hab vieles gefunden aber bin bisschen verwirrt.

Wenn der lmm nicht funktioniert oder der Stecker abgesteckt ist, läuft er auf festen werten, ist mir klar.

Ziehe ich bei meinem 8P den Stecker vom LMM ruckelt und schüttelt er sich…

Mache ich dass beim 8L, passiert genau nix und fährt wie vorher auch…

Kein abfallen der Drehzahl, kein steigen der Drehzahl, kein ruckeln, kein schütteln… Absolut keine Reaktion.

Jetzt ist meine Frage:

Wie müsste beim 1.6er AVU der Motor im Stand darauf reagieren wenn man während der Motor läuft, den LMM Stecker zieht.

Wenn nix passiert dann defekt ?

Ich habe aktuell das Problem dass bei ca. 10-12°C die mkl an geht mit dem Fehler " bank 1 Gemisch zu mager ".

Diese geht aber auch von selbst wieder aus…

Falschluft kann ich ausschließen, habe am WE die Dichtungen getauscht (siehe anderen Beitrag welche) und dabei Schläuche gecheckt.

Sprit bekommt er auch und die DK macht auch was sie soll.

Fehlerapeicher ist soweit bis auf sporadisch besagten Fehler leer.

Habe vor paar Wochen neue flexrohre mit neuem kat bekommen und Lambdasonde ist lt. Werkstatt i.O !

PS: neuer LMM bekommt man bei Audi nur als ganzes mit Gehäuse und kostet günstige 550€ inkl. Märchensteuer :hammer:

Hi,

könnte durchaus passen. Bei meinem APF verändert sich der Motorlauf schon, wenn ich den Stecker abziehe. Fährt sich dann sehr zäh und verschluckt sich, ruckelt…

Im LMM ist auch ein Temperatursensor für die Ansaugluft integriert, das könnte vielleicht erklären, dass es erst bei 10-12°C Außentemperatur auftritt.

Neu kaufen würde ich den nicht, entweder zum Testen einen gebrauchten vom Schrottplatz oder du kannst dir z.b. mal dieses Angebot anschauen. Neuwertig, unbenutzt und original VW/Audi bzw. Hitachi… Meinen aktuellen LMM habe ich aus genau so einem Angebot bei eBay auch für 40-50€ bekommen :grin: (Teilenummer aber bitte nochmal abgleichen)

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Also ich würde nur den originalen kaufen (musst du schauen ob es Bosch oder Hitachi ist).

Ich finde diese Philosophie immer witzig „was passiert wenn man den abzieht“.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie n Schema gefunden aber ich denke, wenn er ohne nicht gut läuft, dann passt was nicht.
Auf der anderen Seite hatte ich mal, dass er ohne besser läuft weil er den Turbo überdreht that im die Leckage auszugleichen.
Ich würde das daher nicht wirklich pauschalisieren.

1.) Gebe ich bestimmt keine 550€ für einen von Audi aus, kannst du gerne machen :hammer:

2.) Habe ich Hitachi mit der selben Nr. Usw.

3.) Bin ich auch immer für Original Hersteller, aber es muss in Relation liegen

Der Wagen ist 1000€ (wenn überhaupt) Markt wert.
Ich fahre ihn bis Karosse ne sagt.

Habe erst 1250€ TÜV+Rep. Bezahlt und vor kurzem Dichtungen+Kleinteile für 160€ verbaut.

Mir ist es in dem Sinne egal was ich reinstecke weil es einfach mein zuverlässiges Auto ist.

Aber 550€ für’n lmm sehe ich nicht ein… Zumal der vor 15 Jahren ca. 90€ gekostet hat…

Wenn ich den lmm abstecke bei laufendem Motor, passiert rein gar nix, habe ich oben aber auch beschrieben.

Mit Philosophie hat dass nix zu tun, es geht hier rein darum, eine Möglichkeit zu haben, ein Bauteil ganz einfach zu testen ob es kaputt ist oder nicht.

Mein Laptop Akku ist leider so tot dass er am Kabel bleiben muss… Da kostet der Akku auch 120€ , aber das Laptop ist 12 Jahre alt.

Also lohnt sich dass nicht weil es nicht in Relation dazu steht was es wert ist und/oder wie oft es benutzt wird… Viel zu wenig.

Bitte nicht böse nehmen, aber habe aktuell keine Zeit mich mit unnötigem Geplänkel um Meinungen oder Ansichten zu beschäftigen, sondern will Lösungen/Ansätze und mögliche wege.

Schönen Dienstag und Gruß

Wie kommst du auf 550€? Meiner hat vor nem Jahr 70-80€ (oder so) gekostet, auch Hitachi. Den alten für 20€ auf eBay Kleinanzeigen dann wieder verkauft.

Weil ich heute bei Audi angerufen habe und gefragt habe was der lmm für mein Fahrzeug nach Fahrgestellnummer kostet…

Ich ziehe mir die 550€ ja nicht einfach ausm Gedanken… Sondern dass ist der Preis den die mir genannt haben…

Sonst würde ich den doch von Audi beziehen wenn er nur 70€ kosten würde…

PS es geht um 8L aus 2001 nicht um 8P.

Beim 8P kann ich mir vorstellen dasser nur 70€ kostet :hammer:

Lmm kam gestern an.

Ist 1 zu 1 der selbe und funktioniert einwandfrei!

Prod. Datum 51kw 02 , also gut 20 Jahre alt.

Wagen läuft von Grund auf sehr viel ruhiger, hat nur diese kleinen 1.6er typischen Mini ruckler aber sonst läuft er sauber.

Mkl geht dennoch an, denke Mal wird die Lambdasonde sein.

Muss ich Mal schauen was die Werte im Leerlauf sagen.

Grüße :raising_hand_man:t3:

Hallo BlubbFisch,
was hast’n für’n LMM gekauft? Hitachi?
Und wo gibt’s den für welchen Kurs?
Gruß
Norbert

Moin,

Habe den gekauft wo @jw2910 geantwortet hatte.

Bei Audi kostet der 550€

Habe ihn bei eBay für 39,99€ gekauft.

Ja Hitachi und selbe Teilenummer wie meiner.

Gruß

Glückwunsch zum Erfolg.

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