Ohne ESP besser beschleunigen?

Hat jemand schon mal das ESP abgeschaltet?

Beschleunigt er dann besser oder so?

Was sind die Vorteile und die Nachteile?

Ist das ABS dann auch ausgeschaltet?

ESP hat keinen Einfluss auf die Beschleunigung. Es verhindert unter anderem nur, dass die Reifen durchdrehen.



ABS wird davon nicht beeinflusst und ist immer an.


wenn dir aber beim Beschleunigen die Reifen leicht durchgehen, greift das ESP schon ein. soviel ich weiß is doch da ASR auch integriert.


Klar hat ESP Einfluß auf die Beschleunigung!

ESP nimmt ja die Kraft die zu viel ist von den Rädern!

Deshalb wird bei beschleunigungsrennen auch das ESP ausgeschaltet!

Leider ab einem bestimmten Drehmoment und bei Nässe echt schwierig hin zu bekommen!


Woher weiß ich ob mein A3 1,8T BJ 11.98 ESP hat ich habe keine Taste gesehn wo ich das aus stellen kann

Dann hat er es auch nicht! Normal ist die Taste da wo die Sitzheitzung bzw. die Heckscheibenheitzung ist.

Gruß

http://www.audi-a3us3.de/Bilder/MeinA3/Stadthalle/A3_10.jpg

Also hier ist ASR oder ESP wie auch dem Bild zu sehen. Wenn man kein ESP oder ASR hat gibt es natürlich keiner Taster. In meinen Fall wurde der ASR Taster als Schalter umgebaut und übernahm die Funktion der S3 Nebelscheinwerfer.

Habe jetzt mein ESP meistens an! Sonst geht gar nichts bei dem Wetter!
Im Sommer sieht es dann anders aus!

Wußte gar nicht das da auch ASR ist!

asr ist der vorläufer von esp könnte man sagen! früher gasb asr und dann esp im a3 :wink: esp erledigt ja die aufgabe vom asr darum braucht man das system nicht mehr

bei dem wetter ohne esp is doch grade lustig… mit dem grossen zeh tippen in ner kleienn kruve und bsichen drehen lassen find cih imma witzig…

esp und asr usw is für fahrer, die fehler machen, aber wenn der fahrer perfekt ist, dann braucht er das nicht ;-)))

ich hab esp immer aus!

und ich habe es noch nicht mal demnach muß ich ja sau gut sein :sieg:

Das ESP System baut auf ASR auf jeder Wagen der ESP hat auch automatisch ASR. Wichtig sind auch die ABS Sensoren.

Ganz früher gab es nur beim A3 die Anfahrhilfe EDS. Die hat nur mit ca. 40km/h mitgemischt sozusagen.

ESP und ASR sind zwei vollkommen unterschiedliche, autonome Systeme:

ESP, also elektronisches Stabilitäts Programm nimmt gezielt die Kraft von den unter oder übersteuernden Rädern und bremst, sprich wenn man zu schnell in die Kurve fährt und einem der Arsch kommt wird das Auto entsprechend zurecht gebremst.

ASR, also die Anti Schlupf regelung, verhindert das Durchdrehen von Reifen, indem es gezielt die Kraft von den Rädern nimmt. Das geschieht nicht übers Getriebe, sondern über die Elektronik, was ja klar ist.

Hi !

ESP an sich ist nicht verantwortlich das man beim Beschleunigen länger braucht.
Das darin integrierte ASR (ist im ESP-System integriert und gibt es nicht einzeln !!) ist dafür verantwortlich.
ESP (Elektronische Stabilisierungsprogramm) ist eigentlich an sich nur für rasante Kurvenfahrten etc. gut.

ESP: http://www.audi.com/jsp/crossfeatures/lexicon/lexiconDetails.jsp?lexiconId=14442&lexiconChar=E&domainId=2&languageId=3

ASR:
http://www.audi.com/jsp/crossfeatures/lexicon/lexiconDetails.jsp?lexiconId=14436&lexiconChar=A&domainId=2&languageId=3

Fazit: Bei Beschleunigungsrennen ESP aus machen :wink:

Greetz Birne

  • Dieser Beitrag wurde von Birne am 16.11.2003 bearbeitet

Das Beschleunigen mit eingeschaltenem „ESP“ ist daher langsamer, da eben im ESP schon das angesprochene ASR integriert ist. Wenn man zuviel Schlupf auf den Rädern hat greift es ein und bremst die Räder ab. Und er nimmt auch die Drehzahl drastisch zurück.
Ich lass es immer an, da es mir

a) zu blöd ist es jedes mal auszuschalten
b) ich zu 80% keine Beschleunigungsrennen auf der Straße fahre
c) die Reifenpreise doch recht hoch sind :slight_smile:

Aber dass es bei Nässe mit ausgeschaltenem ESP/ASR schlecht ist ist absolut richtig, da dann die Räder nurnoch am spulen sind…

Mei mei kann man net normal anfahren? :rofl: :pillepalle:

Naja qualmen sollte es ja schon :lol: (so hört es sich gerade an)

Also bist Du ein perfekter Fahrer?!
:grins:

Also bist Du ein perfekter Fahrer?!
:grins:

[/quote]

klar und im falle eines falles ist das auto schuld!

komm, versteh spaß :wink:

Naja - ich habe noch nix von dem „Quatsch“ in meinem Auto…

Bis jetzt bin ich auch da ohne gut zurecht gekommen… (aml abgesehen von einem kleinen Ausrutscher auf der Autobahnauffahrt)… :wink: